Jump to content

Lizenzmobilität unter Software Asurance


Ramme
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei einem Kunden 2 Server aufstellen die beide mit Server 2012 R2 als Basis ausgestattet sind und mit der Hyper-V Rolle ausgestattet werden. Über 2 Standardlizenzen sollen 4 virtuelle Instanzen ausgeführt werden.

Lizensiert werden soll das ganze über Open License mit SA.

Ein Server wird der Produktivserver sein und der 2. wird als Replica-Server eingesetzt. Bedeutet die Lizenzmobilität, dass ich für beide Server nur einmal alles Lizensieren muss, da im Falle eines Ausfalls des Hauptservers diese Lizenzen nicht mehr genutzt werden sondern dann auf dem Replicaserver oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

 

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

@Dukel

 

Es geht nicht um HA sondern lediglich darum, dass bei einem Ausfall des Primärservers in kurzer Zeit die Möglichkeit besteht, wieder weiterarbeiten zu können. Ein Ausfall von ner halben Stunde stellt kein Problem dar.

 

@Daniel,

in den VMs sollen Server 2012R2 laufen auf denen dann einmal Domaincontroler, Exchange, DMS und Fakturierung laufen sollen.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe

Immer noch weniger Datenverlust, als bei einem Ausfall des Systems und man muss auf die letzte Sicherung zurück.

Wenn ich Replica auf 5 min einstelle geht nicht viel verloren.

 

Wenn Exchange nicht repliziert wird, wäre nicht schlimm, da der Kunde die Mails alle per Pop3 abholen lässt und auflaufende Mails dann beim externen Mailprovider gespeichert sind per Webmail abgerufen werden könnten. Kunde will es so.

Link zu diesem Kommentar

Ich geh mal nach deinem letzten Satz davon aus, dass du das schon versucht hast, deinem Kunden auszureden. ;) War auch mehr als Hinweis gedacht, dass Replika kein Allheilmittel ist. Und wenn deine DB inkosistent ist, nutzt das beste Replikat nix, dann wäre eine Datensicherung möglicherweise besser. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn das DMS einen SQL-Server darunter nutzt, dann brauchst Du auch Software Assurance für die SQL-Server-Lizenz. Und für alle CALs, wie Norbert richtig anmerkt. Bei der Lizenzierung würde ich mal Open Value/Open Value Subscription als Vergleich rechnen lassen. Auch mal auf mehr als zwei Jahre. Also so sechs bis neun, was dem Einsatzszenario in Unternehmen mehr entspricht.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die VMs werden alle regelmäßig auf ein NAS gesichert und in den Servern werden die Daten noch mal separat gesichert. Die Idee war, das man den Bestehenden Server als Replica-Server nutzen würde um die wichtigsten Dienste im Dissasterfall zur Verfügung stellen zu können. Das Replica soll sozusagen eher als nettes Goody funktionieren, da eigentlich nur die Lizensierung und ein wenig Arbeit als Kosten anfallen würde um es zu realisieren.

Die Lizensierung werde ich nochmal checken lassen, was auf lange Sicht die bessere Option ist.

Datenverlust sollte natürlich am besten gar nicht passieren und das ganze sollte so günstig wie möglich sein. Das Budget ist abhängig davon wie gut ich den Kunden davon überzeugen kann, was gut für ihn ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...