Jump to content

Speicherbedarf Exchange Postfach vs. Speicherbedarf Offlineordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich betreibe bei einem Kunden eine SBS2011 Umgebung mit AD und Exchange 2010.

Ich habe allen Postfächern ein Quota von 500MB mit Benachrichtigung bei 450MB eingestellt.

Bei einem Nutzer gibt es nun das Problem, das er die Meldung "Postfach ist voll..." erhält. Der Nutzer archiviert immer alles sofort in eine Persönliche Ordnerdatei.

Ursache für die Meldung "Postfach ist voll..." ist der Postausgang im Exchangepostfach. Dort sind angeblich über 400MB drin. In der Outlook-Offline-Datei ist der Postausgang jedoch leer. Dies habe ich im Outlook 2007 unter "Postfach aufräumen" rausgefunden.

 

Deshalb zwei Fragen.

 

1. Wie kommt es generell zu Unterschieden zwischen Exchange-Postfach und Outlook-Offlineordner?

2. Wie kann ich im speziellen Fall auf den Postausgang im Exchange-Postfach zugreifen und schauen was da los ist?

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. Differenzen können aufgrund von Fehlern schon passieren. Sehr häufig ist aber, dass in Outlook die Ansicht einen Filter hat und damit einfach nicht alles angezeigt wird. Kontrolle ist dann zum Beispiel mit OWA recht gut möglich.

2. OWA oder Outllook im Online-Modus.

 

Übrigens: PST-Dateien sind im Enterprise-Umfeld kein geeignetes Medium, um Daten auszulagen. Sie sind nur auf lokalen Laufwerken erlaubt, der Anwender muss sich selbst um die Backups kümmern und sie gehen sehr gerne mal "kaputt" mit Datenverlust. ich würde stattdessen lieber über größere Postfächer nachdenken (das ist schon mal im Standard billiger und sicherer) oder über eine richtige Archivierungslösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"?

 


Übrigens: PST-Dateien sind im Enterprise-Umfeld kein geeignetes Medium, um Daten auszulagen. Sie sind nur auf lokalen Laufwerken erlaubt, der Anwender muss sich selbst um die Backups kümmern und sie gehen sehr gerne mal "kaputt" mit Datenverlust. ich würde stattdessen lieber über größere Postfächer nachdenken (das ist schon mal im Standard billiger und sicherer) oder über eine richtige Archivierungslösung.

 

Beim fetten muß ich Dir wiedersprechen. Persönliche Ordnerdateien können auch im Netzwerk abgelegt werden z.b. auf dem Server. Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden.

 

MfG Stephan

bearbeitet von simauki
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"?

"Online-Mode" bei Outlook meint, dass Du keine OST-Datei also keinen Cache Mode verwendest.

 

 

Beim fetten muß ich Dir wiedersprechen. Persönliche Ordnerdateien können auch im Netzwerk abgelegt werden z.b. auf dem Server. Dort können sie ganz normal im Backup eingeschlossen werden.

Sorry, aber das ist einfach nur falsch. Der Betrieb von PST-Dateien auf Netzlaufwerken ist unspupported:

http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/01/21/network-stored-pst-files-don-t-do-it.aspx

http://support.microsoft.com/kb/297019/de

 

Und aus Backup-Sicht ist das so ziemlich das ineffektivste, was man machen kann und schiesst das Geld förmlich zum Fenster raus. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Danke für die Tips. Ich habe es hinbekommen.

 

Ich habe erstens den Exchange-Cache-Modus im Outlook deaktiviert. Dann konnte ich die Mails im Postausgang sehen und händisch löschen.

Das überhaupt noch Mails im Postausgang steckten beruhte offenbar auf diesem Problem:

 

http://support.microsoft.com/kb/948984/de

 

Ich habe gleich noch den auf dieser Seite angebotenen Hotfix installiert.

 

Über die Sache mit den persönlichen Ordnerdateien denke ich nochmal nach ;)

 

MfG Stephan

bearbeitet von simauki
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antworten. Im OWA habe ich zugegebener Maßen das Postfach noch nicht angeschaut. Aber Outlook ist beim Kunden eigentlich immer in Onlinemodus. Oder haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Online. Online ist doch wenn im Outlook unten rechts steht "Verbunden mit Exchangeserver"?

 

Nein, "Verbunden mit Exchangeserver" bedeutet der Client arbeitet im Cached Mode, wenn er Online ist, steht unten auch nur Online.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...