Jump to content

Dateien kopieren per GPP passiert nur in unregelmäßigen Abständen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hab das Problem, dass eine Datei nur hin und wieder über eine GPP auf Clients kopiert wird.

Server ist ein Windows Server 2008 R2 und die Clients sind Windows 7 64-bit Enterprise.

 

Quellpfad \\server\Freigabe\Ordner\Datei

Zielpfad c:\Ordner\Datei

 

Berechtigung auf dem Server:

Auf die Freigabe ist die Gruppe „Authentifizierte Benutzer“ lesend berechtigt.

Auf die Freigabe unter den NTFS-Rechten ist die Gruppe „Jeder“ mit Ordnerinhalt anzeigen berechtigt, allerdings hat die Gruppe „Authentifizierter Benutzer“ hier keinerlei Berechtigung. Erst auf Ordner hat die Gruppe dann wieder Lesen-Rechte.

 

Berechtigung auf dem Client:

Gruppe „Authentifizierter Benutzer“ hat auf den Ordner Ändern-Rechte

 

Das ganze wurde als Computerrichtlinie eingerichtet. Ich hatte das ganze auch schon als Benutzerrichtlinie angelegt, leider ohne Erfolg. Wenn ich mit einem normalen Benutzer die Datei von Hand kopiere, geht das auch problemlos.

 

Im Eventlog auf dem Server oder Client sind auch keine Meldungen zu sehen, die auf einen Fehler hinweisen.

 

In der Gruppenrichtlinie ist noch eine Umgebungsvariable hinterlegt, die auch ohne Probleme gesetzt wird.

Genauso ist noch eine Einstellung enthalten, dass der Ordner unter c:\ erstellt wird, falls er noch nicht vorhanden ist. (Ist das überhaupt nötig, oder sollte im Normalfall der Ordner durch das Kopieren der Datei automatisch erstellt werden?)

Dies klappt ebenfalls ohne Probleme. Nur die Datei wird unregelmäßig (ca. bei einem von zehn Neustarts) kopiert. Sie ist auch nur 97kb groß.

 

Ich weiß hier leider nicht mehr weiter, ein Berechtigungsproblem kann es ja nicht sein, sonst würde es ja nie funktionieren. Gpupdate wurde durchgeführt und unter gpresult wird die Richtlinie auch als angwendet angezeigt.

 

Gruß

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

Ich hab es auf aktualisieren gesetzt, wobei ich erstellen auch schon mal probiert hatte.

 

@daabm

Die Eventlogs hab ich bereits geprüft, dort tauchen (leider) keine Fehler auf.

Die Einstellung, dass auf das Netzwerk gewartet wird, hab ich aktiviert und werde das die nächste Zeit testen.

 

Sollte es wirklich nicht anders gehen, werde ich das ganze über Skripts lösen, aber über GPP wär mir das ganze sonst lieber :)

bearbeitet von bese
Link zu diesem Kommentar

...dann könntest Du noch das Debug Logging für GPP Files aktivieren: http://gpsearch.azurewebsites.net/#4912

Level auf "Info, Warnung, Fehler".

 

Und das mit "Laß GPP Files bleiben" ist ernst gemeint. Die können nahezu nix, sind aber gefährlich - was machst Du, wenn da aus Versehen mal ein Kopiervorgang länger braucht? Richtig - warten. Startskripts kannst Du asynchron starten, genauso einen geplanten Task, da ist die Zeit dann unkritisch. Und GPP Files weiß auch nix davon, dass Dateien ggf. erneut kopiert werden sollen, weil sich die Quelldatei geändert hat.

 

MEIN Ansatz ist ein anderer: Sollte es wirklich nicht anders gehen, dann verwende ich GPP Folders/Files. Sonst auf JEDEN Fall Skripts :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt die Einstellung hinterlegt, dass er erst die GPO/GPP anwendet, wenn das Netzwerk verfügbar ist. Damit klappt jetzt das Kopieren der Dateien einwandfrei.

 

Mich würde jetzt noch interessieren, auf was du das warten beziehst? Dass dann die Anmeldung länger dauert, oder dass das ganze Netz bei großen Dateien lahm gelegt wird?

 

Wenn sich die Quelldatei ändert, sollte er diese doch eigentlich neu kopieren, wenn die Einstellung auf "Aktualisieren" steht, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

"Warten" heißt, daß Du vor Anmeldung bzw. Desktop WARTEST, bis GPP Files fertig ist. Egal wie lange es dauert... Kann sehr unerfreulich für die Mitarbeiter sein...

 

Und das mit "Aktualisieren" bezieht sich NUR auf die drei Haken, die Du darunter setzen kannst. Es hat NICHTS mit Änderungen an den Quelldateien zu tun.

 

Nochmal und zum letzten Mal: Laß es bleiben, nimm ne Batchdatei mit Robocopy. Oder mach es, wie es Dir lieber ist. Sag dann aber nicht, Dich hätte niemand gewarnt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...