Jump to content

Scanserver -Scanner verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Okay, Vielen Dank für die Tipps, Kyocera ist hinzugefügt. Es musste eine URL sein inklusive http (WSD URL) damit hab ich den Scanner drin. Jetzt ein neues Problem. Ich hab den lokalen Scanserver konfiguriert. Dabei das Cert ausgewählt was ich für den Server nutze (selbstsigniert) Wenn ich nun den Server hinzufügen will, kommt immer das, dass Zertifikat ungültig sei. Wenn ich auf CLientzertifikate auswählen gehe kommt: Es steht kein Zertifikat zur Verfügung welches benutzt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe jetzt noch einmal alles überprüft. Ich komme jedoch nicht weiter. Es geht ja erst einmal um die Einrichtung des Scanservers selbst. Dort habe ich folgende Schritte durchgeführt: 

1:) Lokalen Scanserver konfigurieren --> mit einem bereits vorhandenem, selbstsignierten Zertifikat, was ich auch für IIS nutze. Nach dem Abschluss der Konfiguration wollte ich nun:

2:) Scanserver hinzufügen --> Das geht aber nur wenn ein Clientzertifikat ausgewählt ist. Sobald ich versuche das auszuwählen, kommt eine Meldung das kein Zertifikat geeignet ist. 

 

Da liegt nun mein Problem, ich habe schon alle anderen Möglichkeiten beim Konfigurieren probiert, leider ohne Erfolg. Microsofts Technet ist in der Beziehung eher dürftig mit Hinweisen bestückt. Hat jemand von euch noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Für den IIS wirst Du vermutlich ein Zertifikat für Serverauthentifizierung erstellt haben. Wenn der Scanner ein Clientzertifikat fordert, dann kann das mit dem Serverzertifikat nicht funktionieren.

 

Was der Verweis auf die TechNet hier soll, erschliesst sich mir nicht. Nochmal: Was sagt denn der Support von Kyocera dazu? Es würde mich überraschen, wenn die keine Anleitung für ihr Produkt haben. Hast Du die mal angerufen? Oder den Partner, der Dir den Scanserver verkauft hat?

Link zu diesem Kommentar

Wie genau sieht denn das Zertifikat aus? Bedingung ist ja:

Sie sollten ein Zertifikat auswählen, das von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, die von den Clients, die eine Verbindung mit dem Scanserver herstellen, als vertrauenswürdig angesehen wird. Der Antragstellername des Zertifikats muss mit dem vollqualifizierten Domänennamen (FQDN) des Servers übereinstimmen.

 

Ist das selbstsignierte Zeritifkat auf den FQDN des Server ausgestellt? Funktioniert es ohne Warnmeldungen? Ist es vertrauenswürdig auf den Clients?

Link zu diesem Kommentar

Beim Clientzertifikat brauchst Du ein anderes Zertifikat, nämlich eins für Clientauthentifizierung. Das ist dafür da, dass man sich zum Verwalten des Scanservers mit diesem Zertifikat anmeldet und nicht mit den Windows Logondaten. Das kannst Du im Assistenten deaktivieren, wenn Du nicht ein solches Zertifikat hast.

 

BTW: Ein reiner WIA- oder WSD-Scanner reicht nicht. Ist der Kyocera "Enterprise WSD"-tauglich? Dazu gehört die Unterstützung für DPWS, EWS, RPWS, IPSec,etc. Im Windows Serverkatalog finde ich Dein Gerät nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...