Jump to content

Windows Profile Hoch verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte ne Frage:

 

Ein Kunde hat einen Xendesktop Umgebung mit PVS etc. die Profile liegen auf einen DFS, ich weis das sollte man nicht.

 

 

Jedoch hat  der Kunde über Glasfaser einen 2ten FS in einen anderen Gebäude., die Daten werden über DFSR repliziert.

 

Startet der Kunde nun FS1 dauert es 2 Minuten bis die Desktops wieder funktionieren... was wahrscheinlich normal ist das dort ja die Profile geladen sind.....

 

 

Hättet ihr ne bessere Idee wie er die Profile zwischen diesen 2 Server ausfallsicher machen kann? Ohne auf Storage Ebene eine Replikation zu machen?

 

Glaubt ihr es währe besser über den 2 Servern einen Filecluster zu installieren welche eine Replizierte Disk präsentiert?

 

Profile währen dann über \\cluster\profile\%username% erreichbar....

 

 

Danke für eure Ideen.

 

Gruß Helmut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Fileserver Cluster mit Witness in einer dritten Site. Entsprechende Speichersysteme dahinter, synchroner oder asynchroner Spiegel zwischen den Speichersystemen und eine Software, die bei einem Failover die gespiegelten Disks online bringt. Fertig ist die Laube. Alles andere wäre Flickwerk. Wenn ein Spiegel zwischen Speichersystemen gar nicht in Frage kommt, dann gerne etwas in Richtung HP StoreVirtual, NetApp Metrocluster oder DataCore SANsymphony-V, also alles Systeme, die man auf unterschiedliche Abschnitte verteilen kann und die einen nahtlosen Failover hinbekommen. Dann brauchst du nur noch ein Failover-Cluster über beide Räume verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

Danke für eure schnelle Hilfe...

Logischerweise währe das beste einen Blocklevel  Replikation  und schließlich einen File Cluster zu erstellen.

Der Kunde hat zurzeit auf einer Seite

 

- Lefthand

- und den FS auf Vmware

 

Auf der Anderen Seite ist ein Physischer Server....

 

Natürlich könnte man nun die Lefthand erweitern, 2 Notes zu diesen Standort bringen, dort einen ESX installieren, Disk einbinden und einen Cluster darüber ziehen...

 

Gibt es keine einfacher Möglichkeit, die Daten zu replizieren und über den Clusterdienst bereitzustellen?
Dachte vielleicht bringt Server 2012 r2 einen Neuerung...

 

Habe auch nichts gefunden......Der Cluster Dienst braucht eine Shared Ressource Disk und diese bekomme ich nur wenn ich unten drum die Infrastruktur habe....

 

Auf beiden 2012 r2 Server Datacore installieren, Disk replizieren LUN erstellen und diese auf den selben beiden Servern über ISCSI einbinden und dann den Cluster zu aktivieren, würde wahrscheinlich funktionieren jedoch ist das keine saubere Lösung....

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...