Jump to content

Welche vServer Lösung würde zu mir passen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich hab ein kleines Startup gegründet und suche nach einer passenden IT Plattform (Soft- & Hardware).

Ich hoffe hier in diesem Forum vielleicht einen geeigneten Vorschlag zu finden. In unserem Büro gibt es ca. 6 Arbeitsplätze (4x Entwicklung & 2x Buchhaltung). Auf zwei von den Arbeitsplätzen werden ab und zu mal CPU & Grafikkarten lastige Anwendungen ausgeführt (AutoCAD, LabVIEW).

 

Ich suche nach einer Lösung mit:

- einem zentralen Server welche es ermöglicht das alle Mitarbeiter Ihren Desktop Arbeitsplatz auf dem Server installiert haben.

- Das die Mitarbeiter auch von zu Hause aus drauf zugreifen können wie bei einem VPN oder Remotedesktop

- Mehrere Benutzer selbstverständlich gleichzeitig Arbeiten können.

- Eine gewisse Skalierbarkeit.

- Das es möglich ist Anwendungen und Updates auf allen Accounts/Desktops gleichzeitig zu installieren.

- Das ich Richtlinien einführen kann wie bpsw. keine USB-Sticks oder externe Geräte erlauben bzw. Zugriffe loggen.

- Eine Speicher- und Backuplösung mit Spiegelung und automatisierten Backups

- Ein Mailserver soll auch irgendwann drauf laufen (MS Exchange)

- ...

 

Vielleicht kann mir jemand eine geeignete Software Plattform (Server 2k13, vServer..) nennen und auf was ich bei der Auswahl der Serverkonfiguration achten müsste (CPU, Ram, Raid level...).

Etwas von Dell wäre gut, da wir dort auch einen Leasing-Vertrag machen würden.

 

Sorry wenn die Frage noch Lücken aufweist, ich versuche mich an das Thema reinzuarbeiten.

Das was ich bisher gemacht hatte war mal ein Win 2k8 R1 Server mit VPN und SVN :-) mehr auch nicht.

 

VG

Sven

bearbeitet von superkato
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Start Ups kann es Sinn machen solche IT Themen aus der Cloud zu beziehen.

Amazon bietet VDI Desktops an (nennt sich Amazon Workspaces), Microsoft z.b. Office 365 mit kompletter Email und Datenablage (in Form von Exchange und Sharepoint).

Ob man seine Daten komplett der Cloud und US Anbietern vertraut ist ein anderes Thema, es gibt dafür auch deutsche Anbieter.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Anwendungen wie AutoCAD etc. per Remote Desktop braucht es einen Server mit ordentlich 'Dampf', GPU und hohe Bandbreite mit geringer Latenz. Arbeiten von zu hause über Consumer DSL und VPN wird vermutlich nicht so viel Spaß machen.

Ich schätze mit geeigneten Notebooks und lokaler Installation können die Anforderungen besser und preiswerter umgesetzt werden. In Kombination mit Direct Access ließe sich eine zentrale Datenhaltung umsetzen; lediglich das Öffnen und Speichern der Dateien könnte je nach Größe etwas dauern.

 

Die anderen Anforderungen sind relativ einfach mit Windows Server und ggf. einer geigneten AntiMalware und Device Policy Software umzusetzen. Die einschlägigen Hersteller (Symantec, Sophos, Kaspersky usw.) bieten entsprechende Suiten.

 

Das Wichtige ist das Sizing der Umgebung. Hier schließe ich mich dem Ratschlag von Doso an, suche Dir ein Systemhaus. Du benötigst scheinbar nicht nur jemanden, der Dir ein Stück Blech hinstellt, sondern wirst vermutlich auch im Alltag das ein oder andere Mal Unterstützung benötigen. Da kann ein Wartungsvertrag mit einem Systemhaus hilfreich sein.

Hier kann ich Dir noch den Ratschlag geben, fasse Deine Anforderungen in einem kleinen Lastenheft zusammen und hinterfrage alles was Dir angeboten wird. Warum diese CPU, warum dieses RAID Setup, warum diese oder jene Software usw. So kannst Du relativ schnell erkennen, ob das Systemhaus Deine individuellen Anforderungen verstanden hat oder ob man Dir nur eine vorkonfektionierte Konserve aufschwatzen möchte

 

Zum Hersteller: Leasings werden von fast allen Herstellern angeboten oder können vom Systemhaus vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...