Jump to content

Nach Portänderung startet Exchange-Verwaltungskonsole nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bis vor kurzem hatte ich erfolgreich einen SBS2011er Server mit Exchange 2010 laufen. Die meisten Sachen funktionieren im Prinzip auch noch, allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ich keine neuen Benutzer (allgemeine Win-Benutzer über den SBS-Assistenten) mehr anlegen kann. Es scheitert am Anlegen der E-Mail-Postfächer. Eine Konfiguration mittels Exchange-Verwaltungskonsole ist auch nicht mehr möglich - Fehlermeldung: "Fehler beim Versuch eine Verbindung herzustellen ... HTTP-Url ist nicht verfügbar ..."

 

Ich befürchte, dass das damit zusammenhängt, dass ich kürzlich den Port der IIS-Standardwebseite geändert habe. Grund dessen war, dass ich auf dem Port 80 bzw. 443 einen anderen Webserver betreiben möchte. Ich hielt es daher für sinnvoll, die Bindungen im IIS für die Standard-Webseite zu abzuändern. Erstmal funktionierte das auch recht gut - auch die Outlook Web App ist über den neuen Port erreichbar. Ofensichtlich kommunizieren aber auch die Windows-Server-Systemtools über die Ports der Standard-Webseite, sodass die Verwendung der Exchange-Verwaltungskonsole nun nicht mehr geht, da er offenbar den Port 80 vermisst.

 

Meine Frage nun: Wie kann ich der Verwaltungskonsole beibringen, dass sie doch bitte eine andere Adresse bzw. einen anderen Port benutzen soll? Geht das überhaupt? Seit gestern recherchiere ich schon im Netz, bekomme das Problem aber einfach nicht in den Griff. Einige Personen schreiben etwas von einer Einrichtung/Änderung sogenannter "Listener" (per "winrm"). Einige Ansätze habe ich in dieser Hinsicht auch schon durchprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Was kann man tun?

 

Viele Grüße

sky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ändern der Standard-Ports für Exchange ist nicht supported und funktioniert teilweise auch gar nicht (z.B. bei Outlook Anywhere und den meisten mobilen Geräten).

 

Außerdem solltest Du tunlichst unterlassen, bei einem Exchange Server am IIS rumzuspielen. Besonders bei einem SBS, der eh schon ziemlich verbastelt ist, damit WSUS und Sharepoint auch funktionieren.

 

Auf keinen Fall solltest Du auf der Kiste aber noch einen weiteren Webserver installieren.

 

Glaub uns: Exchange ist sehr sensibel und nimmt auf so was keine Rücksicht. Du riskierst, sehr viel Spaß im Betrieb und mit jedem Update zu haben (das Dir gnadenlos die Einstellungen wieder zurücksetzt).

 

Ein Exchange ist ein Exchange ist ein Exchange - und nichts anderes. Schon der SBS ist exchangetechnisch "broken by design".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und die gut gemeinten Hinweise! Zunächst lief nach der Portänderung alles erstmal problemlos - auch Outlook Anywhere und der Zugriff über diverse Mobilgeräte (inkl. Outlook) klappte wunderbar. Ich habe die Ports nun wieder zurückgesetzt und mein Ursprungsproblem ist damit auch wieder behoben.

 

Schade, dass man durch die Exchange-Funktionalität offenbar so stark eingeschränkt ist. Sogesehen kann man ja dann eigentlich nur einen einzigen "richtigen" Webserver (auf Port 80) an einem Internetanschluss (bei mir per dynamischer IP) betreiben - und dann halt auch eben "nur" den IIS.

 

Ich würde trotzdem gerne zusätzlich noch einen kleinen Apache parallel installieren (gezwungenermaßen dann halt auf einem anderen Port). Du hast allerdings empfohlen, dass man dies auf keinen Fall tun sollte. Kannst du mir kurz erklären, warum nicht?

 

Grüße

sky

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass man durch die Exchange-Funktionalität offenbar so stark eingeschränkt ist. Sogesehen kann man ja dann eigentlich nur einen einzigen "richtigen" Webserver (auf Port 80) an einem Internetanschluss (bei mir per dynamischer IP) betreiben - und dann halt auch eben "nur" den IIS.

Die Basisfunktionen von Extern brauchen bei Exchange keinen Port 80. Port 80 kann man auch gut woanders hinschieben. Bei mir daheim landet 443 auf Exchange und 80 auf einem Linux Apache.

 

Für differenzierte Verteilung gibt es Reverse Proxys, WAP, IIS ARR, usw. WAP funktioniert sogar mit 443/SSL wunderbar.

 

Ich würde trotzdem gerne zusätzlich noch einen kleinen Apache parallel installieren (gezwungenermaßen dann halt auf einem anderen Port). Du hast allerdings empfohlen, dass man dies auf keinen Fall tun sollte. Kannst du mir kurz erklären, warum nicht?

Eine saubere Rollentrennung ist einfach grundlage einer stabilen, guten und pflegeleichten IT-Struktur. Exchange alleine ist ein Produkt, dass auf Änderungen im Umfeld oft sehr sensibel reagiert.

 

Und noch ein paar Punkte:

 - Exchange nimmt keine Rücksicht auf so etwas

 - Es kostet Performance, die Exchange für sich beanspruchen will

- Alle Reparaturen sind aufwendiger

 - Es erhöht die Komplexität eines Einzelsystems

 - Es erhöht den Bedarf an die Verfügbarkeit des Einzelsystem

 - Die Auswirkungen eines Ausfalls des Einzelsystems sind höher

Link zu diesem Kommentar

Der SBS ist schon ziemlich vermurkst, was den IIS angeht. IMHO hat das schon mindestens 2 Websites. Da würde ich nicht weiter dran rumspielen.

 

Mal abgesehen davon: Wenn man Exchange auf der Kiste hat, muss man ziemlich gut wissen, was man tut. Sonst riskiert man, dass das so wie eingangs endet. Das gilt auch für das Einrichten einer zweite Site. Wäre nicht das erste Mal, dass in den Bindungen, Zertifikaten oder sonst wo was falsch ist und Exchange steht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...