Jump to content

Server Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Unsere kleine Firma hat seit Jahren einen kleinen Server (Arbeitsgruppe, Netzwerkferigabe)

Nun habe ich einen richtigen Server installiert mit allem was dazu gehört.

 

Auf dem alten Server sind wichtige Daten, Datenbanken usw.

Nun wie bekomme ich ca 500GB Daten so schnell wie möglich auf den neuen Server, möglichst Unterbruchsfrei?

Das Problem ist, dass die Daten rund um die Uhr bereitstehen müssen. Mo-So 24h. (Also höchstens 2 Stunden Unterbruch)

 

Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar

Nun, Verzeichnisse mit Dateien von Word etc. kann man mit Robocopy kopeiren, ohne dass die Verfügbarkeit berührt wird. Man hat das Zeugs dann drüben, kann die Ändereungen an der Quelle zu einem Zeitpunkt nochmals nacharbeiten und das Umstellen der Zielzeiger vorbereiten und zu einem geeigneten Zeitpunkt durchführen.

 

Wie aber mit der Datenbank, den Datenbanken? Sind das nur Datenbankfiles oder sind das aktve Datenbanken? Datenbankserverdienst? Ob man beim Hersteller des Programmes mal in die FAQ schaut, den Support kontaktiert?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Unsere kleine Firma hat seit Jahren einen kleinen Server (Arbeitsgruppe, Netzwerkferigabe)

Das Problem ist, dass die Daten rund um die Uhr bereitstehen müssen. Mo-So 24h. (Also höchstens 2 Stunden Unterbruch)

 

24/7 Verfügbarbeit bedeutet auch, das man sich eine entsprechende Verfügbarkeit leisten kann. Ein Server in einer Arbeitsgruppe in einer kleinen Firma ist da mal keine gute Voraussetzung dafür...

Link zu diesem Kommentar

ROBOCOPY Ist ja ziemlich kompliziert. Also die Daten einfach Kopieren geht schon, aber ich muss ja dann am schluss noch die aktuellen Daten ersetzten/überschreiben.

Also ich kopiere jetzt alle Daten auf den neuen Server. Wenn alles läuft, werde ich am Schluss die akuellen Daten, die ja wieder neu gemacht wurden noch ergänzen. Ich habe aber keinen Befehl dafür gefunden.

Also nur die Daten die neu sind ersetzten.


24/7 Verfügbarbeit bedeutet auch, das man sich eine entsprechende Verfügbarkeit leisten kann. Ein Server in einer Arbeitsgruppe in einer kleinen Firma ist da mal keine gute Voraussetzung dafür...

Darum habe ich ja jetzt einen richtigen Server installiert. Mit Domänecontroller, Activ Directory usw. Mit der Arbeitsgruppe hat es jetzt 5 Jahre ohne Problem funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

ROBOCOPY Ist ja ziemlich kompliziert. Also die Daten einfach Kopieren geht schon, aber ich muss ja dann am schluss noch die aktuellen Daten ersetzten/überschreiben.

Es ist immer so lange kompliziert bis man sich etwas damit beschäftigt. Es ist dein Job, also beschäftige dich mit Robocopy.

 

BTW: In deinem Fall schreibt man ersetzen mit nur einem t, denn ersetzt ist die Vergangenheit. ;)

 

Also ich kopiere jetzt alle Daten auf den neuen Server. Wenn alles läuft, werde ich am Schluss die akuellen Daten, die ja wieder neu gemacht wurden noch ergänzen. Ich habe aber keinen Befehl dafür gefunden.

Also nur die Daten die neu sind ersetzten.

Du kopierst zuerst alles rüber, wenn du dann das letzte Mal kopierst, wird nur noch das kopiert was verändert wurde oder neu hinzugekommen ist.

 

 

Du willst die neuen Daten 'ersetzen'!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für Robocopy eine GUI, aber ein /MIR /Z /W:5 sollte jeder hinbekommen.

Dir ist klar das du jeden PC anpacken musst, Ihn in die Domäne heben und das dadurch die Userprofile an jedem Rechner komplett neu sind? 

Wie stellst du die Shares vom neuen DC/Fileserver den Usern bereit?

Ja das ist ein Haufen Arbeit. Ich wollte eigentlich die lokalen Konten der Clients mit dem jeweiligen Haubtbenutzerprofilen verknüpfen. Somit sind sie zwar in der Domäne, können aber das alte Profil behalten.

Es sind 10 Clients und 2 haben sogar noch Windows 7 home drauf. Diese muss ich neu aufsetzten. Ich habe echt nicht daran gedacht, dass das so viel Arbeit gibt. Vorallem bin ich alleine damit und kann nur im Internet nach Lösungen und Tipps suchen.

Für Robocopy empfehlenswert:

 

http://yarcgui.wilkes.es/

 

LG

Lars

Ah diese Software ist anders, als diese wo ich schon habe für ROBOCOPY. Von wegen nicht kompliziert! Da muss ich zuerst wieder googeln was /MIR oder /e bedeutet. Warum steht da nicht einfach: Kopieren/ kopieren und duplikate erstezten, überschreiben, hinzufügen usw?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte dir in #8 ein Angebot gemacht.

 

 

Vorallem bin ich alleine damit und kann nur im Internet nach Lösungen und Tipps suchen.

 

Und mit einem Internetzugang und einer Suchmaschine ist das doch alles ziemlich einfach heutzutage. Stell dir einmal vor, es ohne Internet machen zu müsssen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...