Jump to content

Aufgabenplanung - Programm im Kontext des angemeldeten Users starten


Necrom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Richtig. Allerdings arbeiten an dem Rechner diverse verschiedene User. Das Problem ist, dass das Programm zwar mit einem speziellen User ausgeführt werden kann, die GUI des Programms dann aber für den angemeldeten User nicht sichtbar ist. Das muss sie aber. Das Programm einfach nur in den Autostart packen ist leider auch keine Lösung, da Bedingungen erfüllt sein müssen, die man in der Aufgabenplanung hinterlegen kann.

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Allerdings arbeiten an dem Rechner diverse verschiedene User. Das Problem ist, dass das Programm zwar mit einem speziellen User ausgeführt werden kann, die GUI des Programms dann aber für den angemeldeten User nicht sichtbar ist. Das muss sie aber.

 

Und sie ist nur sichtbar wenn auch der ausführende Benutzer angemeldet ist?

 

Weshalb kommen solche wichtigen Infos immer so verspätet?

 

Das Programm einfach nur in den Autostart packen ist leider auch keine Lösung, da Bedingungen erfüllt sein müssen, die man in der Aufgabenplanung hinterlegen kann.

 

Dann mußt Du eben eine Batch in die Aufgabenplanung packen, die ruft dann das Programm auf, wenn der angemeldete Benutzer auch der %USERNAME% ist. Wenn nicht, dann ENDE.

Link zu diesem Kommentar

Der Username ist keine der Bedingungen. Es soll bei jedem Benutzer aufgerufen werden, auch bei Benutzern, die aktuell vielleicht noch nicht bekannt sind. Das ich diese Bedingungen (z.B. Rechner befindet sich in einem bestimmten Netzwerk) aber auch über eine Batch abfragen kann ist bekannt. Es wäre nur deutlich einfacher wenn man bei der Aufgabenplanung mitgeben könnte, dass die jeweilige Aufgabe im aktuellen User-Kontext laufen soll. Deshalb die ursprüngliche Frage ohne weitere Details ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Programm soll unter bestimmten Bedingungen gestartet werden (bestimmtes Netzwerk, Netzbetrieb, Leerlauf) und es besitzt eine GUI, auf die der User reagieren muss.

Wenn man bei der Aufgabe einen festen User angibt startet das Programm zwar bei jedem User (Trigger: Jeder Benutzer), die GUI ist aber bei einem anderen als dem hinterlegten User nicht sichtbar (das ist auch von MS so dokumentiert und richtig soweit).

 

Mir ging es nur darum, ob es möglich wäre unter "Allgemein" - "Sicherheitsoptionen" - "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Konto verwenden" dieses Feld leer zu lassen oder ggf. mit einer Variabel zu arbeiten oder wie auch immer. Genau diese eine Frage interessiert mich. Das soll jetzt nicht undankbar klingen, aber das man das Problem auch anders lösen kann ist mir bekannt. Dieser Weg wäre aus meiner Sicht nur der eleganteste.

Link zu diesem Kommentar

Das Programm selbst spielt bei dieser Fragestellung doch gar keine Rolle. Es ist ein x-beliebiges Programm mit Fenster/GUI, das unter bestimmten Bedingungen, die über die Aufgabenplanung konfiguriert werden können, im Namen des gerade angemeldeten Benutzers ausgeführt werden soll.

 

Mich interessiert einzig und allein ob das über die Aufgabenplanung zu konfigurieren ist. Ich suche an dieser Stelle keine anderen Wege wie das Problem zu lösen ist.

Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass das nicht funktioniert und werde das Problem wohl anders lösen müssen.

Link zu diesem Kommentar

das Programm soll unter bestimmten Bedingungen gestartet werden (bestimmtes Netzwerk, Netzbetrieb, Leerlauf) und es besitzt eine GUI, auf die der User reagieren muss.

Wenn man bei der Aufgabe einen festen User angibt startet das Programm zwar bei jedem User (Trigger: Jeder Benutzer), die GUI ist aber bei einem anderen als dem hinterlegten User nicht sichtbar (das ist auch von MS so dokumentiert und richtig soweit).

 

Hat das denn schon so wie gewünscht irgendwann und irgendwo funktioniert?

 

 

Mir ging es nur darum, ob es möglich wäre unter "Allgemein" - "Sicherheitsoptionen" - "Beim Ausführen der Aufgaben folgendes Konto verwenden" dieses Feld leer zu lassen oder ggf. mit einer Variabel zu arbeiten oder wie auch immer. Genau diese eine Frage interessiert mich. Das soll jetzt nicht undankbar klingen, aber das man das Problem auch anders lösen kann ist mir bekannt. Dieser Weg wäre aus meiner Sicht nur der eleganteste.

 

Trag doch dort einfach mal %USERNAME% ein. Mehr als nicht funktionieren kann es nicht. Ansonsten wirst Du wohl um einen speziellen Autostarteintrag nicht umhin kommen. Auf jeden Fall sehr außergewöhnnliche Programmhandhabung.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall sehr außergewöhnnliche Programmhandhabung.

 

Genau deshalb habe ich ja hier gefragt, einfache Lösungen findet man überall ;-)

 

Leider kann man in dem Feld selbst nichts direkt eingeben, der Benutzer wird über den Standard-Auswahldialog eingegeben.

 

In diesem Fall kann ich das Problem umgehen in dem ich die Aufgabe für jeden Nutzer erstelle und nur ausführen lasse wenn er angemeldet ist. Das ist aber nicht sonderlich elegant, weil extrem redundant.

 

Falls also noch jemand eine Idee hat wie man Aufgaben benutzerneutral anlegen kann würde ich mich nach wie vor über Antworten freuen. Vermutlich geht es aber einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...