Jump to content

W2K3 - WSUS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Tagen synchronisiert sich mein WSUS Server nicht mehr mit dem Downstreamserver.

 

Woran kann das liegen?

 

Den Downstreamserver kann ich anpingen.

 

Der Serverbereinigungsassistent arbeitet auch nicht zufriedenstellend, kann es sein das die Datenbank zu groß ist?

 

MfG

 

Bernd


Noch einige Infos:  WSUS Version 3.2.7600.262

Ich habe bereits einige Lösungsvorschläge hier aus dem Forum versucht, bisher ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

seit einigen Tagen synchronisiert sich mein WSUS Server nicht mehr mit dem Downstreamserver.

 

Der Master-WSUS hat sich noch nie mit einem Downstreamserver synchronisiert. Immer nur vom Downstream zum Master nach oben.

 

 

Der Serverbereinigungsassistent arbeitet auch nicht zufriedenstellend, kann es sein das die Datenbank zu groß ist?

 

Ja, das kann sein. Aber hast Du denn auch noch handfestes zu bieten? Was genau meinst Du mit 'nicht zufriedenstellend'?

 

 

Noch einige Infos:  WSUS Version 3.2.7600.262

Ich habe bereits einige Lösungsvorschläge hier aus dem Forum versucht, bisher ohne Erfolg.

Du mußt den WSUS updaten, sieh dazu in die WSUS-FAQ No. 44: http://www.wsus.de/faq

 

Welche Lösungsvorschläge hast Du denn schon probiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gerade auf die Version 274 upgedatet, das hat keine Verbesserung gebracht.

Im Serverbereinigungsassistent habe ich bis auf "Nicht verwendete Updates und Updateversionen" alle Punkte bereinigen können. Das hat schon eine GB weniger erbracht.

Bei der oben angesprochenen Bereinigung bricht die Serverbereinigung nach einigen Minuten ab, mit der Meldung Datenbankfehler  "Beim Ausführen eines Datenbankvorganges ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann geschehen, wenn die Datenbank ausgelastet ist..."

Dazu findet man ja einiges im Netz, aber entweder ich werde aus der angebotenen Hilfe nicht schlau oder es funktioniert nicht.

Habe es z.B. mit einigen Scripts versucht, die mit PowerShell arbeiten, leider nicht funktionabel.

MfG

Bernd


P.S. ich meinte natürlich die Updatequelle, nicht den Downstreamserver


Bist Du auf wesus.de auch aktiv?

Link zu diesem Kommentar

habe gerade auf die Version 274 upgedatet, das hat keine Verbesserung gebracht.

Du hast nach dem Update den Server komplett neu gestartet und mind. einmal mit den MS-Servern erfolgreich synchronisiert? Wenn ja, dann mußt Du das auf deinen Downstream-WSUS-Servern ebenfalls machen.

 

 

Im Serverbereinigungsassistent habe ich bis auf "Nicht verwendete Updates und Updateversionen" alle Punkte bereinigen können. Das hat schon eine GB weniger erbracht.

 

Wie groß ist denn das Content vom WSUS? Wie groß ist denn die Datenbank? Zu finden über den Namen SUSDB.

 

Du solltest ein Script zum regelmässigen bereinigen laufen lassen. http://wsus.de/serverbereinigung2 Einmal sauber und ordentlich konfigurieren und im Taskplaner täglich laufen lassen.

 

 

Bei der oben angesprochenen Bereinigung bricht die Serverbereinigung nach einigen Minuten ab, mit der Meldung Datenbankfehler  "Beim Ausführen eines Datenbankvorganges ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann geschehen, wenn die Datenbank ausgelastet ist..."

 

Du mußt im Ereignisprotokoll nach der exakten Fehlermeldung suchen.

 

 

Habe es z.B. mit einigen Scripts versucht, die mit PowerShell arbeiten, leider nicht funktionabel.

 

Wie soll man helfen wenn PowerShell nicht funktionabel ist bei dir?

 

 

P.S. ich meinte natürlich die Updatequelle, nicht den Downstreamserver

 

Du hast also keinen Downstream-WSUS sondern nur diesen einen?

 

 

Bist Du auf wesus.de auch aktiv?

 

Auf wsus.de ja, wesus.de kenn ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

zu Deinen Fragen:

- natürlich neugestartet

- WSUSContent   69,4 GB           SUSDB    10,5 GB

- ich habe versucht das andere Script, Serverbereinigung1, laufen zu lassen, hat nicht geklappt, mit PowerShell habe ich auch noch nie gearbeitet, deshalb kenne ich mich damit nicht aus

- Ereigniskennung 10032; 12032, 7042, 364

- PowerShell wird schon funktionieren, die Scripte gingen nicht

- ich habe keinen Downstream WSUS, war ein falscher Zungenschlag von mir, weil ich noch 1000 weitere Sachen parallel mache

MfG

Bernd

Link zu diesem Kommentar

- WSUSContent   69,4 GB           SUSDB    10,5 GB

Wow, 69,4 GB ist groß und die SUSDB ist auchzu groß.

 

- ich habe versucht das andere Script, Serverbereinigung1, laufen zu lassen, hat nicht geklappt, mit PowerShell habe ich auch noch nie gearbeitet, deshalb kenne ich mich damit nicht aus

 

Mit klappt nicht kann niemand was anfangen. Hast Du denn auch deinen WSUS mit den richtigen Parametern im Script angegeben? Und genauere Fehlermeldungen kannst Du nur uns bringen. Wenn Du dich mit der PS nicht auskennst, mußt Du dich damit beschäftigen, das ist das Mittel der Wahl in Zukunft.

 

- Ereigniskennung 10032; 12032, 7042, 364

Für die EventID 364 bekommst Du hier viele Lösungsvorschläge: http://www.eventid.net/display-eventid-364-source-Windows%20Server%20Update%20Services-eventno-5837-phase-1.htm Einen abarbeiten und wieder testen. Stück für Stück. Dort kannst Du auch die anderen EventIDs eingeben.

BTW: Die ME-Nummern in den o.g. Links sind die KB-Artikel Nummern bei MS, einfach die Nummer kopieren und in der KB danach suchen.

 

 

- ich habe keinen Downstream WSUS, war ein falscher Zungenschlag von mir, weil ich noch 1000 weitere Sachen parallel mache

 

OK, es macht aber auch nicht unbedingt so richtig viel Sinn, tausend weitere Dinge nebenbei noch zu machen. Irgendetwas leidet immer darunter. Zielführender ist es auch sich auf ein Thema zu konzentrieren.

 

Was wurde denn vor ein paar Tagen geändert? Seit wann genau funktioniert es nicht mehr? Update auf der Hardware-Firewall ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

tja, da sind wieder die Probleme, das ich mich mit PS befassen müsste ist mir schon klar, aber für meinen Vorgesetzten sind die anderen 1000 Dinge eben wichtiger, wenn ich dem was von WSUS erzähle ernte ich nur ungläubiges Schweigen, außerdem ist das nicht meine eigentliche Arbeit, mache das nebenher.

Geändert habe ich nichts, eine Firewall haben wir nicht, letztmalig wurden am 30.08. Updates vom Quellserver bezogen. Nachdem ich die Serverbereinigung (teilweise) laufen gelassen habe, hat er in der Nacht von Gestern zu Heute wieder Updates erhalten.

Ich versuche es noch mal mit den Scripten.

MfG

Bernd


Hallo,

Scripte können nicht ausgeführt werden, da die Ausführung von Scripten auf diesem System deaktiviert sind.

Wie aktiviere ich das?

MfG

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Scripte können nicht ausgeführt werden, da die Ausführung von Scripten auf diesem System deaktiviert sind.

Wie aktiviere ich das?

 

Lies diesen Artikel bis zum Ende, dort findest Du einen weiterführenden Link. http://wsus.de/serverbereinigung1

 

Genau das meinte ich mit 1000 Dinge nebenher, das macht alles keinen Sinn. Man muss sich auf die gerade auszuführende Arbeit konzentrieren können, kann man das nicht, muss man sie liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

habe ich gelesen, und auch so in der Registry eingetragen, hat aber nichts geändert.

Scripte werden nach wie vor nicht ausgeführt.

Ja, am liebsten würde ich den ganzen Mist liegen lassen, dann habe ich aber die IT- Sicherheitsleute im Büro.....man hat hier einfach nicht verstanden, das für solche Arbeiten Fachleute notwendig sind, und nicht so ein Laienkünstler wie ich.

Die sind aber scheinbar zu "teuer".

 

Egal, habe den Server platt gemacht und installiere ihn neu, damit bin ich schneller, und habe wieder für ca. ein Jahr Ruhe, anstatt noch ewiglich mit PowerShell usw. zu experimentieren.

Danke an alle für die Tips.

MfG

Bernd

Link zu diesem Kommentar

mein WSUS läuft wieder, habe diesmal nur WSUS 3.0 installiert, ohne SQL Server, mal sehen ob das besser geht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Du alles an Produkten und Kategorien anklickst, und automatische Genehmigungsregeln für alles erstellst, wird der WSUS wieder genauso zugemüllt wie vorher.

 

Und vergiss nicht: Du mußt den WSUS updaten, sieh dazu in die WSUS-FAQ No. 44: http://www.wsus.de/faq

 

 

 

Werde mich aber trotzdem mit PS befassen, damit die Serverbereinigung besser klappt.

 

Das Script dort bekommt mit etwas gutem Willen in 10 Minuten incl. einem Testlauf zum laufen. Jetzt noch als geplante Aufgabe einrichten, fertig. Lieber ist mir allerdings das zweite Script, das schickt auch beim Abschluß schöne Mails. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...