Jump to content

Win 7 64 Regkey importieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche einen Regkey "MyRegKey.reg" in ein W7 64 System zu importieren.

 

Führe ich die Datei "MyRegKey.reg" per Doppelklick aus, wird der RegKey in die Registry eingetragen.

 

Aus einer Batchdatei, "reg import "MyRegKey.reg" " oder

regedit /s "MyRegKey.reg" ausgeführt, wird der RegKey nicht in die Registry geschrieben

 

Inhalt MyRegKey.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=dword:00000001
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=dword:00000001
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Drivers]
"EmulationOnly"=dword:00000001
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Direct3D\Drivers]
"EmulationOnly"=dword:00000001
bearbeitet von Monzinger
Link zu diesem Kommentar

@ Sunny,

Das System ist nahezu jungfräulich. In der gesamten Registry ist kein Schlüssel mit "VirtualStore" zu finden. Auch der importierte Schlüssel "\Direct3D" ist nicht auffindbar.

 

Wenn der RegKey "MyRegKey.reg" im VirtualStore installiert wäre, müsste die die danach startende Software funktionieren. Tut sie aber nicht.

 

Wenn ich "MyRegKey.reg"  mit Doppelklick installiere, läuft die danach startende Software einwandfrei, und "MyRegKey.reg"  wird richtig in die Registry eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich - regedit /s "MyRegKey.reg" - in einer Adminconsole aufrufe, wird der Key in die Registry geschrieben. Die Software läuft danach auch einwandfrei.

 

Hast Du eine Idee, wie ich mit den Rechten eines normalen Administrators den RegKey in die Registry bekomme? 

 

Desktop-Verknüpfung -> Start.bat (Key ein - Programm starten - Key aus). 

Link zu diesem Kommentar

Was genau steht denn als Anforderung dahinter? Möchtest Du als eingeschränkter Benutzer Einträge in HKLM hinzufügen? Wenn ja, das geht mit Hilfe der Group Policy Preferences.

 

Ein normaler User darf nichts in HKLM schreiben, editieren oder löschen, als Admin mußt Du explizit das ganze auch als Admin ausführen. UAC aka Benutzerkontensteuerung ist die Ursache. Wenn Du also mit Hilfe von REGEDIT etwas eintragen willst, mußt Du die CMD.EXE mittels Rechtsklick > Ausführen als Administrator ausführen. Natürlich kannst du das auch via geplantem Task erledigen, die richtigen Haken setzen, schon sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Es geht um ein Lernprogramm für Grundschulen, das auf W7 nur läuft, wenn die genannten RegKeys aktiviert werden. Am besten wäre es wenn die Keys vor Programmstart aktiviert werden und nach Programmende wieder deaktiviert.

 

Ich werde mal Deinem Tip mit den GPOs nachgehen. 


Ich habe gerade gelesen, dass die GPPs lokal nicht einstellbar sind. Für MS-Server haben Grundschulen aber leider meistens kein Geld. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade gelesen, dass die GPPs lokal nicht einstellbar sind. Für MS-Server haben Grundschulen aber leider meistens kein Geld.

 

Du mußt es schaffen, dass der Dialog für die Benutzerkontensteuerung aufpopt. Ältere Programme benötigen dafür eine .manifest Datei. Falls Du etwas Zeit investieren möchtest, gibt es hier etwas Lektüre:

http://stackoverflow.com/questions/11189848/windows-7-uac-doesnt-allow-my-program-to-write-down-inside-data-file-owned-by

https://www.vb-paradise.de/index.php/Thread/41740-Benutzerkontensteuerung-bei-Windows-7/

 

 

Alternativ kannst Du den Eintrag auch als *Computerstartupscript* starten lassen. Dort hast Du noch alle benötigten Rechte.

 

Besser wäre es vermutlich eine Version des Programmes zu benutzen/installieren, das für W7 und höher entwickelt wurde. So wird es einfach nur eine Bastelei bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe versucht der RegKey mit regedit ohne /s  zu importieren. Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, das die .reg-Datei nicht gelesen werden kann.

 

Ursache ist ein Umlaut im Pfad zu der .reg-Datei. 

 

Lösung:

regimport.bat:

chcp 1252

regedit /s "Pfad mit Umlauten: RegKey einschalten"

Programmaufruf

regedit /s "Pfad mit Umlauten: RegKey einschalten"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...