Jump to content

Offline-Aktivieren von Windows Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe zwei Server 2012 R2 (virtuelle Maschinen), die sich in einem LAN befinden, aus dem sie nicht aufs Internet zugreifen können/dürfen.

 

Nun möchte ich sie aktivieren. Ich habe den Product Key mit Hilfe von "slmgr /ipk" eingegeben*, es kam auch die Meldung "...wurde erfolgreich installiert.

Aber nicht aktiviert, wie gesagt besteht keine Internetverbindung.

 

Wie bekomme ich die Daten zur Offline-Aktivierung?

Der Kunde, in dessen Auftrag ich die Installation gemacht habe, sagte, dass dies automatisch angezeigt werden würde, wenn Aktivierung per Internet fehlschlägt; sie hätten das schon immer so gemacht. Allerdings wohl noch nicht mit 2012.

 

Laut einer Anleitung sollte ich einen Dialog mit der Auswahl "Aktivieren per Telefon"/ "Aktivieren" bekommen, den ich aber nicht finde.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Im TechNet finde ich nur Angaben zu Volumenlizenzen bzw. MAK.

 

Gruß, Jerry

 

* Beim normalen Key-Eingeben wurde der Key nicht akzeptiert, wohl deshalb, weil es eine OEM-Lizenz ist und ich nicht vom originalen OEM-Datenträger installiert habe. Längere Geschichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

aus dem Technet:

 

At any time after installing Windows Server 2012, you can freely convert it between a volume-licensed version, a retail version, or an OEM version. The edition remains the same during this conversion.

 

To do this, from an elevated command prompt, run:

slmgr /ipk <key>

Where <key> is the appropriate volume-license, retail, or OEM product key.

Laut diesem kann man also auch eine andere Installation in OEM umwandeln.

 

Ein Kollege, der offenbar ein besserer Googler ist als ich, hat die Antwort übrigens gefunden: Mit dem Befehl:

slui 4 in der Cmd-Shell bekommt man den Dialog für telefonische Offline-Aktivierung. Einen Button dafür gibt es in 2012 nicht mehr.

 

Ganz lustig ist die Meldung, wenn man die online-Aktivierung versucht und Windows nicht ins Internet kommt:

"Mit diesem Key stimmt etwas nicht. Überprüfen...., oder verwenden Sie einen anderen Key."

Jap, sehr präzise das Problem umrissen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...