Jump to content

Netzlaufwerk verbinden


melanaria
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich nutze meinen neuen Win7/64-Laptop für dienstliche Zwecke auch zu Hause.

Am Heim-Standort befindet sich ein LAN, darin auch ein Speichersystem (NAS) von  QNAP.

Ich möchte mittels Windows-Explorer ein auf dem NAS freigegebenes Verzeichnis als Netzlaufwerk verbinden, d.h. fest auf einen Laufwerksbuchstaben mappen.

Allerdings wird das Heimnetzwerk nicht erkannt und es kann kein Netzlaufwerk verbunden werden.

Der Grund hierfür scheint mir die Windows-Firewall zu sein. Diese ist durch GPOs dienstlicherseits so konfiguriert, dass keine Modifikationen bzw. eine Deaktivierung der Firewall meinerseits möglich ist.

 

Am Rande:

1. Ein FTP-Connect mit dem freigegebenen Verzeichnis auf dem NAS ist möglich.

2. Mit Hilfe einer auf dem Laptop befindlichen virtuellen XP-Maschine (VMware) ist genau das gewünschte Verbinden des Netzlaufwerkes weiterhin möglich - hier existieren keine restriktiven Firewall-Regeln.

Beide Varianten kranken aber leider an einer inakzeptabel langsamen Datenübertragung.

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Registry-Modifikation hier vor Ort (d.h. zu Hause) die die Windows-Firewall betreffende GPO soweit zu modifizieren (oder zu entschärfen), dass das Netzwerk erkannt wird und ich einen freigegebenen NAS-Ordner mappen kann?

 

 

melanaria

 

Link zu diesem Kommentar

Um ein Netzlaufwerk zu mounten braucht Windows IMHO kein Heimnetzwerk zu finden. Wie hast Du es denn bisher versucht? Über den Windows Explorer?

 

Einfacher würde es vermutlich über die Commandline gehen. Start > Ausführen > cmd.exe [ENTER].

 

net use x: \\ip-adresse-des-nas [ENTER]

 

Möglicherweise wirst Du jetzt nach Benutzernamen und Kennwort gefragt, das richtige angeben, anschließend solltest Du das LW X: im Explorer sehen mit dem Inhalt deiner NAS.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61,

 

danke für den Tipp. Komme dennoch nicht weiter, hier der betreffende Inhalt der cmd-Box:

C:\Windows\System32>net use X: \\QNAPNAS\Allgemein * /user:QNAPNAS\admin

Geben Sie das Kennwort für \\QNAPNAS\Allgemein ein:

Systemfehler 58 aufgetreten.

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

 

Dasselbe in meiner virtuellen XP-Maschine gemacht funktioniert:

C:\Windows\System32>net use X: \\QNAPNAS\Allgemein * /user:QNAPNAS\admin

Geben Sie das Kennwort für \\QNAPNAS\Allgemein ein:

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Kann es sein, dass der NAS-Server Probleme mit Win7 hat?

 

MfG melanaria

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp. Komme dennoch nicht weiter, hier der betreffende Inhalt der cmd-Box:

C:\Windows\System32>net use X: \\QNAPNAS\Allgemein * /user:QNAPNAS\admin

Geben Sie das Kennwort für \\QNAPNAS\Allgemein ein:

Systemfehler 58 aufgetreten.

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

 

Das Kennwort kannst Du eingeben und mit ENTER bestätigen?

 

Kann es sein, dass der NAS-Server Probleme mit Win7 hat?

 

Jepp, kann natürlich sein. Sieh beim Hersteller des uns unbekannten Systemes nach ob es ein Firmware-Update für das NAS gibt. Wenn ja, dann mußt Du die Firmware installieren. Auch kannst Du beim Hersteller nachfragen, ob es ein bekanntes Problem mit W7 gibt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dienstlicherseits es vorgegeben wird, dass keine Modifikationen bzw. eine Deaktivierung der Firewall Deinerseits möglich ist, dann würde ich das auf einem dienstlichen Laptop akzeptieren und respektieren. Solange Du nicht eine Genehmigung für Dein Vorhaben bekommst und Deine Firewall-Konfiguration per GPO entschärft wird, riskierst Du möglicherweise arbeitsrechtliche Konsequenzen bis hin zur Kündigung. Bin nicht sicher, ob Dir das klar ist und ob es das wert ist.

 

Es gibt meist einen Grund für solche Konfigurationen.

Link zu diesem Kommentar

Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

 

Ist auf Deinem Computer "NTLMv2 only" aktiviert? Viele bilige NASe können nur LM bzw. NTLM (ohne v2)... Möglicherweise kommt noch dazu, dass SMB-Signing erzwungen wird, und dann ist das NAS raus, weil es das nicht kann.

 

@Daniel: An einer Firewall-Regel liegt das ganz sicher nicht...

Link zu diesem Kommentar

Natürlich kann das an einer Firewallregel liegen. Bei uns ist sie z.B. so konfiguriert, dass sie nur in Domänennetzwerken SMB zulässt. Die meisten Ziele sind zusätzlich noch mit IPSec AH geschützt im internen Netz.

Für private und öffentliche Netzwerkprofile ist SMB gefiltert. Ausser für einen definierten Home-LAN-Bereich im privaten Profil, den man dann tunlichst zu Hause nehmen sollte.

 

Der OP hat das im ersten Port doch auch bestätigt: "Allerdings wird das Heimnetzwerk nicht erkannt und es kann kein Netzlaufwerk verbunden werden.

 

Der Grund hierfür scheint mir die Windows-Firewall zu sein. Diese ist durch GPOs dienstlicherseits so konfiguriert, dass keine Modifikationen bzw. eine Deaktivierung der Firewall meinerseits möglich ist."

Link zu diesem Kommentar

@Antworten,

 

hatte mich so in das Problem hier am Schreibtisch vertieft, dass ich einen wichtigen Fakt vergessen habe zu erwähnen, ich bitte um Entschuldigung:

 

Im hiesigen Heim-Netz gibt es einen weiteren Win7-PC (der aber 32bit), er kann problemlos mit dem NAS kommunizieren. Dieser PC befindet sich ausschließlich im Heim-Netz, d.h. er wird nicht von dritter Seite (Dienst-Admin) administriert.

Dieser Umstand ließ mich erst darauf schließen, dass es an GPO gesetzten Firewall-Regeln liegen müsste.

 

MfG melanaria

Link zu diesem Kommentar
Im hiesigen Heim-Netz gibt es einen weiteren Win7-PC (der aber 32bit), er kann problemlos mit dem NAS kommunizieren. Dieser PC befindet sich ausschließlich im Heim-Netz, d.h. er wird nicht von dritter Seite (Dienst-Admin) administriert.

Dieser Umstand ließ mich erst darauf schließen, dass es an GPO gesetzten Firewall-Regeln liegen müsste.

 

Dann prüf das doch mal. Schau Dir die Firewallregeln an oder aktivier das Logging und schau ins Logfile. Dann siehst Du ja, ob es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...