Jump to content

Exchange Server 2013 Outlook interne Konfiguration funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Testumgebung mit einem ADDC und einem Exchange Server 2013. Vorerst wollte ich den Server nur intern betreiben über Outlook 2013 Clients und das OWA Menü.

Das OWA Webinterface funktioniert einwandfrei. Leider kann ich mich mit Outlook 2013 nicht mit dem Exchange Server verbinden. Ich habe bis jetzt nur 3 Nutzer angelegt und noch nichts konfiguriert. Vorab das ist meine erste E-Mail Server Installation, verzeiht mir wenn ich nicht alles weiß ;)

 

Kann mir einer weiter helfen?

MFG Sauerkirsche

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mir mehrere Anleitungen durchgelesen. Festgelegt habe ich mich auf Exchange Server 2013 - Das große Training von Video2Brain. Das Ganze soll vorerst eine Testumgebung werden und wenn ich mich weiter eingelesen habe soll es ein privater Mailserver mit Domäne werden. Mit dem OWA Webinterface funktioniert alles wunderbar und ich kann Mails versenden intern. Sobald ich aber Outlook für den internen Gebrauch einrichten will, kann er den Server nicht finden. Ich habe die Befürchtung, dass es am DNS Server liegt. Bis jetzt habe ich nichts konfiguriert.

 

bb Sauerkirsche

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

danke erst mal für deine Hilfe bzw. deiner Zeit :) Also beim großen Training bin ich bis zur Grundkonfiguration>Zugriff übers Internet gekommen und bis dahin wurde nichts erwähnt über den DNS.

Fällt dir dazu was ein? Oder hast du einen Link zur DNS Konfig für intern?

Das Forum ist meine letzte Chance ^^ Sonst müsste ich den mal neu aufsetzen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

deine "Fehlerbeschreibung" (ich nenn sie einfach mal so), ist natürlich weder besonders ausführlich, noch aussagekräftig. "Geht nicht" hilft leider selten wirklich weiter. Da du in einer Testumgebung bist, wäre mein Vorschlag, dass du dir das Prinzip wie Outlook Anywhere und Outlook zusammen mit Exchange 2013 funktionieren mal genauer anschaust. Denn dann kommst du sehr schnell darauf, dass man sich ein wenig mit der DNS Name Planung, SSL Zertifikaten beschäftigen sollte, bevor mal blind drauflosinstalliert. ;) Hast du denn bspw. mal bei MS geschaut?

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998636(v=exchg.150).aspx

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich möchte noch anmerken, dass Exchange 2013 ein sehr komplexes Produkt ist, welches eben nicht per Setup weiter weiter fertig installierbar ist, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Aktuell gibt es keine Fehlermeldung. Deswegen verzweifel ich ja. Ich bin schon mehrere Tage am Konfigs überprüfen und verstehe einfach nicht wieso der interne versandt über das OWA Portal funktioniert aber Outlook sich nicht anbinden lässt. Ich denke einfach das mir ein DNS Eintrag fehlt. Ich werde es mir heute abend mal anschauen. Meine Konfiguration beläuft sich bislang auf die normale Installations mit Erweiterung des AD Schemas usw. und es wurden 3 Benutzer angelegt. Mehr wurde noch nicht gemacht. Ich habe zwar mal ein paar Sachen ausprobiert (Sende/Empfangsconnectoren) aber alles wieder zurück gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Ein DNS Eintrag muß nicht manuell vorgenommen werden (sollte er aber, wenn du wie empfohlen Split-DNS konfigurierst), wenn du nur einen Server hast. Das muß auch mit dem Servernamen funktionieren, von dem ich mal ausgehe, dass er im DNS eingetragen ist. Vielleicht überprüfst du ja mal die URLs in den virtuellen Verzeichnissen und das Zertifikat.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...