Jump to content

Berechtigungen auf vererbte Berechtigungen zurücksetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserem alten Exchange-Verzeichnis ist leider ein einziges Durcheinander, was die Zugriffsrechte der Dateien und Ordner betrifft. Ich habe mir jetzt ein vernünftiges Konzept überlegt und die Basisordner für alle Benutzer mit der gewünschten Rechtestruktur versehen. Dabei ist jedes Mal der Gültigkeitsbereich für Unterordner und Dateien gesetzt.

 

Jetzt möchte ich bei allen Unterordnern und Dateien die Rechte entfernen und den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" setzen. Wie gehe ich da am besten vor, um mir unnötige Arbeit zu sparen?

 

Vielen Dank und Gruß, bbb

bearbeitet von bugblatterbeast
Link zu diesem Kommentar

Sorry, damit meine ich eine Netzwerk-Freigabe, die zum Datei-Austausch dient und daher in unserem Fall, Unterverzeichnisse mit unterschiedlichen Schreib- und Besitzrechten für verschiedene Benutzer bzw. Gruppen hat. Der Begriff Exchangeverzeichnis war zugegebener Maßen unnötig und hat eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun.

 

Mein genereller Wunsch war, eine Freigabe mit einen Durcheinander an unterschiedlichen Rechten neu zu organisieren und dabei so wenig Definitionen wie möglich zu verwenden. Ich habe es jetzt glaube ich irgendwie hingekriegt, indem ich zunächst alle Rechte des Hauptordners mit der Option "auf alle Unterordner anwenden" gelöscht habe. Dann konnte ich eine einfache und klare Rechtestruktur vergeben. Ich hoffe zumindest, dass keine alten Rechte-Definitionen übrig geblieben sind und finde, dass das Hilfsmittel "Eigenschaften > Sicherheit" ziemlich dürftig ist. Ich würde mir ein Tool wünschen, dass einen besseren Überblick über die Rechte in ganzen Verzeichnisstrukturen und etwas mehr Klarheit bezüglich Vererbung bietet.

 

Gruß, bbb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...