Jump to content

Server 2x Nic DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten, diese sind mit LAN1 und LAN2 verbunden.

LAN1 und LAN2 sind über einen Router verbunden.

LAN1 und LAN2 sind nicht im selben Subnetz.

Im Netz läuft ein MS DNS Server. Es gibt also für den Server 2 DNS Einträge mit dem selben Namen aber unterschiedlichen IP-Adressen.

 

Nun kommt es vor das die PCs in LAN1 über DNS die IP von dem Server aus LAN2 bekommen und somit der Datenverkehr über den Router läuft und nicht direkt.

 

Wie kann es z.B. geschafft werden das ein PC im LAN1 über DNS immer die IP vom Server aus LAN1 bekommt und umgekehrt?

 

viele Grüße

Andi

bearbeitet von Back2Live
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir dann einen aktuelleren Router hinstellen und den Backupserver nur in ein Netz stellen.

 

Wie gesagt es ist Spezialhardware welche sich nicht durch andere Hardware ersetzen lässt. Weil es diese nicht gibt weder für Geld noch gute Worte. Routing ist nur eine Funktion. Es ist ABB Hardware aus einem Produktionsumfeld.

Evlt. bleibt doch nur eine Hosts Datei für die Netze.

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir schon einmal das Feature "netmask ordering" im DNS angeschaut?

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/02/22/dns-netmask-ordering.aspx

Das könnte dein Problem lösen.

 

Edit:

Noch ein Link mit Erklärung

http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/02/18/how-netmask-ordering-feature-in-dns-affects-the-resultant-queries.aspx

bearbeitet von tesso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...