Jump to content

Cisco Router 880 Series und Windows Server 2008R2, DHCP soll der Windows Server übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Tag zusammen,

 

zunächst : Ich bin neu hier und suche Hilfe zur Netzwerkkonfiguration:

 

Ausgangsstellung:

 

Hardware :  1 x Cisco Router 880 Series mit 4 LAN Anschlüssen wurde von Telefonica gestellt, Internet Anschluss SDSL 15 Flat

                    1 x Switch HP ProCurve mit 24 Anschlüssen

                    1 x HUB welcher mit den Netzwerkdosen verbunden ist

                    1 x Dell Poweredge 2950 mit 4 Netzwerkkarten jeweils 2 x RJ45, hierauf läuft ein Windows Server 2008R2,

 

Folgende Konfiguration wurde von Telefonica am Cisco Router vorgenommen:

 

IP-Adressraum : 86.183.164.200 - 86.183.164.207  (öffentliche Adressen)

Routing wurde eingerichtet

 

Technische Details : 

Default Gateway: 86.183.164.201

Frei verfügbare IP-Adressen:  86.183.164.202 - 86.183.164.206

Netzmaske : 255.255.255.248

DNS : 62.109.121.4 und 62.109.121.3

 

An den 4 LAN Anschlüssen des Routers hängen momentan 4 PCs welche eine statische IP-Adresse haben : 86.183.164.202 - 206

Somit können diese PCs erstmal eine Internetverbindung aufbauen.

 

Nun möchte ich aber einen DHCP Server aufsetzen, um noch mehr Clients ins Internet zuzulassen. Soll nun der Dell mit Windows Server2008R2 als DHCP Server fungieren ? Siehe Anhang

 

Oder wie würdet Ihr da vorgehen.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

 

Awagner

 

post-69611-0-94627600-1413899785_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke daabm,

 

sowas hab ich mit gedacht, dannn muss ich mich eingehend mal mit dem Thema beschäftigen.

 

Das mit den Clients war auch nur zum Test, ob das Routing von Telefonica korrekt eingerichtet wurde.

 

Mir ist nur noch unklar, welche IP-Adresse der Server auf Nic1 bekommt und welche IP-Adresse auf Nic2 (intern vergeben werden soll)

 

Vielleicht hast Du noch einen TIP für mich.

 

Vielen Dank

 

mfg

awagner

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst NAT, wenn das was werden soll... Niemand hängt Clients direkt mit ner öffentlchen IP ins Internet, viel zu teuer :cool:

 

Hust, doch. Man hat halt zu Urzeiten des Internet einen schönes Class B bekommen :)

 

Ist natürlich eine Firewall dazwischen die dann doch wieder ein meist privates Netz draus macht.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...