Jump to content

MS SQL 2008 R2 - Transaktionslogs auf anderes Laufwerk umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe momentan vor folgendem Problem.

 

Die Transaktionslogs einer meiner SQL-Server müssen auf ein anderes SAN-Laufwerk mit mehr verfügbarem Speicher umgezogen werden.

Es handelt sich um 207 Logdateien mit einer Größe von ca. 120 GB. Der Server ist auf 2 Nodes geclustert falls das wichtig ist.

 

Gibt es hierfür ein T-SQL Statement oder lässt sich das auch mit dem Management Studio (ohne dort alle einzeln umzuschreiben) bewerkstelligen?

 

Viele Grüße

 

Oliver

bearbeitet von Sharrok
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sharrok,

 

du könntest die Transaktionslogs auf eine andere LUN kopieren und den Ordner mittels NTFS Mountpoint einbinden. Sollte imho ohne weitere Konfigurationsanpassungen der SQL Instanz funktionieren, sofern der Mountpoint den ursprünglichen Ordner ersetzt.

Du musst natürlich entsprechend die MSSQL Ressourcengruppe in Deinem Cluster konfigurieren. Also weiteren Datenträger hinzufügen und entsprechende Abhängigkeiten konfigurieren, aber das ist ja nicht so wild.

 

Wie immer gilt, ein Versuch zunächst in einer Staging Umgebung durchzuführen, um spätere Fehler zu vermeiden. ;-)

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

Jose

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der übliche Weg besteht darin, die Datenbank vom Server abzuhängen, dann die vorhandenen Transaktionsprotokolle zu verschieben und danach die Datenbank mit Verweis auf die neuen Speicherorte wieder anzuhängen. Eine Bing-Suche nach "sql server move transaction log" zeigt dir eine Reihe von Artikeln, die das beschreiben.

 

EDIT: Die Technik mit dem Mountpoint würde ich eher nicht anwenden. Sie erhöht die Komplexität und erschwert späteres Troubleshooting.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antworten!

 

@jose, das klingt für mich wirklich ein wenig verkompliziert

 

@NilsK diesen Weg hatte ich auch schon auf dem Schirm, das Problem ist das man dabei alle Datenbanken wieder einzeln anhängen muss... und es sich halt um 207 handelt. Wollte am besten alle auf einmal abfackeln.

 

@Dukel Jupp die Datenbanken werden täglich gesichert + halbstündliche inkrementelle Sicherungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, du kannst dir ja auch ein Skript dafür schreiben. Und dabei kannst du dir dann sogar von Excel helfen lassen.

 

[Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/

 

Ach so, und wo wir dabei sind: Wenn die Datenbanken auf "Full Recovery Model" stehen, musst du zwingend regelmäßig Log-Backups machen. (Es sei denn, das meinst du mit "Incremental".)

 


http://www.faq-o-matic.net/2011/01/03/sql-server-wie-datenablage-backup-und-recovery-funktionieren/

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

@Norbert wenn man es so sieht: Ja ;).

 

@Nils Danke für die Links. Das mit dem Scripten ist halt bei mir so eine Sache. Bin absolut neu auf dem Gebiet und momentan nicht in der Lage mir auf die schnelle so ein Script zu schreiben.

Am Donnerstag Abend ist der Umzug der Logs.

Richtig, mit den inkrementellen Sicherungen meinte ich das Backup der Transaktionslogs.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Skript, das 207-mal praktisch dieselbe Zeile hat, ist für mich durchaus "unkompliziert".

 

Hier ein Beispiel für das Detach-Skript:

use master
go
sp_detach_db 'Eine DB'
go
sp_detach_db 'Noch eine DB'
go
sp_detach_db 'Und noch eine DB'
go

Und hier das Gegenstück:

use master
go 
sp_attach_db 'Eine DB','X:\Pfad\Ordner\einedbdata.mdf','Y:\Ordner\Pfad\einedblog.ldf' 
go
sp_attach_db 'Noch eine DB','X:\Pfad\Ordner\nocheinedbdata.mdf','Y:\Ordner\Pfad\nocheinedblog.ldf' 
go
sp_attach_db 'Und noch eine DB','X:\Pfad\Ordner\undnocheinedbdata.mdf','Y:\Ordner\Pfad\undnocheinedblog.ldf' 
go

Die Skriptlogik ist jetzt nicht übermäßig komplex.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...