Jump to content

Outlook über VPN-Aussenstelle verbindet sich nicht mit Exchange


Bib
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben im Büro einen Exchange 2013 Server laufen. Als Clients überall Outlook 2010 auf Windows 7 PCs. Läuft alles problemlos.

 

Dann haben wir noch eine Aussenstelle, die über ein VPN angebunden ist und in der ein Windows XP-Rechner mit Outlook 2007 steht. VPN steht, klappt alles bestens damit. Rechner ist in der Domäne mit dabei.

 

Lediglich die Outlook-Exchange-Verbindung macht Probleme. Es werden nicht automatisch Mails abgerufen. Manchmal logge ich mich mit Teamviewer ein und gehe manuell auf Senden/Empfangen, dann werden die Mails der letzten Wochen abgerufen. Manchmal klappt es aber auch nicht.

 

Derzeit steht in der Statuszeile rechts unten " Dieser Ordner wurde zuletzt am 29.8.2014 aktualisiert" Daneben steht "getrennt". Manchmal steht statt "getrennt" dran, dass versucht wird, eine Verbindung herzustellen. Aber anscheinend klappt das nicht immer. Wenn man Outlook startet, dann steht das z.B. sehr lange dran.

 

 

Woran kann das liegen? Kann ich irgendwas überprüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

 

 

 

Ich habe testweise mit meinem Netzwerk daheim ein VPN aufgebaut und versucht, mich mit Exchange zu verbinden, aber das scheiterte vermutlich daran, dass ich nicht in der Domäne angemeldet war, sondern lediglich im VPN-Netz drin war.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir klappte es jedenfalls nicht. Musste den Benutzerordner immer wieder löschen und irgendwann ging dann garnichts mehr. Ich weiß jetzt die genauen Fehlermeldungen nicht mehr. Aber das nur so nebenbei.

 

Viel wichtiger ist mir, dass der PC in der Aussenstelle eine Verbindung herstellen kann. Exchange-Cache-Modus ist überigens aktiviert.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

XP und Office 2007 sind jetzt nicht unbedingt die besten Kandidaten um auf einen Exchange 2013 zuzugreifen. Da gabs genug "Probleme". Welchen Patchstand hat dein Exchange 2013? Wie ist Autodiscover eingerichtet? Warum muß man über VPN auf den Exchange zugreifen? Eventuell wäre Outlook Anywhere die besser MEthode. Kann auch sein, dass das dein Problem ist, dass das Outlook in der Aussenstelle sich nicht zwischen "intern" und extern entscheiden kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein VPN zur Aussenstelle, weil wir einige andere Dienste darüber laufen lassen. Fernzugriff auf die Webserver von Maschinen, IP-Telefonie usw.

 

Und der Rechner hängt halt somit auch am internen Büro-Netzwerk mit dran, damit er die Dateien auf dem Firmenserver mitnutzen kann.

 

 

Hatte vorher Outlook 2003 drauf, da gabs auch Probleme. Outlook 2010 dürfte der alte PC nicht mehr schaffen.

 

 

Exchnage 2013 dürfte aktuell gepatcht sein.

 

Autodiscover ???

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Hatte vorher Outlook 2003 drauf, da gabs auch Probleme.

Nö, da man mit 2003 nicht auf Outlook 2013 kommt, gabs dann auch keine Probleme. Ausser, dass man nicht an sein Postfach kommt. ;)

 

Outlook 2010 dürfte der alte PC nicht mehr schaffen.

Dann stell halt nen "neuen" hin.

 

 

Exchnage 2013 dürfte aktuell gepatcht sein.

Dürfte? Wie wärs mit überprüfen der Version?

 

 

Autodiscover ???

Ja genau. Wer hat den Exchange denn eingerichtet?

 

Bye

Norbert

 

PS: Werden Fragen fragiger je mehr ?-Zeichen man verwendet? :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Server wurde uns von unserer EDV-Firma eingerichtet. Aber bis die sich mal bequemen, was bei uns umzustellen oder mal jemand Zeit hat, sich dem Problem anzunehmen... Hier hingegen wurde mir schon öfter sehr schnell und kompetent weitergeholfen.

 

Mit Problemen bei Outlook 2003 meinte ich, dass ich nicht drauf kam ;-)

 

 

Version 15.0 (build 847.32)

 

 

 

Was ich noch erwähnen wollte:

Wir haben eine weitere Aussenstelle, ebenfalls über VPN angebunden. Dort ist Windows 7 und Outlook 2010 installiert. In der Domäne. Da klappt alles. Allerdings ist diese Aussenstelle mit VDSL 50.000 angebunden und die Problem-aussenstelle mit DSL 3000.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar

Version 15.0 (build 847.32)

 

Das ist Exchange Server 2013 Service Pack 1 (SP1 aka CU4). Mittlerweile ist CU6 aktuell: http://support.microsoft.com/kb/2961810

Wie sieht es am Client aus? Windows XP ist ja aus dem Support raus. Daher würde ich das ersetzen.

Wie schauts mit der Version von Outlook aus? Mit Microsoft Update auf den aktuellen Stand gebracht?

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Client läuft Win Update regelmäßig. Somit Outlook aktuell gepatcht.

 

Bist Du da auch so sicher wie bei der Exchange Server-Version? SCNR! Lies doch mal die Versionsnummer von outlook.exe aus und post sie.

 

Auf dem Server das wundert mich aber... Dort führe ich auch regelmäßig Win Update aus. Da sollte Exchange doch mit aktualisiert werden?!

 

Service Packs und Cumulative Updates werden meines Wissens nicht über Windows Update automatisch ausgeliefert, da sie weitereichende Auswirkungen bis hin zum Active Directory haben können.

 

Setz mal auf dem XP-Client den TCP/IP-Stack und Winsock gemäßt Anleitung bei Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/299357/de zurück:

netsh winsock reset catalog
netsh int ip reset reset.log

Aktualisier den Netzwerkkartentreiber vom Hersteller direkt (Intel, Atheros, Marvell, Broadcom,...) und stell die EInstellungen auf Default zurück.

 

Wie wird das VPN realisiert?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Outlook 2007 (12.0.6423.1000) SP2 MSO (12.0.6683.5000)

 

 

Die Befehle hab ich abgesetzt und starte gerade neu.

 

 

VPN wird auf der Client-Seite durch einen Netgear-Router und auf der Server-Seite mittels einer Linux-Firewall-Lösung hergestellt (Linogate Defendo).

 

LAN-Treiber auf dem Client ist aktuell. Gibt keinen neueren laut Herstellerseite.

 

 

----> brachte alles keine Änderung

 

 

Ich werde versuchen, dass ich zumindest Outlook 2010 installiere, Word, Excel usw kann ich ja auf 2007 lassen.

bearbeitet von Bib
Link zu diesem Kommentar
VPN wird auf der Client-Seite durch einen Netgear-Router und auf der Server-Seite mittels einer Linux-Firewall-Lösung hergestellt (Linogate Defendo).

 

Und wie genau wird das VPN hergestellt? Linogate (die als ersten Punkt werben mit "Sicherheit zuerst - In unseren Gateways gibt es keine Backdoors!" *schmunzel*) unterstützt VPN-Verbindungen über IPSec-L2TP, OpenVPN oder SSH-TCP-Forwarding. Welches wird denn davon genutzt? Wird ein Site2Site-VPN genutzt oder wird der Client als Arbeitsplatz einzeln per VPN verbunden? Durch die VPN-Implementierung wird die Transportkapazität jedes IP-Pakets verringert. Da kommt es darauf an, wie die Implementierung dann mit LAN-Paketen umgeht, die dadurch nicht mehr passen. Falls die geblockt werden (Don't fragment Bit), stört das die Outlook-Verbindung. MAPI ist da recht anspruchsvoll.

 

Auf Linux- gibt es dafür die Netfilter-Option "TCP Clamp MSS to PMTU". Unter Windows XP (nicht für neuere Versionen geeignet) kann man auch einen Automatismus aktivieren, bei dem der Client die Größe automatisch im Problemfall verringert. Stichworte EnablePMTUDiscovery und EnablePMTUBHDetect: http://support.microsoft.com/kb/900926/en-us Allein hierfür lohnt sich schon die Ablöse von Windows XP.

 

LAN-Treiber auf dem Client ist aktuell. Gibt keinen neueren laut Herstellerseite.

 

Welcher Hersteller ist denn das und welche Treiberversion hast Du genau im Einsatz? Hast Du auf der Seite des Computer-/Maiboardherstellers geschaut oder auf der Seite des Netzwerkchipherstellers? Wie lautet die Hardware-ID oder der vollständige Produktname der Netzwerkkarte?

 

 

Ich werde versuchen, dass ich zumindest Outlook 2010 installiere, Word, Excel usw kann ich ja auf 2007 lassen.

 

Na, dann man tau! Warum löst DU dabei nicht gleich das veraltete XP mit ab? Das wäre verantwortungsbewußter.

 

Generell empfehle ich Dir, Outlook über Outlook Anywhere anzubinden. Das tunnelt die Outlook-Verbindung durch SSL, macht Dich unabhängig von der VPN-Infrastruktur und löst das MTU-Problem im Vorbeigehen gleich mit: http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/verwenden-von-outlook-anywhere-zum-herstellen-einer-verbindung-mit-ihrem-exchange-server-ohne-vpn-HP010102444.aspx

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...