Jump to content

Powershell + SNMP Daten auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Windows 2008 R2 Server mit Powershell 2.0.

 

Nach folgender Anleitung habe ich mir ein Script gebaut und bekomme aber immer nur Time Out Fehler.

 

http://vblog.strutt.org.uk/2013/02/gather-system-info-via-snmp-using-powershell/

 

SNMP Dienst mit Private und Public ist installiert und die IP vom Server ist zusätzlich eingetragen. Net Framework ist ebenfalls eingerichtet.

 

Das SnmpgUtil sagt ebenfalls den gleichen Fehler, während der MIB-Browser von Ireasoning alles wunderbar auslesen kann.

 

Winrm ist in der Firewall freigeschaltet. Addsnapin oder so ähnlich habe ich dafür aufgerufen und alles akzeptiert. 

 

Im Skript habe ich natürlich die richtige IP verwendet.

 

Die DLL ist natürlich auch eingebunden.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum es nicht funktioniert?

 

Gruß Dutch

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Das ist vielleicht eine gute Idee, aber trotzdem nur zum Verständnis folgende Frage:

 

(Es handelt sich immer nur um einen Server, der von sich selbst die Werte auslesen soll)

 

MIB Browser von Ireasoning kann alle Werte aus dem System auslesen.

Er nutzt eine in Java geschriebene API, die eine Verbindung zum SNMP bekommt.

 

Ich habe aber mehrere SNMP Tester (Getif, snmpwalk, snmptester von Paessler, snmpview, snmputil, ...) und keiner kann die Verbindung über SNMP herstellen. (Werden hier irgendwelche weiteren Komponenten noch benötigt?)

 

Was kann der MIB-Browser mehr, so dass er seine Werte angezeigt bekommt?

(Agent, Libraries, MIBs, Provider, ... ???)

 

Was genau macht die Software SNMP Informant, die immer wieder im Zusammenhang genannt wird?

 

Gruß Dutch

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist mein Denkansatz falsch.

 

Ich habe auf einem W2008R2 Server den SNMP Dienst und die WMI Features installiert. Dann habe ich, wie in vielen Anleitungen zu lesen, den SNMP Dienst mit den Communities und eingestellt. Computer kann von allen Hosts Anfragen annehmen. In der Firewall ist SNMP auch freigeschaltet.

 

Nun habe ich das Tool SNMPWALK 1.02 in den Ordner c:\Windows\system32 kopiert. 

 

Beim Aufrufen kommt die Meldung %Failed to get value of SNMP variable. Timeout.

 

Ich glaube fast, dass das SNMP Programm nicht weiß, wo es nachschauen soll. Beim MIBBrowser ist nach dem Start schon eine MIB geöffnet. 

 

Kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar

In den Tiefen von SNMP kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. ich nutze kein SNMP für das Monitoring, da hier Klartextdaten ohne Authentifizierung über das Netz gehen. Über die WMI-Schnittstelle kannst Du lokal und remote per Skript nahezu alle relevanten Informationen in einer sehr einfachen Art und Weise abfragen. Wenn es Dir zum Beispiel darum geht, informiert zu werden, wenn eine Platte im Array ausfällt (und die Controller-Software so eine Funktion nicht anbietet), dann kann man mit einem lokalen Script per Eventmonitor zum Beispiel auf entsprechende System Events reagieren. Oder das Script fragt den Status des Arrays kontinuierlich ab und reagiert im Fehlerfall.

 

In Summe würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, was in Summe alles überwacht werden soll. Derartiges selbst zu scripten und programmieren kann ziemlich aufwendig werden. Es gibt eine Reihe fertiger Tools, die Dir hier viel Arbeit abnehmen können. Sei es System Center Operations Manager mit seinen unzähligen Management Packs oder auch Lösungen wie Nagios oder Big Brother.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Bei System Center brauchst Du pro Client eine Client Management License und pro Server eine Server Management License. Die anderen genannten Systeme haben eigene Lizenzierungswege. Was PRTG angeht, da kannst Du auch Windows Performance Counter oder WMI nutzen: http://www.paessler.com/manuals/prtg/wmi_monitoring.htm

 

Wie schon oben gesagt: SNMP würde ich gerade in verteilten Netzen aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen. Das Acronym steht auch für Security is Not My Problem  :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...