Jump to content

Lastlogondate, lastlogontimestamp, Lastlogon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe hier bei mir im AD ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Ich habe mir ein Powershell-Script zur Ermittlung "toter" Konten geschrieben. Eigentlich ja keine größere Hürde. Ich habe dazu die Felder Lastlogondate bzw. Lastlogontimestamp verwendet. Wie bekannt werden diese in einer Domäne 2003 und höher mit Verzögerung repliziert. Dies hat dann zu einigen kleineren Unstimmigkeiten geführt, weshalb ich den Lastlogon verwenden wollte. Auch dies ist ja eigentlich nicht so schlimm, wenn man hier jeden DC abfragt.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis habe ich jedoch das Phänomen, dass der Lastlogon für eine ganze Reihe von Usern auf allen DC's auf 0 steht.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung oder eine Idee, wo dies herkommen könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für genau deinen Zweck ist lastLogonTimestamp gebaut worden. Das empfiehlt man normalerweise dafür. Welche "Unstimmigkeiten" hast du da denn festgestellt?

 

Wenn lastLogon gleich 0 ist, hat sich das Konto noch nicht angemeldet. Trifft das nicht zu?

 

Übrigens brauchst du dir für die Aufgabe kein Skript zu bauen, OldCmp von Joe Richards erledigt die Aufgabe sehr gut.

 

[OldCmp]
http://joeware.net/freetools/tools/oldcmp/index.htm

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...