Jump to content

Statische IP Adresse Router Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

am Router? Du meinst am DHCP?

 

Ich lege idR die festen IP-Adressen für Server etc ausserhalb des Bereiches für Clients.

 

Ein Beispiel für ein kleines Netzl: Router 192.168.0.1, Server ab 192.168.0.11, Clients ab 192.168.0.21 oder 31.

 

Andere machen es anders herum, beginnend oben bei 192.168.0.254 abwärts.

 

Natürlich kann man auch Ausschlüsse machen oder Reservierungen vornehmen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also wenn Clients und Geräte von 192.168.100.100-120 sind, dann machst Du den Server auf 192.168.100.121 ?

 

Man kann es so machen, muss es aber nicht.  Ich ließe mit für Clients, Drucker nach oben mehr Platz, muss den Server auch nicht gleich daran anschließen lassen. Meist unterschätzt man die Sache, braucht oder wünscht sich mehr Raum nach oben oben. Natürlich könmnte man bei Notwendigkeit auch die Adresse des server ändern.

 

Falls ich auf Wunsch den Raum bei 100 beginnen müsste, dann wäre der Server wohl bei 11, die Clients begännen bei 121.

Link zu diesem Kommentar

Also gut. Aber der Server braucht zwingend eine statische Adresse?

 

Man macht es meist so im kleinen Umfeld mit wenigen Servern. Bei grösseren Ansammlungen von Servern macht man Reservierung am DHCP,

 

Und wenn man eine Windos Domäne baut mit einem oder auch ein paar mehr Domänencontrollern, dann gibt man diesen feste Adressen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...