Jump to content

GNS 3 gegen Cisco Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aus meiner Firma nen ganzen Schwung alter Cisco Hardware zur Verfügung gestellt bekommen.

Switche und Router.

 

Da es aber nun GNS 3 gibt stellt sich die Frage, was ist besser.

Zumindest denke ich das ich die Router wohl nicht benötigen werde.

Die ersten GNS 3 Test sind sehr viel versprechend gewesen und der Einsatz doch sehr umfassend.

Auf Grund der nicht emulierbarkeit der Catalyst würde ich da wohl 4 Stück behalten.

 

Wie seht Ihr das? Macht es Sinn Router zum testen einzusetzen?

 

Die Hardware nimmt ja schon einges an Platz ein mal abgesehen von der Lüfterlautstärke.

 

Wie nutzt ihr GNS3 bzw. Cisco Hardware?

 

Gruß

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

Allzu komplex wird das nicht werden.

3 Hauptstandorte mit 23 Außenstellen.

 

HPs sind redundant angebunden, AS nicht.

 

Verständnis in der Thematik und somit auch Kenntnisse des Cisco OS.

Soll den Kram später übernehmen, der Kollege ist nen Uhrgestein hat aber keine Ahnung von GNS3.

 

So wie ich das bisher gelesen habe sollte dafür GNS3 ausreichen. Möchte halt das wir haben in einem kleineren "TestNetz" umsetzen und

damit lernen und experimentieren.

Meine Ohren haben denken ich kein Verständnis für die permanente Lüfter Auslastung der Cisco Hardware. :-)

Link zu diesem Kommentar

Ok vlielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. ;-)

 

Ich möchte dass was wir im Live Netz haben gerne nachstellen, in einem kleinen Rahmen.

Die dazu bereitstehende Hardware steht in meinem Büro, weil der Admin keine Testgeräte im Technikraum möchte.

 

Und um nicht ständig diesen Lärmpegel zu haben war die Idee das alles mit GNS3 nachzubilden.

 

Frage war halt was ist Sinniger bzw. Performanter da ich GNS 3 nicht kenne.

 

Ziel dahinter ist halt die ganze Sache eventuell zu Optimieren und auch damit für CCNA und CCNP zu lernen.

So etwas möchte ich ungerne im Live Netz machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...