Jump to content

Windows Server 2008 R2 Exchange Server IOPS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

wir haben einen oben genannten Server mit einer Exchange Instanz laufen, die über Popcon mit eMails versorgt wird. Nun haben wir auch noch eine SQL Warenwirtschaft darauf bekommen und seither kommt es immer wieder zu Verzögerungen im Netzwerk, z.B. beim Klick auf Outlook Mails oder den Kalender, aber auch in der WaWi bei Datenbankzugriffen. Da wir bis dato "skandalöserweise" nur eine normale WD Blue SATA HDD im Einsatz hatten, vermute ich, dass es nun zu IOPS-seitigen Engpässen kommt. RAM haben wir 8GB der SQL ist eine Express Instanz und an Postfächern nutzen wir mit 7 Benutzern 10 Postfächer eine Xeon CPU arbeitet als Herz des ganzen. Nun dachte ich mir, das wir einen PCIex SAS Controller nehmen und zwei bis vier SAS 10K Festplatten im RAID 1 bzw. RAID 10 laufen lassen, um den Engpass möglicherweise einzudämmen, wie realistisch ist da die Chance die Performance zu verbessern? Welcher Controller und welche Festplatten im "normalen" Preisrahmen kommen in Frage?

 

Ich weiß das die Informationen nicht ganz so detailliert sind, aber ich hab die genauen Daten gerade nicht zur Hand.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten den realen Bedarf zu ermitteln bzw. zu protokollieren mit Bordmitteln oder ist vll. etwas anderes der Flaschenhals.

 

Über konstruktive Beiträge würde ich mir sehr freuen.

 

Danke im Voraus,

 

DarKxRaideR

Link zu diesem Kommentar

8gb ist das Minimum für Exchange 2010. wenn du da jetzt noch nen zweiten RAM Fresser wie SQL draufpackst, musst du dich nicht wundern. Ich würde sagen statt da jetzt zu basteln mit platten und RAM, wird es wahrscheinlich besser sein einen vernünftig ausgestatteten markenserver zu kaufen. Wenn du den dann gleich mit 2012r2 kaufst, kannst du zwei vms drauf installieren (als 2008r2) und SQL und Exchange voneinander trennen.

 

Ist sicher nicht das, was du hören willst, aber wahrscheinlich die sinnvollste Option.

 

Bye

Norbert

 

Ps: popconnectoren sind eine Krücke, aber von der Diskussion seh ich bei deiner Umgebung mal ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die schnelle ehrliche Antwort. Dann weiss ich wenigstens wo ich dran bin, mir war in der Tat nicht klar, das diese Umgebung so stark überfordert ist. Aber nur um schonmal den Nachfragen der Geschäftsführung vorweg zu greifen, einen zweiten xeon Prozessor einzubauen und den RAM zu verdoppeln wäre da keine Option? Da der Express SQL ja sowieso nur einen Prozessor und 1 GB RAM unterstützt.

bearbeitet von DarK_RaideR
Link zu diesem Kommentar

Die CPU wird sich höchstwahrscheinlich jetzt schon langweilen. RAM kann was bringen, aber je nach MOdell kann man da auch schon mehrere hundert Euros für ausgeben und dann bleibt die Tatsache natürlich bestehen, dass der Kram bei dir auf einer SATA Platte läuft. ;) Und das auszutauschen sind dann wieder einige hundert Euros, und schon hast du locker nen halben Server zusammen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,


so pauschal kann man gar nicht sagen, dass SATA unbedingt der Engpass sein muss...


Ich habe in der Vergangenheit gerne Server der Dell 300'er Reihe mit 3 SATA Platten und echtem Raid-Controller (Perc6/7) mit Cache und BBU im RAID-5 als Host für VM-Ware eingesetzt. Solche Systeme laufen bei diversen meiner Ex-Kunden (SBS2010, teilweise mit Premium Addon bis max. 30 User). Performanceprobleme gab es bisher keine.


 


Beim SQL Express hast Du halt das Problem, dass nur eine CPU und 1 GB RAM unterstützt wird. Die 1 CPU ist meist nicht mal das Problem (z.B. Quadcore). Die 1 GB RAM viel eher. Wie groß ist die Datenbank?


Bei größeren Datenbanken kann der SQL Express einfach die Tabellen nicht mehr im Speicher halten und muss auslagen. Wenn dann noch lahme Festplatten dazu kommen... Gute Nacht.


Evtl. bringt es dann mehr einen SQL Standard einzusetzen und entsprechend RAM zu Verfügung zu stellen.


 


Lange Rede kurzer Sinn:


Wichtig ist, dass das System zusammen passt. Es nutzt nix den schnellsten Server mit den schnellsten Platten und 32GB GB Ram zu haben, wenn da nachher nur ein SQL Express drauf läuft.


In einen Server gehört ein echter RAID-Controller mit Cache und BBU!


 


Gruß


Dirk


Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich werde dann mal fürs erste den RAM verdoppeln und dann doch auf einen adaptec 6405e pciex controller mit zwei SAS 10k Platten im RAID-1 wechseln. Wie sieht da die Erfahrung aus? Kann ich dann die Sicherung die täglich mit der Windows Server Sicherung gemacht wird auf dem neuen RAID wiederherstellen und dann die Treiber einfach anpassen oder soll ich das ganze rüber klonen?

Link zu diesem Kommentar

@DarK_RaiderR:

Hast du dir durchgelesen, was dir geraten wurde? In meinen Augen gibt es da sinnvollere Lösungen, als den RAM zu verdoppeln, aber um deine Frage zu beantworten:
 

Du kannst auch einfach die Datenbanken vom Exchange und der SQL Datenbank auf die SAS Platten verschieben, dürfe etwas bringen und du brauchst keine komplette Neuinstallation

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe alle Beiträge gelesen und auch so weit verstanden, daher frage ich ja lediglich nach, ob ich das ganze etwas entzerren kann, ein neuer Server kostet definitiv mehr als die von mir zuletzt genannten Änderungen und ich hab leider nur einen gewissen Betrag zur Verfügung. Wir haben uns damals für den Popconnector entschieden, da unsere Internetleitung nicht die schnellste oder stabilste war um dauerhaft erreichbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar

GEnau au

 

Ja ich habe alle Beiträge gelesen und auch so weit verstanden, daher frage ich ja lediglich nach, ob ich das ganze etwas entzerren kann, ein neuer Server kostet definitiv mehr als die von mir zuletzt genannten Änderungen und ich hab leider nur einen gewissen Betrag zur Verfügung.

Ja wie immer. Viel Erfolg.

 

Wir haben uns damals für den Popconnector entschieden, da unsere Internetleitung nicht die schnellste oder stabilste war um dauerhaft erreichbar zu sein.

Stell dir vor, dass SMTP genau dafür entwickelt wurde. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe alle Beiträge gelesen und auch so weit verstanden, daher frage ich ja lediglich nach, ob ich das ganze etwas entzerren kann, ein neuer Server kostet definitiv mehr als die von mir zuletzt genannten Änderungen und ich hab leider nur einen gewissen Betrag zur Verfügung.

 

Was kostet es wenn dein *einziger* Server steht und die Firma nicht arbeiten kann? Welches Budget genau hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ich werde dann mal fürs erste den RAM verdoppeln und dann doch auf einen adaptec 6405e pciex controller mit zwei SAS 10k Platten im RAID-1 wechseln. Wie sieht da die Erfahrung aus? Kann ich dann die Sicherung die täglich mit der Windows Server Sicherung gemacht wird auf dem neuen RAID wiederherstellen und dann die Treiber einfach anpassen oder soll ich das ganze rüber klonen?

 

Moin,

also wie ich Deinen Antworten entnehme mal wieder das 'übliche' Problem: Kein Geld!

TIP: Besorgt Euch einen vernünftigen Server mit echten Serverkomponenten (echten RAID-Controller mit Cache und BBU)! Das Geld muss einfach da sein. Dazu gehört dann auch ein vernünftiges Backup/Restore-Konzept!

Das Geld muss es Euch einfach Wert sein!

Und es gibt auch die Möglichkeit ein Leasing/Mietkauf von Hard/Software zu machen.

 

Zu Deinem RAID-Controller. So ein Controller ist ein typischer Software Raid-Controller. Die RAID-Funktion wird also über den Windows Treiber bereitgestellt.

Man kann natürlich einen solchen Controller in Euren 'Server' einbauen und die SQL-Datenbanken auf die neuen Platten umziehen. Dadurch würde sich die Leistung etwas verbessern. Aber empfehlen würde ich so etwas nicht! Kostet auch schon Zeit und Geld und das würde ich lieber Gleich in eine vernünftige Lösung investieren.

Warum das RAM verdoppeln? Hast Du dafür eine technische Begründung, außer blindem Aktionismus?

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe schon das ich hier nicht weiterkomme, ich hätte es nach den ersten beiden Beiträgen dabei belassen sollen um mir damit die überheblichen Aussagen nicht geben zu müssen.

 

Ich bedanke mich nochmal für die getroffenen Aussagen, aber wer echt denkt das ich der Entscheidungsträger bei all den Dimensionierungen initial war der irrt. Manch einer kennt es vielleicht, das man einfach mal ein Thema aufs Auge gedrückt bekommt und dann gezwungen ist, sich damit auseinanderzusetzen weil man sich ja "am Besten mit dem PC auskennt".

 

Mir ist klar das solche Themen nicht einfach mit wenigen Informationen zu beantworten sind und ich erwarte auch keine vertraglich zugesicherten Aussagen von irgendwem, ich hatte halt gehofft ein paar Erfahrungsberichte erhalten zu können um die Sache etwas zu beschleunigen. Ich bin halt weder MCP, MCSA noch MCSE, sorry.

Moin,

also wie ich Deinen Antworten entnehme mal wieder das 'übliche' Problem: Kein Geld!

TIP: Besorgt Euch einen vernünftigen Server mit echten Serverkomponenten (echten RAID-Controller mit Cache und BBU)! Das Geld muss einfach da sein. Dazu gehört dann auch ein vernünftiges Backup/Restore-Konzept!

Das Geld muss es Euch einfach Wert sein!

Und es gibt auch die Möglichkeit ein Leasing/Mietkauf von Hard/Software zu machen.

 

Zu Deinem RAID-Controller. So ein Controller ist ein typischer Software Raid-Controller. Die RAID-Funktion wird also über den Windows Treiber bereitgestellt.

Man kann natürlich einen solchen Controller in Euren 'Server' einbauen und die SQL-Datenbanken auf die neuen Platten umziehen. Dadurch würde sich die Leistung etwas verbessern. Aber empfehlen würde ich so etwas nicht! Kostet auch schon Zeit und Geld und das würde ich lieber Gleich in eine vernünftige Lösung investieren.

Warum das RAM verdoppeln? Hast Du dafür eine technische Begründung, außer blindem Aktionismus?

 

Gruß

Dirk

Danke für die Auskunft. Ich hatte gedacht das der Controller "mehr drauf hat". Den RAM wollte ich Upgraden, da es oben erwähnt war und in der Tat 8gb nicht mehr die Welt sind.

 

Das Mainboard im Einsatz ist btw. Ein Asus Z8NA-D6 und ein intel Xeon E5620 kommt zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...