Jump to content

Neuinstallation DELL OEM Rechner Aktivierung schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen DELl PC mit vorinstalliertem Windows 8.1 gekauft. Jetzt habe ich mir dazu eine SSD gekauft und wollte darauf Win8 neu installieren.

 

Dafür habe ich mir von der Microsoft Webseite das Installationsimage herunter geladen und installiert. Als nach einem Key gefragt wurde habe ich den Standardkey den es für solche Installationen gibt genommen. Der Plan war dass Windows nach der Aktivierung mit dem Standardkey sich den eigenen Key aus dem Bios holt und damit aktiviert.

 

 

Blöderweise habe ich den für Win8 Pro erwischt, mit dem Rechner kam aber ein normales Win8 mit. Jetzt lässt sich Windows weder aktivieren, noch kann ich den Installationskey ändern... :(

 

Hat von euch jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?

Link zu diesem Kommentar

 

Blöderweise habe ich den für Win8 Pro erwischt, mit dem Rechner kam aber ein normales Win8 mit.

 

Hast du keine Recovery-DVD von DELL?

Ggf. hättest du dir auch vorher eine passende Recovery-DVD zusammenstellen sollen oder gar müssen!

Mit diesem Medium wäre es einfacher und vor allem richtig gegangen.

 

Du wirst aber, so oder so, nicht um eine Neuinstallation drum herum kommen.

Ein "Downgrade" einer Win8 Pro auf eine normale Win8 ist nicht möglich (mir zumindest mit legalen Mitteln nicht).

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

War denn bei der SSD kein Programm zum übertragen der Installation dabei? Bei den SAMSUNG SSDs ist das fast immer dabei.

 

Welches Image hast Du von welcher MS-Website gedownloadet? Poste doch mal bitte die URL dazu. Und woher hast Du den 'Standardkey' für 'solche' Installationen? Welche *genaue* Windows Version hast Du denn auf dem DELL PC installiert?

Link zu diesem Kommentar

Dafür habe ich mir von der Microsoft Webseite das Installationsimage herunter geladen und installiert. Als nach einem Key gefragt wurde habe ich den Standardkey den es für solche Installationen gibt genommen. Der Plan war dass Windows nach der Aktivierung mit dem Standardkey sich den eigenen Key aus dem Bios holt und damit aktiviert.

 

Welches Image hast Du da genau genutzt? Die normale Installations-DVD liest den Key direkt aus dem BIOS aus und installiert die richtige Version. Da wird nicht nach einem Key gefragt und Du hast auch keine Auswahlmöglichkeit. Das wurde gerade deswegen so gemacht, um Fälle wie Deinen zu vermeiden. Wenn bei Dir eine Key-Rückfrage kam, liegt das entweder daran, dass Du kein originalen Datenträger zur Installation benutzt, oder daran, dass Dein Rechner mit Windows 8 ausgeliefert wurde und deswegen auch einen Windows 8 Key im BIOS hat. Da musst Du auch mit einem Windows 8 Datenträger installieren. Das Upgrade auf 8.1 kannst Du dann über den Windows Store kostenfrei durchführen.

 

Ich empfehle Dir aber dringend, einen Recovery-Datenträger von Dell zu nutzen. Eventuell musst Du den mit der Festplatte vorher erstellen. Da sind dann alle Treiber udn Dienstprogramme drin, die Du für Windows 8 brauchst. Wenn Du selbst per Hand neu installierst, dann musst Du Dir alle relevanten Treiber, die nicht über Windows Update kommen, bei Dell in den Supportseiten herunterladen und selbst installieren.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...