Jump to content

Failovercluster aus 4x 2012 Storage Server zentral freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben vier physische Storage Server 2012 R2 im Failovercluster mit SAN-Storage.

Auf allen vier Servern ist die Fileserverrolle installiert.

Ziel ist, unser altes Filecluster (aktiv/passiv Server 2003) zu ersetzen.

Das Problem dabei ist, dass 1600 User teilweise Verlinkungen, Hardlinks etc. auf den Freigabenamen hinterlegt haben.
Der bisherige Freigabename unseres Fileclusters muss bleiben.

 

Zuerst dachten wir daran, alles per DFS zu konfigurieren. Dies habe ich hier angefragt.
http://www.mcseboard.de/topic/200122-server-2012-cluster-mit-dfs-auf-vier-server/

Dies funktioniert aber nicht, da man bei DFS entweder den Domainnamespace oder den Namespaceserver als Sharename hat

und das auch nicht änderbar ist.

 

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, unsere alten Freigaben auf die vier neuen Dateiserver zu verteilen und per Lastausgleich und Failover unter dem alten

zentralen Freigabenamen \\beispiel1\Freigabe zu sharen?

 

Dateiserver 1, 2, 3, 4 zentral freigegeben im Failover und aufrufbar als \\beispiel1.

 

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Naja, Ziel ist ja, den Freigabenamen im gesamten zu behalten.

Mir wäre auch schon damit geholfen, wenn ich wüsste, wie die Freigaben im 2012 Cluster direkt unter dem Clusternamen aufrufbar sind.

Clustername: Cluster1

Vier Clusterserver: Server1 - 4

Jetzt habe ich zwei Freigaben auf einer Node eingerichtet und erreiche die auch per \\Server1\Freigabe.

Wenn ich den Aufruf aber per \\Clustername mache, kriege ich ein leeres Explorerbild.

 

Bei meinem 2003er Cluster funktioniert der Aufruf per \\Clustername und er zeigt mir alle Freigaben an.

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, unsere alten Freigaben auf die vier neuen Dateiserver zu verteilen und per Lastausgleich und Failover unter dem alten

zentralen Freigabenamen \\beispiel1\Freigabe zu sharen?

den bestehenden Namen kannst Du 1:1 zu übernehmen, das ist ja das charmante an einem virtuellen Netzwerknamen. Wer ihn hostet, ist im Prinzip irrelevant.

 

Ein echter Lastenausgleich ist mit Failover Clustering für Dateiserver nicht möglich, Die Freigabe \\beispiel1\Freigabe wird dann von einem aktiven Knoten bereitgestellt.

Du kannst lediglich einzelne Freigaben auf Cluster verteilen, um so etwas wie eine Lastverteilung zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben ein Cluster 2012 mit dem Namen "Beispiel" erstellt und vier Knoten hinzugefügt, Beispiel 1 - 4.

Wenn ich jetzt eine neue SMB Freigabe hinzufüge, dann fragt er mich nach dem Servernamen, auf dem die Freigabe liegen wird.

Dies ist dann auch Teil des Freigabenamens, \\Beispiel1\Testfolder.

Ich kann zwar den Clusternamen aufrufen, \\Beispiel, dann zeigt er mir aber keinerlei Freigaben an.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst Du mir das kurz beschreiben?

Ich verstehe, dass der Rollenname\die Clusterrolle ausschlaggebend ist, aber mein Problem ist ja, hier vier Nodes dafür verfügbar zu machen.

Wäre es nur eine Node, wäre die Sache klar. Ich gebe der Clusterrolle den Servernamen unserer bisherigen Freigabe (nachdem das Altsystem unten ist) und gut ist.

Aber ich will das ja auf vier Nodes verteilen. Und hier verstehe ioch nicht, wie ich das machen kann.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Nein, das stimmt schon. Nur ich war der Meinung, dies parallel auf alle vier Knoten über einen Namen verteilen zu können.

Aber das scheint so nicht zu funktionieren. Und DFS kommt aufgrund der Namensgebung nicht in Frage, da ich leider den Namen des Altsystems beibehalten muss.

Es ist, wie von Dir Norbert beschrieben, dann eben ein Aktiv/Passiv Cluster und nicht von mir angedacht, ein verteiltes aktives Cluster mit vier Nodes, auf denen verteilt die Freigaben liegen und per zentralem Namen aufrufbar sind.

Dies habe ich nur über einen Scale Out Fileserver bisher realisieren können, bei dem die Platten in CSV´s gewandelt werden.

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

@Dunkelmann

Genau, so habe ich mir das auch vorgestellt und testweise konfiguriert.
Über den Punkt der bevorzugten Besitzer kann man schon eine Art Verteilung bei Ausfall definieren.

Nur will ich dann schlussendlich diese vier Clusterrollen zentral unter einem Namen aufrufbar machen.

Und das geht wohl so nicht, bzw. nur mit dem Scale Out Dateiserver (Platten als CSV), der aber nicht für
Fileservices recomended ist und dann einige Features wie Quotas und ähnliches nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...