Jump to content

Remote Desktops CAL's 2012 in Windows 2003 Domäne konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte zuerst kurz beschreiben was ich aufgebaut habe und was ich gerne erreichen möchte.

 

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 aufgesetzt auf dem später mehrere Benutzer gleichzeitig per Remote-Desktop-Verbindung arbeiten sollen. Damit sich mehr als 2 Benutzer gleichzeitig per RDP verbinden können habe ich zusätzlich noch einen Windows Server 2012 R2 aufgesetzt, der als Lizenzserver für die Remote Desktop CAL's per User fungiert. Es sind auf diesem 60 CAL's installiert. 

 

Beide neuen Server sind Mitglied einer alten Windows Server 2003 Domäne. 

 

Damit nun der Server auf dem die Benutzer später arbeiten seine Remote Desktop CAL's beim Lizenzserver abruft, würde ich gerne eine entsprechende Gruppenrichtlinie auf dem Windows Server 2003 erstellen.

 

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Gruppenrichtlinien muss ich konfigurieren damit dies funktioniert?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle die Gruppenrichtlinie auf der neusten Windows-Version. Keine Sorge, das funktioniert auch, wenn der  DC 2003 ist.  Wobei Du hier dringend was machen solltest.

 

Also einfach eine lokale Gruppenrichtlinie auf einem der beiden Windows 2012 R2 Server konfigurieren und dann in der 2003er Domäne importieren oder?

 

Das wir grundsätzlich ein großes To-Do bei dieser Domäne haben ist uns bekannt :-) Ist auch eines der nächsten Themen die angepackt werden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...