Jump to content

Exchange 2013 Verbindungsproblem Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mich gerade auch an Exchange. Soweit auch erfolgreich das fast alles funktioniert.

Zu meinem Problem ist es so das sich Outlook intern nicht direkt mit dem Exchangeserver verbinden kann.

Die Zertifikate verteile ich per GPO, auf owa / ecp kann ohne Zertifikatsfehler zugegriffen werden. Externes verbinden per Windows Mobile klappt mit Active Sync.

Internes einrichten von Outlook funtioniert fehlerfrei automatisch.
Danach kann Outlook sich nicht direkt mit exhange verbinden. Es funktioniert aber wenn bei der Verbindung in Outllok "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen" ausgewählt und konfiguriert ist.
DNS funktioniert. Reverse  lookup funktioniert.

Wenn ich "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen" in Outlook ausschalte wird in Outlook getrennt angezeigt.
Beim versuch sich zu verbinden gibt es im Ereignissprotokoll auf dem clienten einen Eintrag:

 

Protokollname: System
Quelle:        Schannel
Datum:         17.09.2014 10:25:21
Ereignis-ID:   36888
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      richtige.domäne.vorhanden
Beschreibung:
Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 10. Der interne Fehlerstatus lautet: 10.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Schannel" Guid="{1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}" />
    <EventID>36888</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-09-17T08:25:21.318442600Z" />
    <EventRecordID>155310</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="536" ThreadID="636" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>richtige.domäne.vorhanden/Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="AlertDesc">10</Data>
    <Data Name="ErrorState">10</Data>
  </EventData>
</Event>

Das deutet auf einen Fehler in TLS hin.
Welcher dienst ist zuständig für die Interne Verbindung? Welches Zertifikat verwendet dieser, bzw. welcher Dienst muss an das Zertifikat gebunden sein?

viele Grüße
Andi

Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert aber wenn bei der Verbindung in Outllok "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen" ausgewählt und konfiguriert ist.

Ja, denn das ist eine von zwei Methoden um mit Outlook auf Exchange 2013 zuzugreifen. Die anderer ist Mapi over http und kam mit Exchange 2013 SP1 dazu. Sprich, wenn du http Proxy abschaltest, kann es nicht funktionieren. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Liest irgendwer eigentlich die Doku (wenigstens oberflächlich) bevor er anfängt sowas wie Exchange zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Doku, pah ;)

 

Scheinbar war es so das bei der Autokonfig dies schon einmal richtig eingetragen wurde.

Wenn ich nun das Outlookprofil komplett lösche und auch alle Dateien zum Profil lösche und einen neues anlege kann sich Outlook automatisch konfigurieren, anschließend aber nicht verbinden. Erst wenn ich "Verbindung mit MS Exchange über HTTP herstellen" manuell konfiguriere klappt es.

Wie kann die Autmatische konfig korrekt erfolgen?

 

viele Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...