Jump to content

SBS2008 / Ex2007 - manuelle zusätzliche akzeptierte Domain?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Firma in der Nachbars***aft eine kleine Tankstelle inkl. Werkstatt, welche uns gebeten hat, sie bei der EDV zu unterstützen. Zuvor wurde die Tankstelle von einem "Freund des Chef's" betreut. Die Tankstelle hat einen SBS2008 mit Exch. 2007 am laufen.

Für die gerade mal 6 Mitarbeiter werden die Mails aktuell noch via POPConnector (von MS) abgeholt - und hier liegt das Problem.

Der POPCon. macht schon, nach Aussage des Besitzers, seit geraumer Zeit Probleme.

Glücklicherweise ist eine feste IP für den Internetanschluss vorhanden, weshalb ich ihn gerne auf SMTP umstellen möchte.

Aber: der Besitzer möchte jedoch kein Geld hinsichtlich Spamschutz (Appliance, Software, what ever) zusätzlich ausgeben.

 

Da ich mich auch nicht immer mit der POPCon. Problematik rumärgern möchte, hätte ich jetzt folgenden Gedanken:

 - Kunde ist unter mitarbeitername@kundenname.de erreichbar

 - Einrichten einer Subdomain z.B. smtp.kundenname.de

 - passenden A-Record auf smtp.kundenname.de setzten

 - E-Mails im jew. MA beim Provider auf mitarbeitername@smtp.kundenname.de weiterleiten

 

Somit nutzen wir den Spamschutz vom Provider und können trotzdem die Mails per SMTP zustellen (versendet wird weiterhin via Smarthost).

Ich weis, das dies alles vom Pflegeaufwand her Mehrarbeit bedeutet, aber bei 6 Usern hält sich das ganze zum Glück in Grenzen.

 

Damit das alles korrekt funktioniert, muss ja auch im Exchange die Domäne "smtp.kundenname.de" als zusätzliche "akzeptierte Domäne" im Exchange erfasst werden ( + die zusätzlichen Mailadressen bei den Usern).

 - Gibt es hierzu einen Wizard für die akzept. Domains in der SBS Console oder kann man dies gefahrenlos manuell in der Exchangeverwaltung einfach hinzugefügen?

 - Welche Art der akzeptierte Domäne kann / müsste ich hierbei hinterlegen? Wäre "Autorisierende Domäne" hierbei korrekt?

 

Gibt es hierbei etwas, was ich zusätzlich beachten sollte oder habe ich gar etwas übersehen/nicht berücksichtigt?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

leider ist der Besitzer dahingehend eher "beratungsresistent". z.B. sagte er: "Lief doch vorher auch, warum soll ich jetzt was zahlen?".

Im Betrieb stehen 5 PCs. Die meisten laufen noch unter WinXP.

Als ich ihn auch auf einen Wechsel der XP-Kisten angesprochen hatte, meinte er nur: "Solange die laufen, ändert er nichts".

Leider hat auch die Erklärung des Supportendes von XP oder der teils 6-7 Jahre alter Kisten (veralt. Hardware, Ausfallrisiko, Performance, etc) nichts gebracht (man merkt doch das "Schwabenländle" ;-) ).

 

Wäre den meine Vorgehenweise wie oben beschrieben, möglich?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...