Jump to content

550 5.7.999 Sending not allowed anymore.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe einen komischen Fall: Exchange 2010 Umgebung, und eine Userin kann von heute auf morgen keine Mails nach extern mehr verschicken. Intern geht wunderbar.

Die Fehlermeldung ist wie folgt:

Diagnostic information for administrators:

Generating server: meinexchange.meinedomain.intern

externe.adresse@outlook.com
#550 5.7.999 Sending not allowed anymore. ##

Original message headers:

Received: from meinexchange.meinedomain.intern ([fe80::........])
 by meinexchange.meinedomain.intern ([fe80::........]) with mapi
 id 14.02.0387.000; Tue, 14 Oct 2014 10:07:05 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: =?iso-8859-1?Q?Interner User=
      <interne.mailadresse@meinedomain.com>
To: "'externe.adresse@outlook.com'" <externe.adresse@outlook.com>
Subject: Testmail #2

Ich kann mir darauf keinen Reim machen... Quota ist deaktiviert (und wenn, würde die ja auch für interne UND externe Mails gelten), alle anderen User sind nicht betroffen. Blacklisted bin ich auch nicht, das Eventlog schaut auch freundlich aus. Zumindest sehe ich nichts, was irgendwelche Rückschlüsse möglich machen würde....

 

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Danke Robert und Sunny,

 

der entscheidende Tip war die Transportregel...
Ich hab letzte Woche mal den Exchange etwas aufgeräumt und ein paar alte Postfächer exportiert von Leuten, die lange schon nicht mehr in der Firma sind. Die Mailadressen hab ich dann einfach aufs Postfach der Vertretung/der Nachfolgerin gelegt.

 

Eine ehem. Mitarbeiterin durfte die letzte Woche, bevor sie echt weg war, nur noch intern mailen, um diverses zu delegieren und sich verabschieden zu können. Genau dafür hab ich eine Transportregel eingerichtet:

5.7.999.png

 

Und genau die E-Mailadresse, die ich ausgeschwärzt habe, hab ich der Kollegin gegeben. Durch ihren Urlaub und dadurch, dass die Regel auch schon wieder 2 Jahre alt ist, hab ich das total übersehen...

 

Danke Jungs, ich hab mich schon auf eine Spätschicht eingestellt :)

 

LG
Johannes

bearbeitet von guybrush
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prima, dass sich mal ein Problem so einfach lösen lässt. :)

 

Ich empfehle meinen Kunden beim Einsatz einer blockierenden Transportregel immer, dass sie das im Fehlertext vermerken.

 

Bei Dir eventuell so: "Sending not allowed anymore (blocked by Exchange Transportrule)".

 

Im Messagetracking hättest Du das normalerweise auch gesehen, da wird die Anwendung einer solchen Transportregel normalerweise protokolliert.

Link zu diesem Kommentar

Im Messagetracking hättest Du das normalerweise auch gesehen, da wird die Anwendung einer solchen Transportregel normalerweise protokolliert.

 

Hmm, vielleicht hab ich da was "falsch" gemacht, aber im Dropdownfeld kann ich nur bis 5.7.0 auswählen, alles andere ist Custom. War aber im Tracking Log Explorer...

Aber den Tip mit der Beschreibung werde ich mir merken, der wäre in dem Fall schon Goldes wert gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...