Jump to content

Terminanlage & Verwaltung über Gruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich stehe im Moment vor folgendem Sachverhalt:

 

Eine Person unserer Personalabteilung hat vor ein paar Monaten das Unternehmen verlassen. Unsere IT hat den Austritt des Mitarbeiters sauber durchgeführt - aber auf Grund der Tätigkeit eine Sache außer Acht gelassen:

- Diese Person hat bislang sämtliche Termine für Schulungen, Weiterbildungen, etc koordiniert und die entsprechenden Einträge in den Kalendern und Raumpostfächern, Einladungen & Terminserien etc. angelegt.

Da diese Person jetzt im AD nicht mehr existiert (und auch die entsprechende User-ID nicht mehr verfügbar ist), kann natürlich auch keiner mehr die entsprechenden Einträge verwalten. Gut, mit diesem Problem müssen wir jetzt auch leben und diese Terminserien müssen entsprechend neu erstellt werden, etc.

 

Um so etwas zukünftig zu vermeiden, wäre mein Gedanke Termine, Einladungen etc nicht von einer Person mit einer User-ID verwalten zu lassen, sondern diese Rolle einer AD-Gruppe zu übertragen - in etwa so wie es mit einem Raumpostfach möglich ist.

 

Hat jemand mit so einer Thematik schon Erfahrung bzw. sich mit einer ähnlichen Thematik bereits beschäftigt?

 

Schöne Grüße

guarana

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

IMHO ist der Besitzer eines Termins immer ein User/Postfach. Und offiziell kann man den im nachhinein nicht ändern. Man kann zwar die Verwaltung über eine Gruppe und Vollzugriff machen, aber der Besitzer bleibt ein Postfach.

 

Daher wäre es eventuell sinnvoller, wenn das über ein separates Postfach gemacht wird, nicht über eine Gruppe. Das Ding kann man notfalls immer normal einbinden. Und es hat den Vorteil, das da die entsprechenden Mails gesammelt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für dein Feedback. Kurz getestet mit einem gemeinsam genutzten Postfach funktioniert das schon recht gut - werde ich im Auge behalten.

 

Was mich an dieser Lösung "stört" - was, wenn zwar User die Kalenderfunktion nutzen sollen, aber keinen Zugriff auf das eigentliche Postfach erhalten sollen? Sprich einzig die Terminverwaltung möglich sein soll? Aber vielleicht denke ich da auch zu weit bzw. zu kompliziert ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...