Zum Inhalt wechseln


Foto

Drucker erscheint erst nach Minuten unter Geräte und Drucker (im Gerätemanager sofort)

Windows 8

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 KaWe

KaWe

    Newbie

  • 12 Beiträge

 

Geschrieben 25. August 2014 - 08:29

Hallo,

heute richte ich mich mit einem seltsamen Problem im Bezug auf die Druckerinstallation unter Windows 8.1 an euch in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Zuerst zur Umgebung:
Wir setzen insgesamt ca. 100 PC Systeme mit Windows 8.1 ein. Diese Systeme werden mithilfe eines SCCM 2012 R2 OSD deploymenss identisch aufgesetzt.

Hier werden bereits alle verfügbaren Sicherheitspatches/Hotfixes, Anwendungsprogramme etc. mit ausgerollt.

Wir setzten ausschließlich HP LaserJet/Officejet Druckermodelle ein, welche wird über den HP universal Printer Driver einrichten.

 

Die letztendliche Druckerinstallation wird von uns manuell am jeweiligen Arbeitsplatz vorgenommen. (Im schnitt teilen sich hier 3-4 Personen einen Drucker).
Die Installation wird über das Setup vom HP Universal Printer Driver ausgeführt. Hier wird der "klassische Modus" ausgewählt. Sowie die Installation als Lokaler Drucker -> neuer Anschluss -> TCP/IP.

 

Die Installation wird problemlos durchlaufen.

 

Nun zum Problem:

Im Gerätemanager wird der Drucker korrekt aufgeführt. Unter Word lässt er sich auch korrekt auswählen.

 

Aber bei ca. 40% der Systemen taucht der Drucker erst nach mehreren Minuten unter "Geräte und Drucker auf"

Interessanterweise taucht der gleiche Drucker bei Mitarbeiter A direkt nach der Installation unter Geräte und Drucker auf, bei Mitarbeiter B erst nach einigen Minuten oder teilweise 2-3 Neustarts.

Das Drucker aus Anwendungen (z.B. Word) ist jedoch auch beim fehlenden Eintrag unter Geräte und Drucker möglich.

 

 

Dies ist ein sehr ungünstiges verhalten, da wir so z.B. den Standarddrucker nicht setzen können.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee woran der Fehler liegen könnte.

 

 



#2 MiLLHouSe

MiLLHouSe

    Board Veteran

  • 1.092 Beiträge

 

Geschrieben 01. Oktober 2014 - 12:15

Hallo,

würde mich auch interessieren, das Problem habe ich nämlich auch immer wieder.



#3 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.511 Beiträge

 

Geschrieben 01. Oktober 2014 - 12:37

Hi,

 

ich hatte dieses "Phänomen" an einem RDS 2012 R2. Da verschwanden diese Probleme nachdem der Server tagesaktuell gepatched war.

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!



Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows 8