Jump to content

kann ein Broker eine Gruppe von Brokern vereinen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch wenn der Thread hier schon recht alt ist, vielleicht wird er dennoch nochmal aufgegriffen.

 

Ich kann den Ansatz von TheRoot teils schon verstehen, denn manchmal ist es aus Lizenzgründen gar nicht so einfach, alles auf allen Servern zu installieren und ein gutes Beispiel ist auch der Einsatz unterschiedlicher Office-Versionen, etc. und Redundanz ist eben doch in gaaaanz vielen Fällen immer noch ein Problem der finanziellen Mittel, um die manche ITler manchmal förmlich betteln müssen.

 

Uns stellt sich jetzt eher das Problem, dass wir für unsere Telearbeiter unsere Terminalserver von außen nur mit einer einzigen IP ansprechen können. Das ist leider eine Faktum, an dem wir leider nicht viel drehen können. Somit laufen die im Moment doppelt gemoppelt auf eine dedizierte Telearbeitsumgebung auf. Da sich die Anzahl ständig vergrößert, wäre eine elegante Lösung schön, um die User auf die Server zu bekommen, auf denen sie auch intern arbeiten. Intern ist das ja kein Thema, die User auf eine bestimmte Farm zu schicken, jeder bekommt seine passende RDP, aber von außen zerbreche ich mir gerade den Kopf, denn das wäre eine ähnliche Lösung wie sie theroot seinerzeit gesucht hat, wenngleich ein Server nun eine Farm wäre.

 

Was ich nun nicht weiß, kann ein Broker eine Gruppe von Brokern vereinen? Und außerdem, meines Erachtens findet die Lasterverteilung doch schon vor Eingabe der Nutzeranmeldung statt, so dass Gruppenrichtlinien für den Benutzer oder ähnliches wenig helfen würden, das sie nicht greifen können. Was hieße, dass es für das Problem eigentlich keine Lösung gibt, oder doch???

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Werter EDVl3r,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du uns gefunden hast.

 

 

Das "Kapern" fremder Beiträge ist wenig hilfreich, zumal wenn diese schon mehrere Jahre als sind. Daher habe ich deien frage von dme gekaperten thread abgetrennt.

 

Bitte prüfe ihn noch einmal, ob er alle relevanten Informationen enthält.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welches OS wird eingesetzt?

Unter Server 2012 (R2) lässt sich eine hochverfügbare RDS Umgebung aufbauen. Je nach Rolle kommen verschiedene Mechanismen zum Einsatz (Cluster, NLB, DNS Round Robin)

 

Der Blog von Ryan hat einige nützliche Informationen zum Thema RDS unter Server 2012

http://ryanmangansitblog.com/2013/03/30/deploying-rd-connection-broker-high-availability-in-windows-server-2012/

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

nun ja, kapern klingt so sehr nach Piraterie... ;) Nein, im ernst, der Originalthread wurde nie zu Ende geführt und die Recherche hatte eben diesen hervorgebracht, der thematisch einfach am besten dazu passte, mit einem Ziel irgendwie die User dennoch auf dedizierte Server(farmen) zu bekommen. Daher denke ich, ist die größte Frage, ob man Benutzer aufgrund eines RDP-Ziels überhaupt nach eigenen Regeln lenken kann.

 

Übrigens, es ist eine rein Windows Server 2008 R2-Umgebung wie auch beim Originalthread.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die MS-Seite, die ich zum Anfang erst mal nur kurz überflogen habe. Aber HA des Brokers wäre ja nicht das primäre Ziel, sondern eher die Frage, ob man mehrere Farmen unter einem Ziel ansprechen kann und man dennoch einen Benutzer gezielt auf eine Farm bekommt.

 

Wie gesagt, ich befürchte nein, denn es müsste ja eine Art Preauthentifizierung stattfinden, anhand dessen ein Benutzer erst auf sein eigentliches Zielsystem geleitet und angemeldet wird. Schließlich müsste irgendwo ein Regelwerk definiert werden, auf welcher Farm ein Nutzer landen soll und dazu muss ja erst gewusst sein, welcher Benutzer das überhaupt ist, damit sowas wie eine GPO greifen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da würde ich mir mal den RD WebAccess und den RD Gateway unter Server 2012 (R2) anschauen.

 

Im RD WebAccess können Remote Desktop Ressourcen anhand von AD Gruppenzugehörigkeit individuell angeboten werden oder als RSS Feed vom Windows 7 oder 8 Client aboniert werden.

Über den RDS Gateway kann eine gesicherte Verbindung über SSL zum RDS Host aufgebaut werden.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831610.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...