Jump to content

Server2012R2 / Win 7 - Verzeichnis Zugriff bzw. Fehler bei speziellem Ordnernamen


Umi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein Zugriffsproblem auf einen "Freigegeben Ordner" auf einem Server 2012 R2.

 

Hintergrund: Backup eines Ordners von einem Win 7 64Bit Client (Benutzer in Domäne, lokaler Admin, Domänenbenutzer Mitglied) per robocopy auf eine Serverfreigabe

 

Der Ordnername auf dem Server lautet "03 Thinkpad L440_Datenbank" und befindet sich in einem freigegebenen Verzeichnis mit mehreren anderen Verzeichnissen. Das Übergeordnete Verzeichnis ist als Netzlaufwerk S:\Mustername\ am dem Client angebunden.

 

Nun habe ich die Tage festgestellt, dass das Backup nicht läuft, da der Zugriff auf das Verzeichnis verweigert wird. Ich habe die Freigabe- und Sicherheits-Einstellungen des Verzeichnisses auf dem Server kontrolliert, diese sind oder scheinen in Ordnung.

 

Der Zugriff auf das übergeordnete Verzeichnis und andere Unterverzeichnisse läuft ohne Probleme. Nur das Verzeichnis  "03 Thinkpad L440_Datenbank" wird mit der Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf.. kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." quittiert.

 

Daraufhin habe ich diverses probiert.

z.B. am Client neuen Ordner (z.B. Test) auf dem Netzlaufwerk erstellt (ok)

z.B. am Client "03 Thinkpad L440_Datenbank" Ordner umbennen (Zugriff verweigert)

z.B. am Server "03 Thinkpad L440_Datenbank" kopiert und umbenannt in "03 Thinkpad L440_Datenbank_1" (Client Zugriff ok)

z.B. am Server "03 Thinkpad L440_Datenbank" gelöscht und komplett neunen Ordner mit diesem Namen erstellt ((Client Zugriff verweigert)

z.B. Server und Client Neustart selbes Verhalten

z.B. per Unlocker am Client "03 Thinkpad L440_Datenbank" umbennen / löschen versucht (Zugriff verweigert)

 

D.h. egal was ich mache der Ordnername "03 Thinkpad L440_Datenbank" scheint nicht mehr zugreifbar vom Client.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habe ich etwas übersehen?

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Zugriff vom Client über die IP Adresse auf das Verzeichnis funktioniert (\\IP\übergeordnetes Verzeichnis\03 Thinkpad L440_Datenbank)

Allerdings ist über den Hostnamen anscheinend kein Zugriff auf das Verzeichnis möglich. Wie gesagt es betrifft nur das Verzeichnis mit diesem Namen, andere Verzeichnisse sind problemlos erreichbar.

Grüße,Umi

Link zu diesem Kommentar

Hallo testperson,

du meintest wahrscheinlich die Anmeldeinformationsverwaltung auf dem Client und nicht auf dem Server? Hier war auf dem Client nur eine generische Anmeldeinformation für die Domäne eingetragen. Löschen brachte keinen Erfolg. Ich habe das Passwort des Clients zurückgesetzt, aber auch kein Erfolg die Situation ist dieselbe.

 

Irgendwo muss dann doch der Server oder Client sich vermerkt haben, dass der Zugriff auf dieses eine Verzeichnis nur per IP Adresse und nicht per Hostname funktioniert. Bzw. ein Sperrvermerk vom System eingetragen worden sein aus welchen Gründen auch immer (Absturz, nicht korrekt heruntergefahren, etc.). Nur wo ist der Eintrag?

 

Grüße Umi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo bin leider erst jetzt wieder dazugekommen mich dem Problem wieder zu widmen. Danke für eure Beiträge.

 

@tesso

Hallo tesso,

mit controluser passwords2 habe ich nur eine "generische Anmeldeinformation" zur automatischen Anmeldung des Clients an den Server gefunden, welche ich testweise gelöscht habe. Dies brachte wie geschrieben keinen Erfolg. Wo sehe ich sonst eine gespeicherte Anmeldung?

 

@daabm

Hallo Martin,

ein solches Problem hatte ich zunächst vermutet, allerdings ist bei den meisten dann ein kompletter Zugang zu einem ganzen Verzeichnispfad nicht zugängig oder? Bei mir ist es ein einziges Unterverzeichnis, welches nicht direkt als Name bzw. per Klick im Explorer aufgerufen werden kann. Mag sein, dass dies trotzdem ein Kerberos / SPN Problem ist.

 

Ich habe den Process Monitor auf Client und Server ausgeführt und als Filter "Path contains l440_datenbank" angegeben.

 

Anbei die Ausgabe (Auszug) auf dem Client:

 

Date & Time: 04.11.2014 17:35:50
Event Class: File System
Operation: CreateFile
Result: ACCESS DENIED
Path: \\DCSERVER\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank
TID: 4904
Duration: 0.0021233
Desired Access: Read Data/List Directory, Read Attributes, Synchronize
Disposition: Open
Options: Synchronous IO Non-Alert
Attributes: n/a
ShareMode: Read, Write, Delete
AllocationSize: n/a
 
Wenn ich auf dem Client das übergeordnete Verzeichnis "Mustername" angebe, dann gibt es eine Menge Einträge, die ausfälligsten sind die bereits oben stehende und die folgende:
 
Date & Time: 04.11.2014 17:47:05
Event Class: File System
Operation: CloseFile
Result: SUCCESS
Path: C:\Windows\CSC\v2.0.6\namespace\dcserver\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank
TID: 8100
Duration: 0.0000381
 
Hier greift der Explorer auf den Cache der Offlinedateien zu? Und hat theoretisch Zugriff? Aber beim direkten Versuch über \\DCSERVER nicht?
 
 
Auf dem Server:
 
Date & Time: 04.11.2014 17:43:31
Event Class: File System
Operation: CreateFile
Result: IS DIRECTORY
Path: E:\Mustername\03 Thinkpad L440_Datenbank
TID: 3384
Duration: 0.0000137
Desired Access: Read Attributes, Synchronize
Disposition: Open
Options: Synchronous IO Non-Alert, Non-Directory File
Attributes: n/a
ShareMode: None
AllocationSize: n/a
 
 
@Martin, hast du eine Idee Wie kann ich den Fehler eingrenzen kann bzw. wonach sollte ich suchen? Ich habe mich testweise als lokaler Admin angemeldet und auf das Netzlaufwerk zugegriffen. Hier werde ich logischerweise nach Domäne und Passwort für den Zugriff gefragt. Ich habe mich als "Administrator" (Domänen-Admin) angemeldet. Dasselbe Phänomen Zugriff auf alle Verzeichnisse, nur das eine besagte wird verweigert.
Somit muss ich nun davon ausgehen, dass das Problem nicht am Account des Clients liegt, sondern am Client selber. Korrekt?
 
Ich hoffe auf weitere Tipps,
viele Grüße, Umi
bearbeitet von Umi
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...