Jump to content

Dienst Apache lässt sich nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das ist zwar kein Apache Forum, ich denke jedoch dass ich hier richtig bin, da ich meine, dass das Problem unter Windows zu suchen ist.

 

Ich habe einen Windows Server 2008R2. Dort ist unter C:\Program Files (x86) ein Ordner mit den Dateien für den Apache.

Starte ich den Dienst für den Apache, sagt mit die Ereignisanzeige, dass die httpd.conf nicht gefunden wurde.

 

Natürlich ist sie da. Ich habe dem Dienst ein Konto in der AD zum Starten zugewiesen. Weiterhin hat dieses Konto in der AD auch Schreibrechte in dem besagten Ordner.

 

Melde ich mich an dem Server mit dem Konto in der AD an, dann habe ich auch Zugriff auf die http.conf. Eine Überprüfung der Rechte ergab für diesen Nutzer in der AD volle Rechte.

 

Die Benutzerkontensteuerung habe ich mal testweise deaktiviert. Auch hier keine Änderung.

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Die DEP war bei mir aktiv. Habe ich mit dem Befehl bcdedit /set nx AllwayOff ausgeschaltet.

Den Dienst habe ich anschließend mit httpd -k install angelegt.

 

 

Prüfe bitte mal, ob der Pfad im Dienst auch korrekt zur httpd.conf zeigt.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Ich sehe im Dienst nur den Pfad zu der httpd.exe mit den Parametern. Mehr nicht.

 

Mir ist noch ein weiteres Phänomen aufgefallen:

 

Wenn ich mich lokal auf dem Server als Domänenadmin anmelde und die http.conf verändere und anschließend mich über RDP mit dem Nutzer aus der AD anmelde, dann sehe ich nicht die Änderung in der http.conf-Datei.

Damit fing das Elend eigentlich auch an. Ändert der Nutzer irgend etwas in der CONF-Datei, dann sehe ich als Admin die Änderung nicht. Es sieht so aus, als wäre Laufwerk C spiegelbildlich vorhanden. Also der Admin hat eine  Version und der Nutzer aus der AD eine andere Version.

 

Diesen Fehler, wenns überhaut einer ist, habe ich wie folgt beseitigt: Im Editor den Inhalt der CONF-Datei kopiert in eine neue Textdatei kopiert - die alte CONF-Datei gelöscht - und die Textdatei in die CONF-Datei umbenannt. Seitdem findet Apache auch die CONF-Datei nicht mehr.

 

Hat noch jemand eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...