Jump to content

Microsoft Action Pack - CAL enthalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo *.*,

 

ich habe aktuell ein Action Pack Abo, verwende jedoch nur einen Bruchteil der Software (hauptsächlich Windows Clients/Server, Office). Darum war das Thema CALs bisher nie relevant. Nun möchten wir den ebenfalls enthaltenen SharePoint 2013 Enterprise einführen. In Download-Center des Actions Packs steht aber überhaupt nichts zum Thema Client Access Lizenzen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob für die Actions Pack Software überhaupt CALs notwendig sind? Oder wenn ja, wieviele enthalten sind? Ohne die CALs wäre ja ein Großteil der Server-Software im Action Pack witzlos.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

schön dass du uns gefunden hast. :)

 

ich habe aktuell ein Action Pack Abo, verwende jedoch nur einen Bruchteil der Software (hauptsächlich Windows Clients/Server, Office). Darum war das Thema CALs bisher nie relevant.

Du hast den Windows Server eingesetzt und dir keine Gedanken über Server CALs gemacht? Schwerer Fehler...

 

Hat hier jemand Erfahrungen, ob für die Actions Pack Software überhaupt CALs notwendig sind?

Ja sind sie. Jeder Zugriff auf einen Server bedingt die entsprechenden CALS. Egal über welchen Kanal die Software bezogen wurde.

 

Oder wenn ja, wieviele enthalten sind? Ohne die CALs wäre ja ein Großteil der Server-Software im Action Pack witzlos.

AFAIK sind je Produkt 10 CALs im Action Pack enthalten. Aber dafür müssen auch Nachweise vorhanden sein.

 

Was ist denn euer Business das euch zum Bezug des Action Packs berechtigt?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gestern nach längerem Suchen dann doch noch ein offizielles (und gut verstecktes) Dokument von MS gefunden:

https://partner.microsoft.com/download/40196872 MS Action Pack Program Guide

10 CALs ist wohl korrekt. Es gab (damals ... ) aber auch schon Software von MS, die als "Flatrate-Edition", d.h. ohne zusätzlich notwendige CALs, dafür aber mit anderen Einschränkungen vertrieben wurde. Genauso wie einige Software gleichzeitig als CAL galt bzw. gilt. IIRC ist Outlook ja gleich eine CAL für Exchange. Daß das Lizenzmodell bei jeder Generation wechselt ist aber auch nichts Neues ;)

Link zu diesem Kommentar

@Dr. Melzer: Wir sind ein kleiner SI

 

@NorbertFe: Darum auch das "IIRC" ;) Wobei mir bei SQL Server 2012 sowas ähnliches aufgefallen ist: STD + BI sind CAL-Pflichtig, bei ENT wird dann nicht mehr nach CAL, sondern noch Cores lizenziert. Bei STD kann man aber optional ebenfalls nach Cores lizenzensieren. Ist halt bei MS (und auch bei Oracle) immer sehr undurchsichtig. Siehe http://www.software-express.de/datenbanken-database/sql-server-2012-lizenzierung-und-editionenvergleich/

Bei Oracle hatte ich bei einem anderen Arbeitgeber sogar schon mal den Fall, daß wir von Oracle selbst (!) falsch beraten worden sind, was die Lizenzen angeht. Wir haben es zum Glück noch vor dem Kauf dank einem anderen Anbieter bemerkt und der Lizenzierungsspezialist bei Oracle hat de Fehler dann auch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...