Jump to content

Datei / Ordner Freigabe per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich muß für eine bestimmte Applikation (hier mal genannt "Test") in dem entsprechenden Ordner Schreibrechte haben.

Also gehe ich auf unserem Win 2003 Server in den Gruppenrichlinien-Editor und auf der entsprechenden

OU rechte Maustaste / Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen

Rechte Maustaste / bearbeiten

Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen

Dateisystem

Datei hinzufügen

In dem Feld "Ordner" gebe ich den Pfad ein : C:\Programme\Test

Bei Datenbanksicherheit für %proramfiles%\test wähle ich unter "Benutzer" zusätzlich zu

"Lesen und Ausführen", "Ordnerinhalt ausführen" und "Lesen" noch "Schreiben" aus.

Dann wähle ich noch "vorhandene Berechtigungen....ersetzen..."

 

Wenn ich mich jetzt mit einem Client anmelde, kommt bei der Applikation die Fehlermeldung :

Keine Schreibrechte auf Test.ini (Im ordner \programme\test)

 

auch ein "gpupdate /force" hilft nicht ...8-(...

 

Was mache ich verkehrt / wo ist der Fehler ?

 

DANKE für jeden Tipp !

 

Liebe Grüße,

Johanna

Link zu diesem Kommentar

- Die Vererbung von NTFS Rechten ist für die INI selbst nicht abgeschaltet worden, oder?

Ansonsten hilft die Ordnerberechtigung nämlich nicht.

 

- Sind die Berechtigungen am Server denn angekommen (direkt am Ordner via Eigenschaften prüfen).

 

Ansonsten wirklich mal mit dem Process Monitor gucken, ob die Anwendung die Schreibrechte nicht anders prüft bzw. ob hier wirklich ein Access Denied sichtbar wird.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

In dem Feld "Ordner" gebe ich den Pfad ein : C:\Programme\Test

Bei Datenbanksicherheit für %proramfiles%\test wähle ich unter "Benutzer" zusätzlich zu

"Lesen und Ausführen", "Ordnerinhalt ausführen" und "Lesen" noch "Schreiben" aus.

Dann wähle ich noch "vorhandene Berechtigungen....ersetzen..."

 

Wenn ich mich jetzt mit einem Client anmelde, kommt bei der Applikation die Fehlermeldung :

Keine Schreibrechte auf Test.ini (Im ordner \programme\test)

 

Liegt das Computerobjekt im Verwaltungsbereich des GPO? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtlinie/

Link zu diesem Kommentar

hier noch ein Nachsatz, da dieses aus meiner Beschreibung nicht eindeutig hervorging :

 

Der Ordner der entsprechenden Applikation liegt lokal auf den Clients in C:\Programme (x86)

 

Tja, dann hast Du ja schon deinen Fehler gefunden. Natürlich muss der Ordner in dem GPO exakt so heißen wie im Zielsystem. Notfalls mußt Du auf dem System auf dem Du das GPO erstellst eben exakt diese Ordnerstruktur so anlegen. Dann funktioniert es auch mit den Nachbarn. ;)

 

BTW: Und zukünftig Fragen beantworten, ansonsten können wir uns die Antworten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...