Jump to content

Email-Archvierungssoftware gesucht für ca. 25-400 Anwender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich suche eine Software zur Email-archivierung, u.a. weil da wohl gesetzliche Vorgaben existieren

 

- Einsatz zunächst für die "Teppichetage", d.h. ca. 25 Abteilungsleiter und sonstige Chefs

- muss OWA-fähig sein

- Zugriff auf Alt-Mails aus dem Archiv muss protokolliert werden

- sollte Iphone- und ipad-tauglich sein

 

Wir haben keine 400 SQL-Usercals rumliegen (vorhanden ca. 100 User-CALs für sql2008r2) und bei VMware-Einsatz sind Prozessor-Lizenzen vielleicht nicht so empfehlenswert.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Gesetzliche Vorgaben zur E-Mail-Archivierung wären mir neu, zumindest für die Privatwirtschaft. Der Deutsche Bundestag hat z.B. eine Ordnung zur eigenen Archivierung verabschiedet, wobei man sich fragen kann, ob diese ein Gesetz ist ;-)

Mit Archivierung meinst Du mutmaßlich die Aufbewahrungsfristen, im Wesentlichen nach §§ 257, 257 HGB und § 147 AO. Um denen zu genügen braucht man nicht zwingend eine zusätzliche Software, aber es schadet nichts. Aufbewahren muss man aber auch Geschäftsbriefe, die keine E-Mails sind!

 

Das Exchange-eigene Archiv wurde schon vorgeschlagen, es hat den Charme, dass man außer einer Enterprise-CAL nichts weiter benötigt. Technisch fast identisch wäre ein on-premise Exchange mit Exchange Online Archiving in der Microsoft Cloud.

 

Scanview e-Archiv wäre eine Alternative, dafür braucht man dann neben einem SQL-Server mit Lizenzen noch einen Scanview-Server und hat -mit einigem Aufwand- ein mächtiges DMS, in das man auch den physischen Posteingang speichern und workflows ablaufen lassen kann. Bei 100 Anwendern könnte man darüber nachdenken.

 

Ergänzung: OWA-Zugriff geht mit ScanView nicht, beim Online Archiving bin ich mir nicht sicher. Das Exchange-eigene Archiv geht über OWA -und auch nur da, falls das Outlook nicht entweder eigenständig oder Teil von Office Professional Plus ist.

bearbeitet von jostrn
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Enterprise Vault würde gehen - bei 400 Usern auch nicht umsonst und nicht gerade eine Software, die man selbst so nebenbei installieren kann. Enterprise Vault ist - sagen wir mal so - anders. Vorteil Deduplizierung der Mailboxen. Zugriff auf die archivierten Mails geht auch via OWA (allerdings nur mit IE richtig). Zugriff über die i-Geräte geht eingeschränkt - dazu muss man IMAP nach außen aufmachen ... 

Link zu diesem Kommentar

Du hast ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt bekommen.

Wichtig wäre mir wie einfach vorhandene Mails eingebunden werden können.
Oder gibt es bei euch einen Punkt, an dem ihr sichern wollt?
Möglich wäre ja z.B. mit dem Mailverkehr aus 2014 zu beginnen, alles andere ist dann halt nicht archiviert, aber ggf. als *.pst irgendwo gesichert.

 

Wie möchtest Du die Lösung einsetzen?
Eine extra Appliance? Wird virtualisiert? Wie sieht es mit Kapazitäten aus?
Wie ist euer Spamschutz aufgestellt? Bekommt ihr viel Werbemails?
Redundante Lösung gewünscht?
Welche Berechtigungen sollen vergeben werden (Vertretungen..)?
Im Marketing oder in der Kundenabfertigungsabteilung ist es ja fast üblich sich gegenseitig Zugriff auf das Postfach zu geben. Das müsste dann ja ggf. auch im Archiv passieren.
Wieviel E-Mail bekommt ihr pro Tag?

Ich werde noch in den Raum werfen:
- GFI Mail Archiver:

Schon mehrfach eingesetzt, läuft gut, Support ist auch nicht schlecht (gibt wie immer schlechte und gute Tage).

Man kann einen SQL Express einsetzen - ich kann mich jedoch vage daran erinnern dass dann manche Funktionen (ich glaube das Logging/Audit) nicht funktionieren.
In wie weit die fehlendenden SQL Funktionen bei der Archivierung zu tragen kommen (Volltextsuche, Sicherungs Agent etc). mal nachforschen.

- Reddoxx
Finde ich persönlich sehr charmant. Kein SQL notwendig.
Hier auch die Wahl zwischen Appliance oder VM.

Allerdings (und jetzt kommt wieder was, was ich vorher nicht live mitbekommen habe)

Viele User = viele unterschiedliche Arten und Weisen wie sie mit Mails hantieren.
Da wird mit hundert Ordnern im Posteingang rumgewurstelt, gesendete Mails werden in den Posteingang verschoben, E-Mails werden nochmal explizit an sich selber versendet...
In manchen Konstellationen ändern sich die Header, oder die Message ID, oder weiß der Geier was und auf einmal wurden manche EMails nicht archiviert, oder schlicht nicht über die Suche gefunden, obwohl diese E-Mail auf Datenbankebene vorhanden war... da beißt sich dann auch der Support die Zähne dran aus.

Bei uns hatte ich nun das Problem, dass E-Mails älteren Datum in das lokale Archiv geschoben wurden - LOKAL!
Und zack... fehlten dem Chef auf einmal 6 Monate E-Mails weil er den Posteingang gelöscht hat und es ihm nach ein paar Wochen aufgefallen ist :-/

Naja... Du wirst dich schon entscheiden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...