Jump to content

Downgrade - Medium und Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute eine Windows Svr Std 2012 R2 x64 German 1pk D SP OEI DVD 2CPU/2VM erstanden.

Wie kann ich diese downgraden zu Windows 2008 R2, ein Installationsmedium bekommen und einen Lizenzschlüssel?

Zudem müsste ich noch 2 x 5 Server-CAL 2012 downgraden.

Bei der hiesigen Suchmaschine und hier im Board habe ich nix gefunden.

Danke.

Markus

Link zu diesem Kommentar

Aus welchem Kanal? Für Open gibt es Medium und Schlüssel im VLSC: https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx

 

"Downgraden" musst Du nichts, das Downgrade-Recht erlaubt den Einsatz vorheriger Versionen ohne dass die berechtigende Lizenz sich aendert und den Zugang zu Medien und Schlüsseln.

bearbeitet von jostrn
Link zu diesem Kommentar

Der letzte Server, den ich als OEM gekauft habe, war 2008 R2 und da waren meines Wissens keine Downgrade-Rechte bei. Die waren (sind?) ein Merkmal der Volumenlizenzen. Was sagt die EULA?

 

Falls keine Downgrade-Rechte bei sind geht vielleicht was über Software Assurance... warten wir mal ab, bestimmt antwortet noch ein helleres Licht als ich es bin ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heckflosse,

 

solltest du noch eine Server 2008 R2 Lizenz haben, sprich COA und Installationsmedium, nutze diese zum Downgrade der Server 2012 R2 Version.

Du darfst mit der Lizenz 2012 R2 2 virtuelle Instanzen installieren, das können auch 2 Server 2008 R2 als Downgrade Installation sein.

 

Das ist halt einer der Nachteile von OEM zu OPEN, bei Open hättest du Datenträger und Key im VLSC.

 

Nimm den Key der vorhanden Lizenz und wenn die Aktivierung nicht automatisch klappt gib bei der telefonischen Aktivierung Downgrade von 2012 R2 an.

 

Mit den CAL brauchst du nichts zu unternehmen, Cal für Server 2012 R2 decken auch die Zugriffe auf ältere Versionen ab.

Vermerke das diese CAL mit dem Downgrade benutzt werden und lege sie in den Schrank zu den vorhandenen CAL.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit einer CPU stellt sich die Frage dann wohl nicht.

 

zu deiner Suche welche du oben erwähnt hast wurde ich aber direkt fündig,

Bsp: http://www.mcseboard.de/topic/199059-virtueller-server/

 

Beim Terminalserver mußt du noch zusätzlich zu den Server CAL noch RDS CAL für die Benutzer / Devices besorgen / vorrätig haben, je nach Lizenzierung User / Device.

Hier werden die CAL für das eingesetzte Betriebssystem fällig, solltest du auch hier 2012 RDS CAL haben so gilt auch die Berechtigung für den Zugriff auf ältere Versionen.

Link zu diesem Kommentar

Super, danke. Medium von 2008 R2 noch vorhanden. Wenn ich die verwenden darf, dann OK!

 

Gruß

Markus

Moin,

aus geg. Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass Du sowohl den Datenträger als auch den originalen Lizenzaufkleber (bei OEM Versionen) benötigst um ein Downgrade durchführen zu dürfen! Nur das Medium allein reicht rein lizenzrechtlich nicht!

Also bei einem Serverneukauf immer schön darauf achten, dass man ggf. den alten Server bzw. Lizenzaufkleber im Unternehmen behält!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. So wie im Thread hingewiesen, kann der Lizenzkey von Win2012R2 nicht eingegeben werden. Bestimmte Buchstaben werden nicht angenommen. 

Telefoniere heute mit dem ClearingCenter und mache dort das Downgrade.

 

Du musst beim Downgrade bei der Installation vom vorhandenen 2008er R2-Medium natürlich auch den vorhandenen 2008er R2-Key eingeben. Der 2012er R2-Key kann dort nicht funktionieren. Den hast Du als Lizenznachweis für Dich.

 

Sollte die Aktivierung dann nicht automatisch funktionieren, rufst Du bei der Telefonaktivierung an und gibst als Grund Downgrade an. Dann kannst Du den Server problemlos aktivieren. 

 

32GB sind ausreichend. Server wurde so bestellt, hätte mit weniger RAM nicht weniger gekostet.

2012 leider nicht möglich. Hauptsoftware unterstützt keinen 2012 R2. Leider...

 

Wegen des Hauptspeichers: Kannst Du nicht Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition installieren? Damit sollten doch die 48 GB RAM nutzbar sein.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...