Jump to content

ASA, Anpassung MTU-Size für VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben zur Zeit einige VPN´s zu anderen Locations (Partner, aber auch eigene). Bei einem neuen VPN verlangt der Partner nun eine MTU von max 1380. Bei uns läuft noch alles auf Standard, sprich 1500.
Was passiert, wenn ich nun auf dem interface die MTU auf diese 1380 begrenze? Okay, bei den manchen, eigenen Remote-Standorten könnte ich das auch entsprechend anpassen, bei anderen eigenen Standorten habe ich bei der eingesetzten HW nur die Möglichkeit Path MTU Discovery zu aktivieren. Würde dies ausreichen? Problematisch wird es natürlich mit den Partnern, wie die dazu stehen. Auch müssten wir doch wohl alle VPN-Clients anpassen und dort in den MTU Options von Default auf auf Custom umstellen?

Wäre also die sinnvollere Lösung, eine separate HW für dieses neue VPN bereitzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, die techn. Begründung ist, dass dies eine Optimierung des Tunnels darstellt und man so möglichen Problemen aus dem Weg geht.
Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren; wenn dies die Vorgaben des Partners sind, muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und von unserem Standard weggehen.
Auf unsere ASA habe ich noch das ein oder andere physikalische interface frei. Kann ich einem dieser interface dann auch einfach eine freie IP-Adresse aus dem outside-LAN geben und den Tunnel darüber realisieren?

Link zu diesem Kommentar

Okay, Frage selbst beantwortet: Ich kann keinem anderen physikalischen Interface eine IP-Adresse aus einem bereits genutzten Netz geben.

Aber noch einmal zur eigentlichen Frage: Was passiert, wenn ich die beiden Sites mit unterschiedlicher MTU konfiguriere? Bekomme ich da beim Aufbau bzw. dann nachher bei der Stabilität des Tunnels schon Probleme? Könnte ich dies dann mit einer entsprechenden Wahl der DF-Bit Parmater begegnen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...