Jump to content

Virt. DC per Wbadmin sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Bekannter (ja wirklich...) hat einen Hyper-V Server 2012R2 mit einem virtuellen 2012R2 DC im Einsatz.

Insgesamt sind nur 3 Rechner im Netz, ist also überschaubar.

 

Zu Backupzwecken steht eine Synology Diskstation zur Verfügung.

Um die knappen Geldmittel nicht noch mit zusätzlicher Backupsoftware/Hardware zu strapazieren, soll das Backup per wbadmin auf die Diskstation geschoben werden.

Ggf. in verschiedene Ordner nach Wochentagen etc.. Platz genug ist da und die Diskstation soll die Ordner zusätzlich noch auf USB Platte kopieren.

 

Wbadmin wird wie folgt gestartet und läuft auch durch:

wbadmin start backup -backuptarget:\\192.168.100.253\Datensicherung -hyperv:server01 -vssfull

 

Diese Info macht mich doch etwas stutzig.. wie ist dies zu bewerten??

Lt. http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-virtualisieren/ darf man einen DC ja nicht pausieren...

Der Server wird ja nicht angehalten... er läuft ja weiter..

Volumeinformationen werden abgerufen...
Jeder virtuelle Computer, der in der Sicherung enthalten ist, wird temporär in einen
gespeicherten Zustand versetzt, wenn die Sicherung ausgeführt wird.

Das Restore würde wie folgt ermittelt und durchgeführt.

 

wbadmin get versions -backuptarget:\\192.168.100.253\Wochentag\

wbadmin start recovery -version:04/23/2013-09:41 -itemtype:hyperv -items:Server01 -backuptarget:\\192.168.100.253\Wochentag\ -recoverytarget:d:\vm -alternatelocation

 

Nach einem Restore - welcher hoffentlich nie nötig sein wird - würden die PCs ggf. neu eingebunden, aber bei 3 Systemen ist das überschaubar denke ich.

 

Thx für jeden Hinweis bzw. Tipp....

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prüf mal, ob in der VM in den Integrationsdiensten der Dienst für Datensicherung aktiviert ist. Wenn nicht, nutzt WSB kein VSS und muss die VM in den Saved State bringen.

 

Es kann allerdings auch sein, dass die Meldung nicht ganz korrekt ist. Das kann ich ad hoc nicht vollständig beurteilen.

 

Sofern der DC nur DC ist, würde ich allerdings von dort auch nur den System State sichern, nicht die ganze VM.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

danke für die Antwort.

 

Die Sicherung ist in den Integrationsdiensten aktiviert.

 

Die Sicherung aus der VM heraus kann ich zusätzlich noch aktivieren (vm bisher sehr klein ~20GB).

Bei früheren Tests habe ich allerdings festgestellt, dass das Restore extrem langsam läuft.

- Booten der VM über Windows CD Iso

- Manuelle Rücksicherung über Kommandozeile

- Hat viele Stunden gedauert...

 

Ein Restore der VM vom Hyper-Host mittels o.a. Methode läuft hingegen extrem schnell...

 

Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bezog mich auch auf eine reine System-State-Sicherung. Die würde ich bei einem DC immer separat machen, denn sonst wird ein evtl. mal notwendiges Authoritative Restore sehr aufwändig.

 

Wenn es allerdings tatsächlich dauerhaft nur drei Clients im Netz gibt, kannst du dir einige Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des AD auch sparen. Dann wirst du ja auch dauerhaft nur einen DC haben, also gibt es keine Replikation und damit auch kein USN-Rollback. In dem Fall spräche auch nichts gegen eine relativ simple Vollsicherung der VM.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...