Jump to content

Anordnen der Elemente dauert zu lange


Michi777
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community!

 

auf allen Windows 7 Clients des Büros dauert das Anordnen eines Verzeichnisinhaltes sehr lange (20-100 sek), obwohl die aktuell geöffnete Ebene nur 7 Elemente beinhaltet (Unterordner mit weiteren aber auch).

 

Testverzeichnis (tritt bei fast allen auf):

209MB, 115 Dateien, 8 Ordner, in Anordnungsebene 8 Tiff's und 4 Ordner;

 

Bereits geprüft:

Die Ordneransicht ist auf Details eingestellt und es sind nur die nötigsten Spalten aktiv (Name, Datum, Größe, Typ).

Das Problem tritt nicht am Windows 8 Client auf

Das Problem tritt auch lokal auf (d.h. Verzeichnis von Netzlaufwerk auf Desktop kopiert)

Anbindung wie folgt NAS (2GB) - Server iSCSI (2GB) - Client (100Mbit inkl. SSD verbaut)

 

Gehört Ordnertyp oder Indizierung geändert\aktiviert oder woran liegt das Problem?

...Indizierung sollte hier ja mal keine Rolle spielen, das dies ohnehin nur lokal geschehen kann, oder?

...ebenso ist Ordnertyp automatisch auf allgemein definiert

Vielen Dank!
bearbeitet von Michi777
Link zu diesem Kommentar

Dann überprüf doch einfach das SMB-Signing auf beiden Clients per GPEDIT.MSC. Oder ist da eine Windows Domain im Spiel? Wenn ja, dann die SMB-Signing Einstellungen in den beiden Default Domain Policys gem. Best Praxis einstellen und prüfen ob es von allen Beteiligten auch korrekt übernommen wurde. GPEDIT.MSC ist nur für Clients gedachte, die in einer Arbeitsgruppe angesiedelt sind.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja es handelt sich um eine Windows Domäne (SBS 2011), welche alle Clients (40) beinhaltet.

...somit muss ich das am Server machen.

Richtig.

 

 

Wie\Wo stelle ich das auf Best Practice um (sollte es nicht so eingestellt sein)?

Und besteht keinerlei Gefahr wenn ich diese Einstellung vornehmen?

 

Entschuldigung, ich hatte dir den Link nicht gepostet: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/

Und nein, da kann nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Das Problem tritt auch lokal auf (d.h. Verzeichnis von Netzlaufwerk auf Desktop kopiert)

 

 

Hilft in dem fall überhaupt das einstellen von SMB Signing?

Bei mir hat der 1. Tipp geholfen unter Windows 7 bei einem Ordner mit vielen Dateien. Unter Win 8.1 ist das nie aufgetreten bisher:

 

http://techfrage.de/question/2940/windows-ordner-offnen-dauert-zu-lange-gruner-explorer-balken-bewegt-sich-kaum/

Link zu diesem Kommentar

Hilft in dem fall überhaupt das einstellen von SMB Signing?

Möglicherweise ist de Desktop ja ein umgeleiteter Ordner, wenn ja, dann würde das SMB-Signing wieder helfen.

Ansonsten vermutlich nicht, aber es schadet keinesfalls.

 

Bei mir hat der 1. Tipp geholfen unter Windows 7 bei einem Ordner mit vielen Dateien. Unter Win 8.1 ist das nie aufgetreten bisher:

 

http://techfrage.de/question/2940/windows-ordner-offnen-dauert-zu-lange-gruner-explorer-balken-bewegt-sich-kaum/

Ich habe das unter W2000, XP, VISTA, W7 und W8.x noch nicht erlebt. Weder in der Firma noch an den privaten Rechnern.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das unter W2000, XP, VISTA, W7 und W8.x noch nicht erlebt. Weder in der Firma noch an den privaten Rechnern.

 

Hab das Problem schon öfters im Ordner Downloads gehabt, wo viele verschiedene Dateitypen lagen.

Entweder hat der Ordner sich sehr langsam aufgebaut, oder man konnte nicht nach Dateityp oder Datum sortieren (Anklicken hat nichts bewirkt, erst nach 2-x Minuten).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...