Jump to content

Public Folder Migration Ex2003-Ex2010-Ex2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich stehe seit einiger Zeit vor einem Problem bei der Migration der öffentlichen Ordner von Ex2003 über Ex2010 zu Ex2013.

 

Die Migration von Ex2003 zu Ex2010 funktionierte problemlos, allerdings fallen mir gerade die public Folder dahingehend auf die Füße, dass die Objekte im AD Leerzeichen in der Namensgebung haben.

ich habe bereits diverse Scripte im Netz gefunden, welche das lösen sollen, allerdings wurden bisher nur die Mail-Aliase und Namen der public Folders geändert, nicht aber die AD-Objekte.

 

Vielleicht hatte jemand von euch eine Idee, wie ich das lösen kann?

 

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich fange anders an.

Ich starte auf dem Ex2013 mit New-PublicFolderMigrationRequest -SourceDatabase (Get-PublicFolderDatabase -Server Ex2010.domäne.de) -CSVData (Get-Content C:\PFMigScripts\pf-mailbox.csv -Encoding Byte) eine neue Migration.

 

Den Stand der Dinge frage ich mit Get-PublicFolderMigrationRequest | Get-PublicFolderMigrationRequestStatistics -IncludeReport | fl ab und erhalte folgenden Fehler:

 

Fehler: Eigenschaftenausdruck "Vorlage Aufgaben" ist ungültig. Gültige Werte:
Zeichenfolgen, die aus den Buchstaben A bis Z (Groß- und Kleinbuchstaben), Zahlen
von 0 bis 9, !, #, $, %, &, ', *, +, -, /, =, ?, ^, _, `, {, |, } oder ~ bestehen.
In einem Alias kann mindestens ein Punkt eingebettet werden, wobei jedoch jedem
Punkt mindestens eines der anderen Zeichen vorausgehen und nachfolgen muss.
Unicode-Zeichen von U+00A1 bis U+00FF sind ebenfalls in einem Alias gültig, sie
werden jedoch in der aus einem derartigen Alias erstellten E-Mail-Adresse mit
möglichst guter Übereinstimmung einer US-ASCII-Zeichenfolge zugeordnet..

 

Nur leider hat "Vorlage Aufgaben" keinen Alias und wurde bereits in "Vorlage_Aufgaben" geändert. Einzig im AD ist die Schreibweise ohne Leerzeichen noch zu finden.

Also muss der Fehler doch im AD liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Der Alias steht auch im AD und wie du anhand der Fehlermeldung sehen kannst, geht es um den Alias:

In einem Alias kann mindestens ein Punkt eingebettet werden...

Also würde ich sagen, entweder stimmt deine Aussage nicht, dass du den Alias schon geändert hast, oder dein AD "spinnt". Versuch doch mal den Ordner zu emaildeaktivieren und danach wieder aktivieren. Achte darauf, dass er hinterher wieder die Emailadresse(n) bekommt, die er vorher auch hatte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Habe noch einmal geforscht, ja, es sind die Aliase.

Bin jetzt mal per Hand durch die PF gegangen, es sind definitiv mehr als eine Hand voll.

Wir sprechen in unserer Umgebung von so ca. 1000 public Foldern.

 

Folgendes Script habe ich genutzt, es scheint aber aufgrund der Menge der PF an seine Grenzen zu stoßen:

 

$mailfolders = Get-MailPublicFolder -WarningAction SilentlyContinue | Select-Object –first 10 | Where-Object {$_.Alias -match "\W"}

if ($mailfolders -eq $Null)
  {
  write-host ""
  write-host "Keine Sonderzeichen gefunden!"
  write-host ""
  }
  else
  {
  foreach ($mailfolder in $mailfolders)
   {
   $rightalias = $mailfolder.Alias -replace"\W",""
   write-host "Ordner $mailfolder wird geändert. Neuer Alias: $rightalias"
   #set-mailpublicfolder  "$mailfolder" -alias "$rightalias"
   }
}

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Script "schrittweise" laufen zu lassen? Also z.B. auf einen übergeordneten Ordner?

Link zu diesem Kommentar

Folgendes Script habe ich genutzt, es scheint aber aufgrund der Menge der PF an seine Grenzen zu stoßen:

 

$mailfolders = Get-MailPublicFolder -WarningAction SilentlyContinue | Select-Object –first 10 | Where-Object {$_.Alias -match "\W"}

 

Mit diesem Befehl durchsuchst Du nur die ersten 10 Ordner nach Leerzeichen. Wenn Du alle haben willst, müsste der Select-Object da raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...