Jump to content

Exchange 2010 - LUN größer als 2 TB


Maraun
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen mittlerweile VMWare 5.5 für unsere Exchange 2010 Serverfarm, die mit Veeam gesichert werden.

Die Datenbank liegt auf einer präsentieren 2 TB RAW LUN.
 

Die Datenbank macht die LUN allmählich voll und wir wollen jetzt folgendes durchführen:
Eine neue VMDK GPT erstellen und an die VM präsentieren. Die Datenbank auf einen der beiden Postfachserver moven und vom anderen Postfachserver die Datenbank per Robocopy auf die neue Platte kopieren.

Damit umgehen wir das 2 TB Datenlimit der LUN und wandeln gleichzeitig notwendigerweise die RAW LUN in VMDK für das Backup mit Veeam.

 

Ist das so praktikabel und machbar?

Gibt es Einwände bezüglich Exchange 2010?

Was muss ich bei dem Datenbank-Kopie beachten?
Kann die Datenbank-Kopie per Robocopy kopiert werden oder muss ich die Datenbank dismounten?

Gibt es per Powershell für die Datenbank-Kopie Befehle?

 

Danke vorab und viele Grüße

Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zunächst mal danke für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Wollte gerade noch den Disk dismount und die Pfadänderung anbringen, da sehe ich schon drei Antworten.

Norbert, zu Deiner ersten Frage:

Wir nutzen eine DAG mit Datenbankkopie. Ich würde die VM´s vorher natürlich sichern.

Ansonsten ist mein geplantes Vorgehen wie in Deinem zweiten Post von Dir beschrieben.

Zusätzliche Platte erstellen und präsentieren. DAG Kopie auflösen, Disk dismounten, Datenbank mit neuem Pfad versehen (move database path).

Was ich noch gelesen habe: Die DB-Kopien und physischen Daten sollte ich auch vom ursprünglichen DB-Pfad in den neuen kopieren.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

@Dukel:

Habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt. Aber ich sehe die Notwendigkeit da nicht darin.

Wir archivieren fleißig aus den Postfächern und sammeln auch die PST´s mittlerweile aus dem Netzwerk ein.

Postfächer wachsen nicht mehr in dem Maße. Ich denke, mit 4 TB Gesamtgröße für die 5 DB´s sind wir gut aufgestellt.

 

Nochmals zum Vorgehen:

Auf Server 3 ist jetzt z. B. eine DB gemounted und aktiv, deren edb-File auf der Partition E: liegt.

Auf Server 4 liegt davon eine Kopie.

Ich präsentiere die neue VMDK GPT mit 4TB an den Server 4.

Ich dismounte die aktive DB Kopie (Suspend databse Copy).

Muss die DB auch dismounted werden?
Alle Database Kopien von Server 3 und 4 entfernen (remove database copy).

Daten der Database Kopie vorhalten.

Jetzt wähle ich bei der dismounted DB Copy Move DB Pfad, gebe den Pfad der neuen VMDK und der edb an.

Zum Schluss verschiebe ich auf Server 4 die physischen Daten der DB auf die neue VMDK.

Mount DB und DB Kopie neu erzeugen.

 

Ist das so richtig?

http://www.telnetport25.com/2012/07/exchange-2010-moving-the-database-path-on-dag-servers/

 

Mit der aktiven DB mache ich nichts?
Ich verschiebe nur den Pfad der DB Kopie?

 

Danke und viele Grüße

Alex

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Wie kommt man auf die Idee 5 Dbs in eine Lun zu packen. Ich ja ja mal davon aus, dass das dann auch nur ein Volume ist. Da sieht man ja nie wirklich einfach welche dB grad Probleme machen kann. Mal davon abgesehen, dass du jetzt grad merkst, dass du alle Kopien gleichzeitig auflösen musst um Änderungen durchzuführen. Ich würde da mal drüber nachdenken, an dieser Stelle meine Konfiguration zu ändern. Dann braucht man auch keine 4tb Lun.

Link zu diesem Kommentar

Die zwei großen DB´s haben 752 bz. 950 GB.

Die drei anderen DB´s kann man eher vernachlässigen.

Das heißt, ich überdenke die Konfig und splitte die beiden großen DB´s auf jeden Fall in jeweils eine LUN auf.

Die drei weiteren DB´s packe ich dann in eine weitere LUN.

Somit hätte ich drei LUN´s für 5 DB´s und die großen zwei gesplittet.

 

VMDK GPT´s in VM;Ware 5.5 stellen mit Exchange 2010 keine Probleme dar?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so.... Erst mal muss ich Norbert recht geben. Ein solches Design würde ich nicht machen. Kleinere DB und kleinere Volumes haben diverse Vorteile. Eine Aufteilung DB/LOG wie weiter oben beschrieben ist ok, aber nicht zwingend notwendig.

 

Zu dem Ablauf:

Im Link fehlt der Hinweis, dass man die Copy mit der Shell anlegen muss: Add-MailboxDatabaseCopy -Identity DAG-DB3 -MailboxServer MBX-3 -SeedingPostponed:$TRUE 

 

Das Problem ist, dass schon Dateien im Ordner sind und das mag eine DAG-Kopie eigentlich nicht. Mit dem Schalter erklärt man, dass das Seeding bereits erfolgt ist. Referenz - Klick.

 

In Deinem eigenen Ablauf gibt es diverse "Fehler". 

 

> Auf Server 3 ist jetzt z. B. eine DB gemounted und aktiv, deren edb-File auf der Partition E: liegt.
> Auf Server 4 liegt davon eine Kopie.
 
Es gibt also nur zwei Kopien der DB? Oder liegt auf einem Server 2 auch noch eine?
 
> Ich präsentiere die neue VMDK GPT mit 4TB an den Server 4.
> Ich dismounte die aktive DB Kopie (Suspend databse Copy).
> Muss die DB auch dismounted werden?
 
Es wird immer die Datenbank dismounted, nicht eine Kopie.
 
> Alle Database Kopien von Server 3 und 4 entfernen (remove database copy).
 
Wenn es keine weitere Kopie gibt, dann sind danach Deine Daten weg. Also gibt es wohl noch eine Kopie auf Server 2? Sonst kannst Du natürlich nur die Kopie auf Server 4 löschen, Server 3 ist ja dann die einzige Kopie und damit das Original.
 
> Daten der Database Kopie vorhalten.
> Jetzt wähle ich bei der dismounted DB Copy Move DB Pfad, gebe den Pfad der neuen VMDK und der edb an.
 
Nochmal: Alle Kopien einer DB haben den GLEICHEN Pfad. Du kannst nicht den Pfad einer Kopie verschieben, nur der Datenbank! Und das geht auch nur, solange es nur eine Kopie der DB gibt. 
 
Du solltest den Fall mal mit einer leeren Test-DB durchspielen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...