Jump to content

SBS 2003 Exchange verschickt nicht nach externen Mitarbeiter


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Wir haben nen SBS 2003 mit Exchange und alles funktioniert soweit auch ganz gut.

Nun haben wir jedoch das Problem, dass wir einen PC entfernt haben und dieser nicht mehr in der Domäne sich anmeldet. Das Benutzerprofil und POP3 Connecotr Account habe ich am Server entfernt und die Empfängerrichtlinien neu aktualisiert.

Der neue PC ruft über POP direkt beim HOST(strato) ab, was auch funktioniert. Der PC selbst ist im selben LAN-Netzwerk und bekommt vom Server(auch DHCP-server) die ip und internet zugewiesen.

 

Jetzt zum Kuriosen:

Ich kann keine Mails an den Mitarbeiter versenden und bekomme folgende Antwort vom Server:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	cbfdjfnqjk
      Gesendet am:	22.10.2014 08:16

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      /O=***MEINE DOMÄNE*****/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=mein.mitarbeiter am 22.10.2014 08:31
            Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
            < mo4-p00-ob.smtp.rzone.de #5.2.0 SMTP; 550 5.2.0 No such mailbox>

  • Bei einem anderen PC den wir auch nicht in der Domäne betreiben herrscht die gleiche Konstellation wie oben beschrieben, DA FUNKTIONIERT ES ABER, DEM KANN ICH WAS SCHICKEN!
  • EBENSO funktioniert bei meiner Kollegin das Versenden an diesen Mitarbeiter problemlos, OBWOHL SIE GENAU WIE ICH(und die restlichen Leute im Büro) am Exchange und in der Domäne hängen. Die Benutzerprofile am SBS sind identisch und ich kann mir das nicht erklären.

 

 

Was ich schon probiert habe war:

Empfängeraktualisierungsdienst aktualisieren

 

jedoch ohne Erfolg, auch Neustart des Server bring nichts.....

 

Der Benutzer taucht noch immer in der globalen Adressliste auf. Wenn ich die Mail-Adresse manuell eingebe vervollstädigt mir Outlook jedoch die Mail-Adresse. Wenn ich mir diese über Rechtsklick/Eigenschaften/Mail-Adressen aufrufe steht dort wieder die geschichte wie im Codeblock oben, dass er über x400 rausgeht. 

 

 

 

 

Hoffe es kann jemand helfen.

 

Link zu diesem Kommentar

hi

 

wie aktualisiere ich das adressbuch?

war OWA nicht eine onlineAnmelde plattform, wenn ja, haben wir nicht

 

 

EDIT: habe das adressbuch am clientPC aktualisiert....der name steht immernoch drin und es geht nicht raus...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

hi

 

dachte ichs mir doch das mit dem OWA, dass das das war...egal

komme nicht ins OWA. bekomme ne 403 seite.

 

habe vorhin mal das hier probiert.....

http://sbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/HOWTOexterneAdressedergleichenMailDomain/tabid/387/Default.aspx

 

das schildert genau das problem das ich habe....hat mir allerdings den exchange verhauen, sodass ich das rückgängig und server neustarten musste

 

 

 

 

 

Solange das OAB nicht auf dem Server aktualisiert wurde, wird der Client es nicht neu runterladen. Kannst du zur Sicherheit auch noch die Adressvorschläge dieses Empfängers aus Outlook löschen? 

 

 

OAB habe ich aktualisiert...und am clienten neu gezogen.hoffe hab das richtig gemacht: notfalls können sie mir den Pfad hierzu nochmal geben?

adressvorschläge habe ich sowohl manuell entfernt als auch der nutzer automatisch entfernt wird, sobald ich diese nette x400 email vom server bekomme...

Link zu diesem Kommentar

komme nicht ins OWA. bekomme ne 403 seite.

Tja, dann würd ich das lösen. ;)

 

 

habe vorhin mal das hier probiert.....

http://sbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/HOWTOexterneAdressedergleichenMailDomain/tabid/387/Default.aspx

 

das schildert genau das problem das ich habe....hat mir allerdings den exchange verhauen, sodass ich das rückgängig und server neustarten musste

 

Da es bei einem anderen User wie von dir beschrieben funktioniert, kann es ja kein grundsätzliches Serverproblem sein. Wenn aber schon dein OWA nicht funktioniert, möchte ich gar nicht zu sehr drüber nachdenken, was man beim SBS alles falsch machen kann. Dürfte wahrscheinlich am schnellsten gehen, wenn du deinen Dienstleister fragst, als dass du da zu sehr selbst bastelst. ;)

 

Bye

Norbert 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

habe es jetzt insoweit hinbekommen, dass die globale adressliste aktualisiert wurde...

benutzer taucht nicht mehr auf:

siehe hier

 

 

problem gelöst....mails gehen jetzt durch

 

 

 

danke trotzdem auf jeden fall für die hilfe....

 

 

 

@Sunny61

^^ jip, bin dran.....is echt ein Scheisteil. Sind intern noch am bereden was wir uns holen....Die Abhängigkeiten an Lizenzen und veralteten nicht mehr unterstützten Versionen nerven aber schon...kann man sich quasie alle 10 jahre was neues holen -.-

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

^^ jip, bin dran.....is echt ein Scheisteil. Sind intern noch am bereden was wir uns holen....Die Abhängigkeiten an Lizenzen und veralteten nicht mehr unterstützten Versionen nerven aber schon...kann man sich quasie alle 10 jahre was neues holen -.-

 

Mit 10 Jahren ist man sogar noch gut dabei. Aktuelle Linux Server haben meist erheblich weniger. Ubuntu in LTS Versionen 5 Jahren, ansonsten 18 Monate.

Link zu diesem Kommentar

^^ wohl war...

 

Nein, uns gehts ums Prinzip....unterm Sterich ist diese PanikMache mit Windows XP und altes Exchange-Server nur ne Geldmacherei....

 

und wir haben ein Angebot bekommen für nen neuen Server 2012 inkl exchange, lizenzen usw usw......ohne clientPC's 10000€

wenn man bedenkt das man dadurch keinen mehrNutzen hat versteht man glaube ich worauf ich hinaus möchte....

 

da kann man das geld gleich anzünden und im kreis drumrum tanzen^^

Link zu diesem Kommentar

Ist es? Warum? Es gibt neue sinnvolle Versionen die gepflegt werden. DU kannst deinen alten KRempel behalten und versuchen so lange damit zu leben, wie du glücklich bist, aber der Hersteller wird dich nicht mehr unterstützen. Weder direkt bei Support-Calls noch indirekt durch das Fixen von Sicherheitslücken. Das mag dir nicht wichtig sein, aber im Endeffekt verdient MS durch das Weiterentwickeln der Software und nicht durch den Verkauf von Uralt Software. Auch da kann es sein, dass dir dein Funktionsumfang von 2003 ausreicht, aber Stagnation war auch noch nie wirklich gut. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Nein, uns gehts ums Prinzip....unterm Sterich ist diese PanikMache mit Windows XP und altes Exchange-Server nur ne Geldmacherei....

Naja, irgendwann kommst Du oder dein Chef mit einer Anforderung die es auf einem alten Exchange nicht mehr gibt, was dann? Und irgendwann kriegst Du die Mails von einem Exchange 2003 dann nicht mehr los, was dann?

 

 

und wir haben ein Angebot bekommen für nen neuen Server 2012 inkl exchange, lizenzen usw usw......ohne clientPC's 10000€

wenn man bedenkt das man dadurch keinen mehrNutzen hat versteht man glaube ich worauf ich hinaus möchte....

 

Ganz schlechte Antwort, Zahlen ohne Details hinzuwerfen ist gar nicht nett.

 

 

da kann man das geld gleich anzünden und im kreis drumrum tanzen^^

 

Du könntest bitte in Zukunft auf Groß- und Kleinschreibung, sowie auf korrektes setzen von Satzzeichen achten, Danke. ;)

 

 

BTW: Mit was verdient eure Firma Geld? Oder lebt ihr von der Luft?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...