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Computer finden Domänencontroller beim Start nicht (Event ID 5719)

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41 Antworten in diesem Thema

#16 Daniel -MSFT-

Daniel -MSFT-

    Expert Member

  • 2.434 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2014 - 19:31

@daabm Fastlink werden wir mal generell einschalten, auch wenn es nichts am Ergebnis geändert hatte.

 

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ihr wollt das noch testen, wisst aber vorher schon, dass es nicht helfen wird?

 

Da fällt mir noch ein: Es gibt da nen Regwert "DIsableDHCPMediasense" oder so ähnlich, da könntest auch mal nachforschen. Das Problem ist, daß der Switch "Link up" signalisiert, der Port aber noch nicht mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist.

 

Ich glaube, dabei ging es darum, dass das Netzwerkinterface heruntergefahren wird, wenn kein Netzwerkkabel angesteckt ist: http://support.microsoft.com/kb/239924


.: Daniel Melanchthon :.

 

Ich arbeite für die Microsoft Deutschland GmbH.

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.

 

Hinweis zur Rechtsverbindlichkeit dieser Informationen

Diese Informationen sind Hinweise, die das Verständnis hinsichtlich der Microsoft Produktlizenzierung verbessern sollen. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Informationen keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sondern als erklärende Informationen zu verstehen sind. Die einzig rechtsverbindlichen Lizenzinformationen sind in den entsprechenden Endnutzer-Lizenzverträgen (als Beilage zu Softwarepaketen oder in Form von Lizenzverträgen) zu finden.


#17 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.106 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2014 - 21:07

Den Artikel meinte ich. DHCP merkt "link up", aber der Switch hat noch nicht aufgemacht :cool:


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#18 Daniel -MSFT-

Daniel -MSFT-

    Expert Member

  • 2.434 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2014 - 21:58

Den Artikel meinte ich. DHCP merkt "link up", aber der Switch hat noch nicht aufgemacht :cool:

 

Genau. Deswegen auch Portfast. Da sind wir ja einer Meinung.


.: Daniel Melanchthon :.

 

Ich arbeite für die Microsoft Deutschland GmbH.

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.

 

Hinweis zur Rechtsverbindlichkeit dieser Informationen

Diese Informationen sind Hinweise, die das Verständnis hinsichtlich der Microsoft Produktlizenzierung verbessern sollen. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Informationen keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sondern als erklärende Informationen zu verstehen sind. Die einzig rechtsverbindlichen Lizenzinformationen sind in den entsprechenden Endnutzer-Lizenzverträgen (als Beilage zu Softwarepaketen oder in Form von Lizenzverträgen) zu finden.


#19 Jaros

Jaros

    Newbie

  • 18 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 06:54

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Ihr wollt das noch testen, wisst aber vorher schon, dass es nicht helfen wird?

Nein, wir haben an unseren Switchen kein Fastlink aktiviert. Bei einem Port hatten wir es ausprobiert und hatten trotzdem Event 5719.
Aber auf allgemeine Empfehlung überlegen wir jetzt, Fastlink generell einzuschalten.

 

 

Die Sache mit der Installation gestern war ein Fehler unsererseits. Da war ein falsches Passwort eingetragen. Dass die Rechner beim Installieren also nicht mehr der Domäne hinzugefügt werden können, hat sich erledigt und nichts mit dem Problem 5719 zu tun. Sorry.



#20 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.479 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 06:59

Ich möchte doch einmal nachfragen: Tritt das Problem denn auch auf, falls ein bereits in der Domäne befindlicher Client gestartet und der Benutzer sich anmeldet?


Bearbeitet von lefg, 25. September 2014 - 07:01.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#21 Jaros

Jaros

    Newbie

  • 18 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 09:15

Ich möchte doch einmal nachfragen: Tritt das Problem denn auch auf, falls ein bereits in der Domäne befindlicher Client gestartet und der Benutzer sich anmeldet?

Ja, das Problem ist zum ersten Mal bei Rechnern aufgetraucht, die schon mehrere Monate beim Anwender im Einsatz waren.

Zusätzlich aufgefallen ist es mir bei neuen Rechnern, die wir hier neu ausrollen, da ich die Kisten zum Installieren neben dem Tisch stehen habe und ich somit schneller kontrollieren kann.

Aber es betrifft nicht jeden Rechner, den wir neu installieren (ok, von den komplett neuen Rechnern - Lenovo ThinkStation E32 - bislang jeder). Wir haben auch noch verschiedene Dell Rechner, wo das Problem auch nach Neuinstallation nicht auftritt. Aber auch unter den Dell Rechnern haben wir ein paar Ausreißer, wo das Problem trotzdem auftritt.

Ich hoffe, das liest sich nicht so verwirrend. :-)



#22 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.479 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 09:27

Wurde schon gelesen http://support.micro...om/kb/938449/de


Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

Absolutistischer“ Geschäftsführungs-Dogmatismus, der jedwede Empirie aus der „Werkstatt“ schlichtweg ignoriert , führt eben zumeist früher als später ….  (Hab ich von Klabautermann)


#23 niggo55

niggo55

    Newbie

  • 5 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 13:54

Hallo,
ich bin ein Arbeitskollege von Jaros.

Portfast haben wir auf dem betreffenden Port aktiviert, ohne Erfolg.
Auto-Negotiation wurde ebenfalls Client und Switch aktiviert ohne Erfolg. (Half/Full Duplex, sowie 100M/Bit und 1G/Bit)

Wir haben einen Layer2 Switch 100Mbit (alle Funktionen deaktiviert, sodass er nur als dummer Switch fungiert) zwischen dem eigentlichen Clientswitch und dem Client gesetzt. Da hat alles funktioniert.
Probieren wir dies mit einem einfachen Gigabit NetGear Switch (25€) funktioniert es widerrum nicht.

Wie mein Kollege schon sagte:
Es sind nicht alle Rechner betroffen. Aber alle Ports, an denen die Clients hängen, sind gleich konfiguriert. Teilweiße sogar auf dem selben Switch.
Es betrifft nur Windows 7 Clients. Windows 8.1 Clients funktionieren bisher tadellos.
Gruß Nico



#24 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.479 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 14:36


.

Probieren wir dies mit einem einfachen Gigabit NetGear Switch (25€) funktioniert es widerrum nicht.

 

 

Nun, der Kollege daabm äusserte schon den Verdacht, es sei ein Infrastrukturproblem.
 


Bearbeitet von lefg, 25. September 2014 - 14:54.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

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#25 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.106 Beiträge

 

Geschrieben 25. September 2014 - 17:24

...und das bekräftigt er hiermit gerne noch mal! :cool: :cool: :cool:

image_1_41159.jpg


Greetings/Grüße, Martin

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#26 Jaros

Jaros

    Newbie

  • 18 Beiträge

 

Geschrieben 26. September 2014 - 07:03

...und das bekräftigt er hiermit gerne noch mal! :cool: :cool: :cool:

image_1_41159.jpg

 

Tja, schönes T-Shirt, aber hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

Ich habe auf meinem Test-PC den Regeintrag "DisableDHCPMediaSense" eingetragen und rechner neugestartet: Trotzdem Event 5719.

 

Getestet mit 100 Mbit Volldublex/Halbdublex, 1GB Volldublex und auch mal Port am Dellswitch auf 100MB gestellt.



#27 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.605 Beiträge

 

Geschrieben 26. September 2014 - 07:13

Der hier fällt mir noch ein: http://support.micro....com/kb/2459530 bin mir aber nicht sicher, ob das Teil nicht inzwischen in irgendein frei verfügbares Update von Windows 7 mit eingegangen ist.

Versuch macht kluch. ;)

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#28 lefg

lefg

    Expert Member

  • 20.479 Beiträge

 

Geschrieben 26. September 2014 - 09:34

Wäre es möglich, einen Testrechner mal ganz "nahe" an den DHCP/DC/Anmeldeserver zu hängen? Ohne eine Kaskade Switches ungeklärter Funktionalität dazwischen? Am Besten die Geräte direkt verbinden?

 

Ich beschreibe es mal so: In einem Fall, bei einem anscheinend unklärbaren Problem, habe ich weitgehend das Switch-Sammelsorium ersetzt durch einen Typ, den ich ausreichend testen und deshalb vertrauen konnte. Das waren damals HP Pro Curve 1710-24. Auch einige 3Com warf ich aus der Infrastruktur.


Bearbeitet von lefg, 26. September 2014 - 09:43.

Das Messbare messen, das Nichtmessbare messbar machen. Galilei.

 

Diskutiere nicht mit ***en, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung! (Hab ich bei Tom abgeguckt)

 

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität. (Hab ich bei Daniel abgeguckt) https://de.wikipedia...rgo_propter_hoc

 

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#29 Jaros

Jaros

    Newbie

  • 18 Beiträge

 

Geschrieben 26. September 2014 - 10:43

Hallo,

 

das können wir mal probieren. Der DHCP hat ne Netzkarte mit mehreren Ports, die noch nicht belegt sind.

Aber das können wir frühestens übernächste Woche machen, da wir gerade an einem terminlichen Projekt arbeiten müssen.

Ich melde mich, wenn ich entweder zwischendurch oder wieder Zeit habe.

 

Für unsere Dell Switche gibt's auch nen Update, das wohl am Wochenende eingespielt werden soll. Vielleicht wird das Problem dadurch auch gelöst.



#30 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.605 Beiträge

 

Geschrieben 26. September 2014 - 10:56

Wie genau sind denn Clients und Server und Switches verbunden? VLAN Infrastruktur mit IP-Helper? Falls ja, versuch doch erstmal auf einem der Windows 7 den obigen Hotfix. Hat schon bei einigen Kunden zu AHA-Erlebnissen geführt. ;)

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.




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