Jump to content

Zwei Windows Domänen in einem Netz


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

aufgrund der Zusammenführung von zwei Unternehmen an einen Standort, musste ich kurzfristig auch deren Windows Domänen zusammen in ein Netz bringen. Eine physikalische Trennung ist nicht möglich. Beides sind Windows SBS 2003 Domänen. Der DHCP läuft nur noch auf Windows Doäne. Auf beiden habe ich aber DNS laufen, die als DNS1+2 verteilt werden.  Eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen ist nicht und soll auch nicht eingerichtet werden.

 

Das Problem ist, dass das Netzwerk recht langsam geworden ist. Einige Windows XP PCs finden das Active Directory ihrer Domäne nicht, zeigen dies aber nicht an, aber können dabei problemlos weiterarbeiten.

 

Diese Situation soll nur ein Übergang sein und in wenigen Wochen durch eine neue Windows Domäne ersetzt werden. Im Augenblick möchte ich aber zumindest die Geschwindigkeitsprobleme lösen

 

Reicht es, wenn ich auf einen der DNS Server verzichte? Könnte das dazu führen, dass ich erst recht auf die Windows Domäne komme, zu der dieser DNS Server gehören würde?

 

Fragen über Fragen.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich vermute ein Problem mit dem DNS. Die Clients suchen ihre Domäne anhand des primären DNS Servers. Wenn das nun der SBS der anderen Domäne ist, finden sie ihre Domäne nicht und machen u.U. einen Fallback und suchen über NetBios.

 

Ich würde die Clients einer Domäne mit statischer IP Konfiguration versehen. Die andere Domäne kann weiterhin mit dhcp versorgt werden.

Dabei sollte die Clients jeweils nur den DNS Server ihrer Domäne bekommen. Domänenübergreifende Namensauflösung kannst Du dann als bedingte Weiterleitung um DNS Server einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...