Jump to content

Datenbank kann nicht gesichert werden


torka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomme bei der stündlichen Sicherung der Transaktionsprotokolle die Meldung, dass der Task fehlgeschlagen ist. Die Meldung wird wohl nur durch 1 Datenbank verursacht, bei den restlichen wird eine Sicherung erstellt.

Bei dieser DB kann ich im Management Studio nun nicht mehr das "+" Zeichen davor öffnen. Unter Tasks ist "Wiederherstellung" bei der DB ausgegraut. Ich befürchte die DB ist defekt. Bis heute morgen hat noch alles funktioniert. Hat jemand eine Idee was man machen kann?


Falls es jemandem hilft: Hier die Fehlermeldung, wenn ich rechtsklick -> Eigenschaften der DB aufrufen will
------------------------------

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden.

------------------------------
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Das angeforderte Dialogfeld kann nicht angezeigt werden. (SqlMgmt)

------------------------------

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------

Die '***'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht. Detaillierte Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll. (Microsoft SQL Server, Fehler: 945)
------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Was genau steht den im Log zur Sicherung der Transaktionsprotokolle?

Ggf. auch mal einen Blick ins Eventlog des Server's werfen.

Läuft bzw. lief das letzte Fullbackup der DB erfolgreich durch?

Welchen Version / Edition des SQL-Server setzt du ein?

 

Edit:

Was haben die Prüfungen zu folgenden Dingen ergeben?

...

Die '***'-Datenbank kann nicht geöffnet werden, da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann oder nicht genügend Platz im Arbeitsspeicher oder auf dem Datenträger zur Verfügung steht.

...

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in der Logdatei steht: BACKUP failed to complete the command BACKUP LOG [Datenbankname]. Check the backup application log for detailed messanges.

 

Das letzte Fullbackup lief gestern erfolgreich durch. Erst seit heute morgen zickt er rum. Wir haben SQL Server 2005

Auf dem Laufwerk ist auf jeden Fall noch genügend Speicherplatz. RAM Auslastung ist auch OK


Habe gerade gesehen, dass das Transaktionsprotokoll der DB 12 GB groß ist. Könnte das auch eine mögliche Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar

da auf einige Dateien nicht zugegriffen werden kann

Da du die anderen beiden Dinge wohl ausschließen kannst - kann ein Virenscanner oder ein anderer Backup- bzw. Hintergrundjob ausgeschlossen werden?

 

 Check the backup application log for detailed messanges

Wie sicherst du die DB bzw. das Translog?

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Mit welchem Wiederherstellungsmodell läuft die Datenbank?

Hast du mal einen Blick ins Eventlog und in das SQL Server-Fehlerprotokoll geworfen?

Was steht dort diesbezüglich drin?

Sind alle DB-Dateien auch laut Konfiguration erreichbar (Stichwort Rechte / Pfadangaben / ...)?

 

Wenn erst seit heute morgen das System "zickt", was wurde ggf. geändert?

Link zu diesem Kommentar

Wiederherstellungsmodell ist vollständig. Komme leider nicht mehr in die Eigenschaften der DB weil dann die oben aufgeführte Fehlermeldung erscheint. Wenn man auf die DB klickt hat man ja aber rechts unter dem DM Namen die Pfadangabe Servername\Datenbanken\DB Name

Habe festgestellt, dass die DB komischerweise im Root-Verzeichnis liegt (also bei Backup,Data usw.). Glaub kaum, dass die verschoben wurde, die ganze Zeit hats ja funktioniert. Was sagst du dazu?

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich kenne natürlich deine Umgebung nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob die DB korrekt bzw. nach euren Vorgaben installiert wurde. Allerdings denke ich, das hierbei nun 2 Fehler zusammentreffen.

Das Grundproblem wird wohl die Lauffähigkeit der DB selbst sein (u.a. Zugriff via Man.Studio geht nicht) und als Folgefehler wird das Backup ggf. fehlschlagen.

Was noch ungekläft ist - kannst du den mit der passenden Software / Programm auf die DB zugreifen? Läuft die DB den überhaupt noch?

Ich setzte jetzt mal vorraus, das du entspr. mit einem administr. Account die Aktionen machst.

Allerdings bleibt die Frage hinsichtlich des Eventlogs leider noch unbeantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...