Jump to content

Mailadressen auslesen, filtern und dann in add-MailboxFolderPermission umleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich versuche schon eine gefühlte Ewigkeit, mir am Exchange 2010 alle primären E-Mailadressen auslesen zu lassen, diese zu filtern nach Endung (also alles exklusive .at), und die Ergebnisse dann

in einen Add-MailboxFolderPermission Befehl umzuleiten.

Wenn ich jetzt per "get-mailbox | fl PrimarySmtpAddress" die Adressen auflisten lasse, habe ich immer das Präfix "PrimarySmtpAdress : " davor.

 

Im Endeffekt  soll folgender Befehl mit allen .eu E-Mailadressen befüllt werden:

add-MailboxFolderPermission -Identity res_calendar@mydomain.intern:\Kalender -User meine.adresse@meinedomain.eu -AccessRights author

 

Habe jetzt lang ein Auskommen ohne die PS gehabt, deshalb auch noch quasi keine Erfahrung damit...

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tip? Wenns anders besser oder schneller geht, auch gern...

 

LG
Johannes

Link zu diesem Kommentar

Da klinke ich mich gerne ein. Sitzte gerade an dem gleichen Thema :)
Bisher habe ich das ganze Teilmanuell gemacht. Sprich die primarySMTP exportiert alles was stört entfernt und danach ein zweites Skript was mir dann die Berechtigungen (in meinem Fall) ausgelesen hat.
Bei 2.500 Mitarbeitern trotz Excel ein sehr ... müssiges Unterfangen.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Alith,

 

ich habs nun über den Umweg einer Distribution Group gelöst:

Get-DistributionGroupMember “Testgroup” | foreach-Object { Add-MailboxFolderPermission -Identity shared_calendar@mydomain.local:\Kalender –AccessRights author –user $_.Name}

 

Funktioniert einwandfrei. Ich habe zwar nicht die Filterung, aber das ist in meinem Fall egal. Ich rufe das Kommando dreimal auf (wir haben eine DG pro Standort). In deinem Fall *könnte* es genügen, wenn du eine DG erstellst und alle anderen DG´s reinpackst. Wie sich das mit Nested Groups verhält, kann ich nicht sagen, ist jetzt mal reine spekulation von mir.

 

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können.

 

LG

Johannes
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...