Jump to content

Windows Server 2008 R2 Lizenzierung zwei VM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

den Windows 2008 R2 darf man ja1x physikalisch und 1x virtuell.

 

Wenn nun auf einen 2008 R2 drei virtuelle Maschinen benötigt werden,

dann benötige ich eine 2008 R2 Lizenz (für den Host und die erste virtuelle Maschine)

 

und nun zur eigentlichen Frage:

 

Ich benötige dann zwei weitere Lizenzen da in 2008 nur 1x VM Betrieb lizenziert ist.

Oder genügt eine Lizenz und ich kann statt 1x physikalisch / 1x virtuell 2x virtuell verwenden?

 

Vielen Dank

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Nein. das ist so nicht korrekt. Zum Durchführen des Downgrades braucht er einen Datenträger und eine gültige Lizenz des Betriebssystems, auf das er downgraden möchte (und darf). Wenn er z.B. über Open gekauft hat, kann er über das VLSC ältere Installationsdatenträger herunterladen Bei Windows Server ist das N-3, also bis Windows Server 2008: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/vertragskunden/fulfillment.aspx

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern dies gefunden:

 

http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=BFNcxc30qcN

 

da steht:

"Der für das Downgrade verwendete Datenträger und der Product Key müssen denselben Vertriebskanal aufweisen (beispielsweise Einzelhandel, OEM oder VL)."

 

Situation:

Kunde hat 2008 R2 als OPEN Lizenz. Nun kauft er sich in Verbindung mit einem neuen Server 2012 R2 OEM.

Darf er nun die ISO und den Key des 2008 R2 verwenden? Ich denke eher nicht, da es ja unterschiedliche Arten oder wie hier beschrieben Vertriebskanäle sind.

 

D.h. entweder 2008 R2 OEM kaufen oder die 2012 OEM zurück und dafür OPEN kaufen.

 

sorry, aber tue mir hie recht schwer.

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ist schon richtig so! Du darfst als Endkunde von 2012R2 auf eine beliebige vorherige Serverversion downgraden, sofern Du im Besitz der entsprechenden Lizenzkeys und Datenträger bist. OB OEM oder Volumenlizenz ist dabei egal.

Der Satz den Du zitierst bezieht sich darauf, dass Datenträger und Lizenz übereinstimmen müssen. Also wenn Du von einer OEM-DVD installierst muss auch der Lizenzkey ein OEM-Key sein. 

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Genau. Weiter oben steht ja auch: Der Kunde muss für einen Downgrade von Windows Server-Software:

  • ein Serversystem mit lizenzierter Windows Server-Software kaufen.
  • den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zustimmen.
  • das Downgrade- oder Down-Edition-Verfahren auf das entsprechende Downgrade-/Downeditionprodukt mit dem Datenträger/Product Key eines zuvor lizenzierten OEM-, Einzelhandels- oder Volume Licensing Server-Originalprodukts durchführen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...